Die Handlung von Lupin

Seit seiner Kindheit begleiten Assane Diop die Abenteuer des Meisterdiebs Arsène Lupin. Und ausgerechnet seine Tricks ermuntern und inspirieren Assane im Erwachsenenalter nun dazu, seinen Vater zu rächen, der durch die Pellegrinis zu Unrecht verurteilt wurde und mit der Schmach letztlich nicht mehr leben konnte.

Staffel 3:

Assane Diop aka Lupin ist es gerade so gelungen, Hubert Pellegrini das Geständnis zu entringen, dass er an der unrechtmäßigen Inhaftierung seines Vaters die Schuld trägt. Nun befindet er sich als der meistgesuchte Dieb Frankreichs auf der Flucht. Seine Familie, Ex-Frau Claire und Sohnemann Raoul, musste Lupin in dem Tumult leider zurücklassen. Er dachte, dass die beiden ohne ihn besser aufgehoben sind, doch da hat er sich getäuscht. Seine Berühmtheit setzt Claire und Raoul stark zu – so stark, dass ihr Leben nicht selten in Gefahr ist.

Entsprechend ist Assane gezwungen, nach Paris zurückzukehren. Ein letzter Coup, um nicht zu sagen DER letzte Coup, soll Assane genug Geld einbringen, damit er mit seiner Familie ins Ausland flüchten kann. Doch Assane hat damals nicht ohne Grund den Diebstahl der schwarzen Perle abgebrochen. Zu heikel war das Unterfangen. Jetzt, mit der Aufmerksamkeit, die seinem Alterego Lupin sowohl von den Fans als auch von der Polizeibehörde geschenkt wird, ist der Diebstahl noch riskanter.

Und um alles noch komplizierter zu machen, meldet sich auch noch eine Person aus seiner Vergangenheit zurück: seine Mutter. Angeblich wurde sie entführt und die Erpresser wollen die schwarze Perle in ihren Besitz bringen. Ist es eine Falle oder steckt Assanes Mutter wirklich in Gefahr?

Assane bleibt nichts anderes übrig, als auf den Deal einzugehen.


Kritik zu Lupin

Rasant herzliche Heist-Unterhaltung aus Frankreich gefällig? Dann kommt „Lupin“ jetzt exakt richtig! Nach diversen Ausflügen nach Fernost, die ihn zuletzt sogar mit Jahrtausendgenie Detektiv Conan zusammenbrachten, hat sich nun also „The Transporter“-Regisseur und Luc Besson-Zögling Louis Leterrier gemeinsam mit Drehbuchautor George Kay („Killing Eve“, „Criminal“) die ewige Legende des Arsène Lupin gegriffen. Ihre moderne Adaption des klassischen Stoffes nach Maurice Leblanc setzt auf adrenalingetränkte Heists à la „Ocean's Eleven“, emotionale Verbundenheit über die Liebe zwischen Vater und Sohn sowie natürlich Omar Sy. Der „Ziemlich beste Freunde“-Star ist längst ganz oben angekommen und schafft es locker mit links, eine Show dieses Kalibers zu schultern.

Sy geht als charismatischer Tunichtgut voran, der zwischen der Erziehung seines Sohnes und der Tragik der Vergangenheit nie so recht einen Fuß auf den Boden bekommen hat - oder etwa doch?

Nicht ohne Grund erinnert Omar Sys moderner Arsène Lupin an Matt Bomers Neal Caffrey aus „White Collar“: Assane ist eine charmanter, zuvorkommender Gentleman, der kleine wie auch große Gaunereien im Blut hat, stets auf diesen gewissen Showfaktor setzt und die Welt um sich herum über Tricks und Bluffs zu verzaubern weiß, um seine Ziele zu erreichen.

Der Hype um „Lupin“ ist real: Innerhalb kürzester Zeit sahen sich knapp 70 Millionen Menschen die fünfteilige erste Staffel an und verlangten dringend nach einer Fortsetzung. Diese ließ auch nicht lange auf sich warten! Nur ein halbes Jahr später können wir nun erneut in das Leben von Assane Diop eintauchen. Auch dieses Mal dürfen wir uns wieder auf wahrlich packendes Material freuen, schließlich muss Assane seinen Sohn aus den Fängen von Pellegrinis Handlangern befreien - und hierfür braucht es einige seiner besten Gaunertricks, reichlich Mut und den Willen, die Grenzen zu überschreiten.

Lohnt sich, weil...

... Omar Sy als moderner Gentlemangauner schon längst Kultstatus erreicht hat. Umso schöner, dass uns nun die dritte Staffel erreicht.


Staffel 1, 2021, 10 Folgen

Staffel 1 von Lupin erstausgestrahlt am 08.01.2021

Seit Jahren ist Assane sich sicher, dass sein Vater unschuldig im Gefängnis saß und hat sich über die Werke rund um Gentlemangauner Arsène Lupin selbst zum trickreichen Betrüger und Dieb gemausert. ... mehr

Staffel 2, 2023, 7 Folgen

Staffel 2 von Lupin erstausgestrahlt am 05.10.2023

Mit seinen Spielereien hat Assane nicht nur sich selbst und eine gebeutelte Reporterin in Gefahr gebracht, sondern auch seine kleine Familie. ... mehr