thesandman1_Lukas Frese_DC Comics
21.04.2020, von Tyler Süß

Neil Gaiman kündigt Netflix-Adaption von „The Sandman“ an

Seit einiger Zeit kursieren Gerüchte rund um die Adaption der kultigen Comics von Neil Gaiman im Netz. Kurz vor der Krise sollte die Serie bei Netflix bereits in Produktion gehen.
Wie schon Alan Moores und Dave Gibbons' Ausnahmewerk „Watchmen“ gilt auch Neil Gaimans „The Sandman“-Reihe zu den unverfilmbaren Stoffen der gezeichnet künstlerischen Welt. Unverfilmbar jedoch eben nur so lange, bis ein geeigneter Kreativkopf gefunden werden kann, um die Vorlage angemessen tiefgründig zu adaptieren. Wo Regisseur Zack Snyder mit „Watchmen - Die Wächter“ eben Moore und Gibbons huldigte und den Tiefgang der Graphic Novels brillant auf die große Leinwand zauberte, hat sich nun Netflix die Rechte an einer Umsetzung des düsteren Gaiman-Kunstwerks gesichert.

Wie die Kollegen von IndieWire berichteten, habe man sogar bereits vorgehabt, die Produktion zu „The Sandman“ zeitnah in Gang zu setzen - bis die Corona-Krise allen Beteiligten einen Strich durch die Rechnung machte. Demnach habe Neil Gaiman selbst bestätigt, nach langem Warten auf eine mögliche Umsetzung seiner Ideen endlich einen Hoffnungsschimmer am Horizont sehen zu können.

„Es geht wirklich gut voran, abgesehen von der Tatsache, dass das Projekt aktuell auf Eis liegt, bis wir wieder Filme machen können. Die Skripte für die erste Staffel sind bereits geschrieben, das Casting hat begonnen, Regisseure sind an Bord und die Sets gebaut. Alles war bereit, um endlich in Produktion zu gehen und dann mussten wir pausieren. Sobald die Welt wieder bereit ist, Fernsehdrama zu produzieren, bewegt sich 'The Sandman' sanft weiter. In der Zwischenzeit nutzen wir die Gelegenheit, die Skripte so perfekt wie nur möglich zu verfeinern“, so Neil Gaiman in einem Post via Tumblr.

Nach den Erfolgen von Gerard Ways „The Umbrella Academy“ und zuletzt „Locke & Key“ scheint also „The Sandman“ der nächste große Netflix-Wurf im Bereich der gezeichneten Popkultur zu werden. Schon mit der Produktion diverser Marvel-Serien, die letztlich aufgrund des geplanten Starts von Disney+ nach und nach abgesetzt werden mussten, bewies der Streaming-Anbieter einmaliges Verständnis für die Relevanz von Comics und Graphic Novels aller Art.

Genaue Infos zum Team hinter „The Sandman“ hielt der britische Ausahmeautor allerdings noch zurück. Aktuell werden neben Gaiman selbst lediglich Allan Heinberg („Sex and the City“, „Grey's Anatomy“) und David S. Goyer (Drehbücher zu Christopher Nolans „The Dark Knight“-Reihe) fix mit dem Projekt in Verbindung gebracht. 

Weitere News

Star Wars Bad Batch
21.02.2024

Asajj Ventress bleibt nach „Star Wars: The Bad Batch“

Mit Asajj Ventress verstärkt einer der interessantesten Star Wars-Charaktere „The Bad Batch“, zumal sie anscheinend nicht einmal ihr eigener Tod stoppen kann.
jurassicworld2220_Universal Pictures_Amblin Entertainment
21.02.2024

(Prä)historisch: „Star Wars“-Regisseur Gareth Edwards dreht „Jurassic World 4“

Nach dem Ausstieg von David Leitch übernimmt nun Sci-Fi-Spezialist Gareth Edwards den Regieposten bei „Jurassic World 4“.
berlin124142_Tamara Arranz_Netflix
21.02.2024

Mehr „Berlin“! Netflix bestätigt Staffel 2 des „Haus des Geldes“-Spin-offs

Nach dem vielversprechenden Staffelfinale der Erfolgsserie „Berlin“ sorgt Streaming-Gigant Netflix endlich für Klarheit: Es wird eine zweite Staffel geben!
familystallone2-1_Paramount+
21.02.2024

Sylvester Stallone bei Paramount+: Kommt „The Family Stallone“ Staffel 3?

Morgen startet Staffel 2 von „The Family Stallone“ bei Paramount+. Bekommt die Reality-Doku mit Sylvester Stallone eine weitere Season?
Avatar Elemente
21.02.2024

„Avatar – Der Herr der Elemente“: Was Sokkas Sexismus mit Ruffys Schuhen gemeinsam hat

In der Zeichentrickserie „Avatar – Der Herr der Elemente“ besitzen alle Hauptcharaktere ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen. Doch nun mehrte sich die Furcht, dass manche davon nicht den Sprung in die Live-Action-Adaption schaffen.
Star Wars Bad Batch
20.02.2024

Wann lässt sich „Star Wars: The Bad Batch“ vollständig sehen?

In „Star Wars: The Bad Batch“ steht die letzte Runde für die Klone von Einheit 99 an. Allerdings dauert es noch etwas, bis diese abgeschlossen ist.
Avatar Elemente
20.02.2024

Finaler Trailer zu „Avatar: Der Herr der Elemente“ veröffentlicht

Netflix gewährt mit einem weiteren Trailer zusätzliche Einblicke in die Live-Action-Serie von „Avatar: Der Herr der Elemente“
Madame Web
20.02.2024

„Madame Web“ erzielt Negativrekord

Dank „Madame Web“ darf sich „Morbius“ Hoffnungen machen, seinen Titel als bislang erfolglosester „Spider-Man“-Film abgelöst zu werden.
napoleon3000_Apple TV+
20.02.2024

Bald bei Apple TV+: Ridley Scotts Historienepos „Napoleon“ mit Joaquin Phoenix

Nur zwei Monate nach dem Kinostart des spektakulären Action-Epos „Napoleon“ wurde nun der Erscheinungstermin für Apple TV+ bekanntgegeben.
anyataylor111_DFree_Shutterstock
20.02.2024

Überraschung! Anya Taylor-Joy hat einen Cameo-Auftritt in „Dune: Part Two“

Bis zur US-Premiere von „Dune: Part Two“ konnte es geheim gehalten werden. Jetzt lüftet Anya Taylor-Joy schließlich doch ihr Geheimnis.
CGI
20.02.2024

CGI in Filmen: Wie hat sich die Technik über die Jahre verbessert?

In der Welt des Films hat sich Computer Generated Imagery (CGI) zu einer entscheidenden Technologie entwickelt, die es Filmemachern ermöglicht, atemberaubende visuelle Effekte zu kreieren, die zu früheren Zeiten nicht möglich gewesen wären.