thesandman1_Lukas Frese_DC Comics
21.04.2020, von Tyler Süß

Neil Gaiman kündigt Netflix-Adaption von „The Sandman“ an

Seit einiger Zeit kursieren Gerüchte rund um die Adaption der kultigen Comics von Neil Gaiman im Netz. Kurz vor der Krise sollte die Serie bei Netflix bereits in Produktion gehen.
Wie schon Alan Moores und Dave Gibbons' Ausnahmewerk „Watchmen“ gilt auch Neil Gaimans „The Sandman“-Reihe zu den unverfilmbaren Stoffen der gezeichnet künstlerischen Welt. Unverfilmbar jedoch eben nur so lange, bis ein geeigneter Kreativkopf gefunden werden kann, um die Vorlage angemessen tiefgründig zu adaptieren. Wo Regisseur Zack Snyder mit „Watchmen - Die Wächter“ eben Moore und Gibbons huldigte und den Tiefgang der Graphic Novels brillant auf die große Leinwand zauberte, hat sich nun Netflix die Rechte an einer Umsetzung des düsteren Gaiman-Kunstwerks gesichert.

Wie die Kollegen von IndieWire berichteten, habe man sogar bereits vorgehabt, die Produktion zu „The Sandman“ zeitnah in Gang zu setzen - bis die Corona-Krise allen Beteiligten einen Strich durch die Rechnung machte. Demnach habe Neil Gaiman selbst bestätigt, nach langem Warten auf eine mögliche Umsetzung seiner Ideen endlich einen Hoffnungsschimmer am Horizont sehen zu können.

„Es geht wirklich gut voran, abgesehen von der Tatsache, dass das Projekt aktuell auf Eis liegt, bis wir wieder Filme machen können. Die Skripte für die erste Staffel sind bereits geschrieben, das Casting hat begonnen, Regisseure sind an Bord und die Sets gebaut. Alles war bereit, um endlich in Produktion zu gehen und dann mussten wir pausieren. Sobald die Welt wieder bereit ist, Fernsehdrama zu produzieren, bewegt sich 'The Sandman' sanft weiter. In der Zwischenzeit nutzen wir die Gelegenheit, die Skripte so perfekt wie nur möglich zu verfeinern“, so Neil Gaiman in einem Post via Tumblr.

Nach den Erfolgen von Gerard Ways „The Umbrella Academy“ und zuletzt „Locke & Key“ scheint also „The Sandman“ der nächste große Netflix-Wurf im Bereich der gezeichneten Popkultur zu werden. Schon mit der Produktion diverser Marvel-Serien, die letztlich aufgrund des geplanten Starts von Disney+ nach und nach abgesetzt werden mussten, bewies der Streaming-Anbieter einmaliges Verständnis für die Relevanz von Comics und Graphic Novels aller Art.

Genaue Infos zum Team hinter „The Sandman“ hielt der britische Ausahmeautor allerdings noch zurück. Aktuell werden neben Gaiman selbst lediglich Allan Heinberg („Sex and the City“, „Grey's Anatomy“) und David S. Goyer (Drehbücher zu Christopher Nolans „The Dark Knight“-Reihe) fix mit dem Projekt in Verbindung gebracht. 

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.