kehuyquan1_Featureflash Photo Agency_Shutterstock
12.01.2023, von Tyler Süß

Nach Award-Erfolg: Ke Huy Quan denkt an „Die Goonies 2“

Über 35 Jahre nach seinem Erfolg als Kinderstar ist Ke Huy Quan zurück in Hollywood. Neben einem „Loki“-Part hofft er auf ein Data-Comeback.
Noch immer bekomme ich Gänsehaut, wenn ich an Ke Huy Quans Auftritt bei den Golden Globes 2023 vor einigen Tagen denke. Selten hat sich ein Schauspieler so offen und ehrlich gezeigt, stolz und glücklich zu sein, seinen Traum von Hollywood ausleben zu dürfen. Für den 51-Jährigen wird der Award, den er für „Everything Everywhere All at Once“ entgegennehmen durfte, zu einem Neustart.

In den 80ern öffnete ihm Steven Spielberg die Tür nach Hollywood: In nur zwei Jahren drehte Ke Huy Quan damals „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ sowie „Die Goonies“ ab.

Doch obwohl er Teil zweier legendärer Filmklassiker war, blieben die Angebote in der Folge aus. Anfang der 90er war er an der Seite von Brendan Fraser und Sean Astin noch in „ Steinzeit Junior “ zu sehen, danach verabschiedete er sich von seiner Filmkarriere. Eigentlich hatte Ke Huy Quan schon mit Hollywood abgeschlossen - bis er 2018 „Crazy Rich“ sah und einen Neuanfang wagte.

Jetzt ist er via „Everything Everywhere All at Once“ wieder ganz oben angekommen. Noch in diesem Jahr wird Ke Huy Quan direkt den nächsten Schritt gehen: In Staffel 2 von „Loki“ wird er Teil des Marvel Cinematic Universe. Zudem hat sich Ke Huy Quan einen Part im neuen Netflix-Film „The Electric State“ von Anthony und Joe Russo sichern können, während er für Disney+ in der Coming-of-Age-Superheldenserie „American Born Chinese“ aktiv wird.

Der Mann hat definitiv Blut geleckt. Im Laufe der letzten Wochen sprach Ke Huy Quan immer wieder auch über die Idee, „Die Goonies 2“ zu drehen. „Das ist der Film, von dem ich dachte, dass ich ihn dringend bräuchte, um meine Karriere wieder anzukurbeln“, so Quan gegenüber dem Golden Globe-Presseteam. „Wir hatten schon zahlreiche Skripte, aber keines davon war gut genug, um dem Original würdig zu sein. Leider haben wir mit Dick Donner nun auch den Kapitän unseres Schiffs verloren.“

Und trotzdem: Obwohl er Stand jetzt noch keine konkrete Idee sieht, wie die Goonies zurückkehren könnten, würde sich Ke Huy Quan riesig über ein Comeback als Data freuen. Und wie sieht es mit Short Round aus? Hinweise auf ein Comeback des einst so quirligen Indy-Sidekicks gibt es aktuell noch nicht. Doch gerade mit Blick auf Harrison Fords Abschied wäre „Indiana Jones und der Ruf des Schicksals“ definitiv die perfekte Bühne. Man darf ja noch träumen!

Weitere News

Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.