hunters1_Amazon Prime
24.02.2020, von Tyler Süß

Historisch fehlerhaft: Al Pacinos „Hunters“ in der Kritik

Vor wenigen Tagen startete die neue Amazon-Serie „Hunters“ mit Al Pacino durch. Verantwortliche des Auschwitz-Mahnmals äußerten jetzt harsche Kritik.
Mit „Hunters“ will sich nun auch Al Pacino im Seriengeschäft etablieren. Der Hollywood-Maestro und ewige Pate („ The Irishman “) geht in der zeitgenössischen Thriller-Serie als Anführer einer jüdischen Untergrundorganisation voran, die sich Ende der 70er der Jagd und Ermordung ehemaliger Nazi-Offiziere in den USA verschrieben hat. Neben ihm begeistert der Cast mit talentierten Namen wie Logan Lerman („Vielleicht lieber morgen“), „ How I Met Your Mother “-Star Josh Radnor oder auch Carol Kane („Gotham“) - hinter den Kulissen sorgt die Darstellung einiger historisch belegbarer Fakten nun jedoch für Kritik.

Wie die beiden einschlägigen Branchenmagazine Deadline oder Variety berichteten, habe sich das Staatliche Museum Auschwitz-Birkenau nun zu der Serie im Allgemeinen geäußert. Via Twitter meldeten sich die Verantwortlichen des Mahnmals zu Wort, um die fehlerhafte Darstellung der damaligen Ereignisse im Konzentrationslager zu kritisieren. Im Detail kreidete der Post eine vollends fiktive Situation an, die ein menschliches Schachspiel als zusätzlich erdachte Foltermethode in „Hunters“ etabliert hätte. Als gefährlich und schlicht karikaturistisch bezeichnete der Post die Entscheidung von Showrunner David Weil, die Schrecken der damaligen Zeit um ein menschliches Schachspiel zu erweitern, das es in der Form definitiv nicht gegeben hätte. Um der Serie zusätzliche Schärfe zu verleihen und an Hollywood anzupassen, hätte man demnach bewusst darauf verzichtet, die Wahrheit korrekt abzubilden.

Newcomer David Weil reagierte bereits auf die Anschuldigungen und verteidigte seine Position ebenfalls via Social Media. „Vor vielen Jahren habe ich selbst einmal Auschwitz besucht, sah dort jene Tore mit eigenen Augen, durch die meine Großmutter einst getrieben wurde, die Barracken, in denen sie als Gefangene leben musste“, so Weil in einem ausführlichen Statement via Deadline. „Während 'Hunters' eine dramatische Erzählung ist, größtenteils mit fiktiven Charakteren, ist sie doch inspiriert durch wahre Begebenheiten. Trotzdem ist es keine Dokumentation, sollte es auch niemals sein. Als ich diese Serie erschuf, war es mir besonders wichtig, all jenes zu berücksichtigen, was ich persönlich als größte Herausforderung sah, eine Geschichte über den Holocaust zu erzählen.“

David Weil wollte sich demnach nie abfällig oder respektlos gegenüber den Opfern der damaligen Schreckenszeit verhalten, im Gegenteil: Ihm ging es dem Statement zufolge eher darum, die unvorstellbaren Qualen des Holocausts so extrem wie möglich zu porträtieren. Zur Anschuldigung, schlicht etwas hinzugedichtet zu haben, um den Sensationsgrad von „Hunters“ zu steigern, äußerte sich der Showrunner jedoch nicht.

Weitere News

Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.