ghibli1
12.03.2020, von Wencke Schimmelpfennig

Studio Ghibli-Filme nur durch Glück bei Netflix?

Studio Ghibli-Begründer Hayao Miyazaki weiß nicht einmal, was Streaming ist - trotzdem sind seine Filme seit diesem Jahr erstmalig über den Streaming-Dienst Netflix verfügbar.
Für viele Anime-Fans dürfte dieses Jahr ein langersehnter Traum in Erfüllung gegangen sein, denn zum ersten Mal sind die wunderbaren Anime-Filme aus dem Hause Ghibli frei über einen Streaming-Dienst verfügbar. Das 1985 von Miyazaki zusammen mit Isao Takahata gegründete Animationsstudio Ghibli ist seit jeher für seine herausragenden Filme wie „Chihiros Reise ins Zauberland“, „Prinzessin Mononoke“ und „Mein Nachbar Totoro“ bekannt. Diese haben ihnen neben unzähligen anderen Preisen sogar den begehrten Oscar für „Chihiros Reise ins Zauberland“ und Miyazaki für sein Lebenswerk eingebracht.

Lange Zeit waren die Ghibli-Filme teils nur schwer zu bekommen und wurden nicht fürs Streaming angeboten. Wieso sich dies nun so plötzlich geändert und das Studio seine bisherigen Prinzipien über Bord geworfen hat, erklärte der Produzent und ehemalige Präsident der Ghibli Studios, Toshio Suzuki, jetzt auf einer Veranstaltung. Die Antwort ist recht simpel: Um Geld für einen neuen Film zu generieren. Suzuki erläutert weiter, dass Hayao Miyazaki derzeit an einem neuen Film arbeite, der nicht nur Zeit, sondern auch jede Menge Geld koste.

Dabei handelt es sich um das erste Filmprojekt des mittlerweile 79-jährigen Regisseurs und Drehbuchautors Miyazaki seit seinem 2013er Film „Wie der Wind sich hebt“. Miyazaki gab bereits bekannt, dass dies sein letztes Projekt sein wird, nachdem er sich zur Ruhe setzen wird. Der Film wird den Titel „How Do You Live?“ tragen und auf dem 1937 veröffentlichten Roman von Genzaburo Yoshino basieren. Wann genau der langersehnte neue Ghibli-Film das Licht der Kinos erblicken wird, ist bisher jedoch noch ungewiss. Die Arbeiten an „How Do You Live?“ ziehen sich nun bereits einige Jahre hin und bisher sind gerade einmal 15 Prozent des Films fertiggestellt, wie im Dezember berichtet wurde.

Dass Ghibli seine Filme nun für den Streaming-Dienst Netflix freigegeben hat, hat jedoch noch einen anderen Grund, wie Produzent Suzuki berichtet. Es sei wohl auch dem Umstand geschuldet, dass Miyazaki, der keine Computer oder Smartphones benutzt, keine Ahnung hat, was Streaming überhaupt ist. Dieses Unwissen hat der Produzent genutzt, um die Streaming-Rechte an den Ghibli-Filmen weiterzugeben. Natürlich nur zum Nutzen der Ghibli-Studios.

Suzuki erklärte, dass man sich der anhaltenden Entwicklung im Streaming-Bereich nicht länger entziehen könne und offenbarte sogar die Möglichkeit, dass neue Ghibli-Filme zukünftig direkt zu Streaming-Diensten gehen könnten. Produzent Suzuki gab zu, dass er sehr interessiert sei an den neuen Filmen, die Netflix produziere, und auch wenn Kinos und DVDs weiterhin wichtig sind für Filmemacher wie ihn, halte er es doch für sehr wahrscheinlich, Filme direkt für den Streaming-Bereich zu produzieren.

Bei den Ghibli-Studios vollzieht sich somit gerade eine Wandlung, die uns Hoffnung macht auf mehr zukünftige Projekte des Anime-Giganten.

Weitere News

City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!