nightmarealley-disneykino1_20th Century Studios_Disney
08.03.2022, von Tyler Süß

Disney-Kristallkugel: 20th Century-Filme ohne Kino-Zukunft

Seit sich Disney Fox einverleibt hat, rücken die Filme des renommierten Studios immer weiter in den Hintergrund. Mit fatalen Folgen.
72 Milliarden hat sich Disney Fox kosten lassen. Seither hat sich ein unangenehmer Trend abgezeichnet, der sich langsam als toxische Wahrheit entpuppt: Disney hat 20th Century niemals für die große Leinwand eingeplant, sondern als Inhaltslieferant der hauseigenen Streaming-Dienste Disney+ und Hulu. Aufschübe und Änderungen im Dunstkreis der Akquise hatten wir damals noch den Umständen zugesprochen - „The New Mutants“ als unrühmlichstes Beispiel dieser neuen Ära.

Leider hat sich bis heute keine erkennbare Besserung eingestellt. Im Gegenteil: Während etliche Titel direkt und exklusiv bei Hulu oder Disney+ geparkt werden, bekommen die potenziell größeren Highlights noch deutlich weniger Leinwandzeit als alle übrigen Disney-Titel.

Auch wenn's die Abonnenten natürlich freut: Erst kürzlich hat Disney+ die beiden Kinotitel „The King's Man - The Beginning“ und „The French Dispatch“ am selben Tag (!) ins Programm geworfen, allein diesen Monat warten mit „West Side Story“, und „Nightmare Alley“ zwei Hits mit Oscar-Buzz.

An Filmen wie dem neuen Horror-Thriller „No Exit“ (Release: 18. März) oder der hungrigen Romance-Satire „Fresh“ mit Daisy Edgar-Jones und Sebastian Stan (Release: 15. April) lässt sich die Zukunft von 20th Century Studios und Searchlight Pictures schon jetzt ganz gut ablesen: Streaming soll's sein. Eine Entscheidung, die aus Sicht der Abonnenten-Zufriedenheit natürlich Sinn macht, große Filmemacher mit Kino-Vision aber durchaus abschrecken könnte.

Kurzfristig gesehen wird Disney aber noch nicht komplett auf das Kino verzichten können. Dafür sitzen dem Großkonzern einfach zu viele, zu namhafte Größen Hollywoods im Nacken, die ihre Projekte lieber zuerst auf der großen Leinwand sehen würden.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.