nightmarealley-disneykino1_20th Century Studios_Disney
08.03.2022, von Tyler Süß

Disney-Kristallkugel: 20th Century-Filme ohne Kino-Zukunft

Seit sich Disney Fox einverleibt hat, rücken die Filme des renommierten Studios immer weiter in den Hintergrund. Mit fatalen Folgen.
72 Milliarden hat sich Disney Fox kosten lassen. Seither hat sich ein unangenehmer Trend abgezeichnet, der sich langsam als toxische Wahrheit entpuppt: Disney hat 20th Century niemals für die große Leinwand eingeplant, sondern als Inhaltslieferant der hauseigenen Streaming-Dienste Disney+ und Hulu. Aufschübe und Änderungen im Dunstkreis der Akquise hatten wir damals noch den Umständen zugesprochen - „The New Mutants“ als unrühmlichstes Beispiel dieser neuen Ära.

Leider hat sich bis heute keine erkennbare Besserung eingestellt. Im Gegenteil: Während etliche Titel direkt und exklusiv bei Hulu oder Disney+ geparkt werden, bekommen die potenziell größeren Highlights noch deutlich weniger Leinwandzeit als alle übrigen Disney-Titel.

Auch wenn's die Abonnenten natürlich freut: Erst kürzlich hat Disney+ die beiden Kinotitel „The King's Man - The Beginning“ und „The French Dispatch“ am selben Tag (!) ins Programm geworfen, allein diesen Monat warten mit „West Side Story“, und „Nightmare Alley“ zwei Hits mit Oscar-Buzz.

An Filmen wie dem neuen Horror-Thriller „No Exit“ (Release: 18. März) oder der hungrigen Romance-Satire „Fresh“ mit Daisy Edgar-Jones und Sebastian Stan (Release: 15. April) lässt sich die Zukunft von 20th Century Studios und Searchlight Pictures schon jetzt ganz gut ablesen: Streaming soll's sein. Eine Entscheidung, die aus Sicht der Abonnenten-Zufriedenheit natürlich Sinn macht, große Filmemacher mit Kino-Vision aber durchaus abschrecken könnte.

Kurzfristig gesehen wird Disney aber noch nicht komplett auf das Kino verzichten können. Dafür sitzen dem Großkonzern einfach zu viele, zu namhafte Größen Hollywoods im Nacken, die ihre Projekte lieber zuerst auf der großen Leinwand sehen würden.

Weitere News

oppenheimer0333_Universal Pictures
26.02.2024

BAFTA Awards 2024: „Oppenheimer“ räumt ab!

Bei den diesjährigen BAFTA Awards ging das Historiendrama „Oppenheimer“ klar als Sieger hervor. Die „Barbie“-Konkurrenz ging leer aus.
naruto1_2002 Masashi Kishimoto_2007 Shippuden_KSM Anime
26.02.2024

Live-Action-Fieber: Erste Updates zur Anime-Verfilmung „Naruto“

Derzeit arbeitet Lionsgate an der Manga- und Anime-Verfilmung „Naruto“. Kürzlich wurden ein paar spannende Updates veröffentlicht.
knuckles1-2_Paramount+
26.02.2024

Paramount+ präsentiert: Erster Trailer & Starttermin für „Sonic“-Spin-off „Knuckles“!

Noch in diesem Jahr soll „Sonic the Hedgehog 3“ die Kinos erobern. Paramount+ versüßt uns die Wartezeit mit der Miniserie „Knuckles“.
smarttv1_Oleksiy Mark_Shutterstock
26.02.2024

Das Beste aus Smart TVs herausholen – so klappt's!

Smart TVs sind Fernsehgeräte, die internetfähig sind. Dadurch haben sie Funktionen, die weit darüber hinausgehen, nur TV Signale darzustellen.
Avatar Elemente
25.02.2024

„Avatar – Der Herr der Elemente“: Kommt eine zweite Staffel?

Selbst viele Kritiker von Netflix' Version von „Avatar – Der Herr der Elemente“ würden durchaus gerne eine zweite Staffel sehen, die dann relevante Schwachpunkte der Serie ausmerzt. Doch wie realistisch ist der Wunsch?
Avatar Elemente
24.02.2024

Nur Kohl im Kopf? Was einen Händler in „Avatar: Der Herr der Elemente“ so besonders macht

Am Set von „Avatar: Der Herr der Elemente“ tummelten sich durchaus einige renommierte Namen. Doch der prominenteste Stargast war jemand anderes.
The Walking Dead The Ones Who Live
24.02.2024

Keine lange Wartezeit mehr: Was MagentaTV bei „Walking Dead: The Ones Who Live“ ändert

„The Walking Dead: The Ones Who Live“ bringt die Fanlieblinge Rick Grimes und Michonne zurück – in den USA und fast zeitgleich auch in Deutschland.
borderlands1_Courtesy of Lionsgate
24.02.2024

Eli Roths Shooter-Verfilmung „Borderlands“: Starbesetzter Trailer veröffentlicht!

Der neue Trailer zur Videospieladaption „Borderlands“ fährt neben Cate Blanchett gleich eine ganze Riege an Hollywood-Stars auf!
Star Wars Bad Batch
24.02.2024

Tritt „Star Wars: The Bad Batch“ in die Fußspuren von „Rogue One“?

Die Zuschauer von „Star Wars: The Bad Batch“ müssen sich derzeit nach und nach von ihren geliebten Charakteren verabschieden. Doch ist dieser Verlust nur vorübergehend oder endgültig?
Avatar Elemente
24.02.2024

„Avatar“-Verwirrung beim Admiral Zhao-Darsteller

Ken Leung konnte sich eine prägnante Nebenrolle in „Avatar - Herr der Elemente“ sichern. Ganz kurz wähnte er sich aber in einem anderen Filmuniversum.
eldenring3000_Bandai Namco Entertainment
23.02.2024

Die Eurogamer-Woche: „Elden Ring“ und die Erweiterung mit AAA-Potenzial

Während die „Elden Ring“-Erweiterung gehypt wird, schneidet „Final Fantasy VII Rebirth“ noch besser ab als erwartet.