meg123_Warner Bros
16.04.2021, von Tyler Süß

Ben Wheatley hat gigantische Pläne für „Meg 2“

Nach diversen Indie-Projekten springt uns Ben Wheatley mit „Meg 2: The Trench“ mit Anlauf ins Popcorn. Jetzt sprach der Regisseur erstmals über seine Pläne für das Sequel.
Ein gigantischer, urzeitlicher Hai und Jason Statham - dass Hollywood gar nicht so viel mehr braucht, um einen finanziellen Hit auf die Leinwand zu kleistern, hat uns 2018 „Meg“ gezeigt. Trotz eher zurückhaltender Kritiken (vorsichtig formuliert), wurde der tödlich bezahnte Actionreißer vor allem im asiatischen Raum zum Kassenschlager. Das bombastische Budget von rund 130 Millionen US-Dollar wurde weltweit kurz mal vervierfacht - und das Sequel natürlich sofort bestellt.

Doch Regisseur Jon Turteltaub zeigte sich weniger begeistert von der Idee, noch einmal an der Seite des tödlichen Megalodons im kühlen Nass zu plantschen und sagte ab. Die Folge: „Meg 2“ geriet unter die Räder, wurde mehrfach verschoben, stand immer mal wieder gar komplett vor dem Aus.

Mit der Verpflichtung von Regisseur Ben Wheatley vergangenes Jahr ist das haitastische Projekt nun endgültig auf Kurs. Der Brite sagte dafür sogar „Tomb Raider 2“ ab - dürfte also relativ sicher sein (wir berichteten)! Im Gespräch mit Comic Book philosophierte Wheatley („Rebecca“, „High-Rise“) nun erstmals über seinen großen Debüt-Blockbuster. Demnach wolle er vor allem sicherstellen, dass alle Fans des ersten Films abgeholt werden, gleichzeitig aber auch ausreichend Raum für Neues geboten wird.

„Vieles davon respektiert 'Meg' und versucht sicherzustellen, ein großartiger 'Meg'-Film zu sein. Ich wollte nicht unbedingt etwas komplett Anderes machen, das niemand mehr wiedererkennen würde“, so der 48-Jährige über seinen Ansatz. „Aber es ist auch eine Chance, Action in einem so gigantischen Ausmaß zu drehen, das einfach unglaublich ist. Ich trage da eine riesige Verantwortung, um sicherzustellen, dass alle Hai-Fans zufrieden sein können.“

Wann genau „Meg 2: The Trench“ erscheinen soll, ist aktuell noch unklar. Ebenso wenig steht derzeit fest, ob Jason Statham zurückkehren, sich die Story gar in einer komplett anderen Zeit abspielen wird. Da das Sequel dem Titel nach wohl noch tiefer in die ewigen Mysterien des Marianengrabens eintauchen wird, wäre auch ein Ansatz à la „ Godzilla “ oder „Pacific Rim“ denkbar, der uns samt einiger weiterer, gigantischer Kreaturen in die tödlichen Untiefen zerrt. Wir sind gespannt!

Weitere News

Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.