chronicle3_20th Century Studios_Disney
10.08.2021, von Tyler Süß

Antihelden mit Handkamera: „Chronicle 2“ geplant

Knapp 10 Jahre nach dem Low-Budget-Erfolg von „Chronicle“ haben 20th Century Studios und Disney jetzt überraschend eine Fortsetzung auf den Weg gebracht.
Vorsicht: Enthält Spoiler zum Ende von „Chronicle - Wozu bist du fähig?“!

Wirklich viel ist Josh Trank in seiner bisherigen Karriere noch nicht gelungen. Zuletzt fiel der 37-jährige Regisseur und Autor gleich zweimal mit maximal vermeidbaren Filmgurken auf, als er zuerst „Fantastic Four“ an die Wand fuhr, dann auch noch Tom Hardy als alternden und senilen Al Capone verheizte. Tragisch, dabei standen ihm in Hollywood vor rund 10 Jahren so ziemlich alle Türen offen. Als Trank mit „Chronicle - Wozu bist du fähig?“ 2012 um die Ecke kam, galt er als neue Hoffnung für die Filmwelt. Doch scheinbar stimmt es, was man so sagt: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Trotzdem stand „Chronicle“ in all den Jahren immer mal wieder im Fokus, sollte eine Fortsetzung bekommen und uns tiefer in die Sci-Fi-Mythologie von Josh Trank und Co-Autor Max Landis entführen. Völlig überraschend hat das Projekt jetzt grünes Licht erhalten - doch anders als gedacht.

Wie unter anderem IndieWire berichtete, hat sich Produzent John Davis kürzlich mit Forbes über seine zukünftigen Filmprojekte unterhalten. Vor allem aus finanzieller Sicht sei ein zweites „Chronicle“-Kapitel stets enorm interessant für das Studio gewesen. „'Chronicle' war buchstäblich das beste Investment, das jemals für einen meiner Filme getätigt wurde. 12 Millionen haben wir ausgegeben, 126 Millionen weltweit kassiert“, so Davis, der für Disney aktuell auch an „Jungle Cruise“ mitgewirkt hat. „Gerade arbeiten wir an 'Chronicle 2' und ich denke, dass das großartig werden wird. Wir haben die Chance, die Geschichte aus einer anderen Sicht zu erzählen. Diesmal aus einer weiblichen Sicht.“

Die drei Handkamera-Antihelden von damals werden somit nicht zurückkehren. Zumindest ein Cameo von „S.W.A.T.“-Star Alex Russell, der den Film im Gegensatz zu seinen beiden Co-Stars Dane DeHaan und Michael B. Jordan unbeschadet überstanden hatte, wäre aber durchaus denkbar. Weniger denkbar ist hingegen die Beteiligung von Josh Trank und Max Landis. Aktuell steht das Projekt noch komplett ohne Regisseur und Autor da. Infos zum Cast gibt es Stand jetzt ebenfalls noch nicht.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.