chronicle3_20th Century Studios_Disney
10.08.2021, von Tyler Süß

Antihelden mit Handkamera: „Chronicle 2“ geplant

Knapp 10 Jahre nach dem Low-Budget-Erfolg von „Chronicle“ haben 20th Century Studios und Disney jetzt überraschend eine Fortsetzung auf den Weg gebracht.
Vorsicht: Enthält Spoiler zum Ende von „Chronicle - Wozu bist du fähig?“!

Wirklich viel ist Josh Trank in seiner bisherigen Karriere noch nicht gelungen. Zuletzt fiel der 37-jährige Regisseur und Autor gleich zweimal mit maximal vermeidbaren Filmgurken auf, als er zuerst „Fantastic Four“ an die Wand fuhr, dann auch noch Tom Hardy als alternden und senilen Al Capone verheizte. Tragisch, dabei standen ihm in Hollywood vor rund 10 Jahren so ziemlich alle Türen offen. Als Trank mit „Chronicle - Wozu bist du fähig?“ 2012 um die Ecke kam, galt er als neue Hoffnung für die Filmwelt. Doch scheinbar stimmt es, was man so sagt: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Trotzdem stand „Chronicle“ in all den Jahren immer mal wieder im Fokus, sollte eine Fortsetzung bekommen und uns tiefer in die Sci-Fi-Mythologie von Josh Trank und Co-Autor Max Landis entführen. Völlig überraschend hat das Projekt jetzt grünes Licht erhalten - doch anders als gedacht.

Wie unter anderem IndieWire berichtete, hat sich Produzent John Davis kürzlich mit Forbes über seine zukünftigen Filmprojekte unterhalten. Vor allem aus finanzieller Sicht sei ein zweites „Chronicle“-Kapitel stets enorm interessant für das Studio gewesen. „'Chronicle' war buchstäblich das beste Investment, das jemals für einen meiner Filme getätigt wurde. 12 Millionen haben wir ausgegeben, 126 Millionen weltweit kassiert“, so Davis, der für Disney aktuell auch an „Jungle Cruise“ mitgewirkt hat. „Gerade arbeiten wir an 'Chronicle 2' und ich denke, dass das großartig werden wird. Wir haben die Chance, die Geschichte aus einer anderen Sicht zu erzählen. Diesmal aus einer weiblichen Sicht.“

Die drei Handkamera-Antihelden von damals werden somit nicht zurückkehren. Zumindest ein Cameo von „S.W.A.T.“-Star Alex Russell, der den Film im Gegensatz zu seinen beiden Co-Stars Dane DeHaan und Michael B. Jordan unbeschadet überstanden hatte, wäre aber durchaus denkbar. Weniger denkbar ist hingegen die Beteiligung von Josh Trank und Max Landis. Aktuell steht das Projekt noch komplett ohne Regisseur und Autor da. Infos zum Cast gibt es Stand jetzt ebenfalls noch nicht.

Weitere News

pokerface1-1_Peacock TV
20.03.2023

Von Rian Johnson: „Poker Face“ mit Natasha Lyonne ab April bei WOW

Zwischen zwei „Knives Out“-Krimis vertreibt sich Rian Johnson die Zeit bei Peacock. Sein neues Serienjuwel „Poker Face“ startet Ende April bei WOW.
20.03.2023

Disney+: Streaming-Highlights im April 2023

Wer will schon erwachsen werden? Disney+ jedenfalls nicht und haut deshalb im April eine Neuauflage von Peter Pan ins Streaming-Programm. Was euch sonst erwartet? Serien, Serien und Serien.
lancereddick12431_DFree_Shutterstock
20.03.2023

Vor Start von „John Wick: Kapitel 4“: Lance Reddick ist tot

Er war das Gesicht zahlreicher Franchises: Im Alter von 60 Jahren starb Film- und Serienstar Lance Reddick am Wochenende in Los Angeles.
19.03.2023

Klarer Standpunkt: Ben Affleck hat keine Lust auf Gunns DCU

No Way! Ben Affleck erstickt jegliche „DC“-Gerüchte im Keim: Er wird Gunns DC nicht als Regisseur beitreten - und erst recht keinen „Batman“ für ihn inszenieren.
18.03.2023

„The Penguin“ freut sich: „Sons of Anarchy“-Star bereichert den Cast

Die Crew des „The Batman“-Ablegers „The Penguin“ wächst und gedeiht. Nun macht sich auch „Sons of Anarchy“s Theo Rossi nach Gotham City auf. Seine Rolle bleibt aber ein Geheimnis.
willow1245_Disney
17.03.2023

Magie verloren: Disney+ cancelt „Willow“ nach Staffel 1

Fast 35 Jahre haben Fans und Warwick Davis auf ein Sequel zum Kultfilm gewartet. Doch als Serie ist „Willow“ leider mächtig gefloppt.
17.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #109

Sportlich, sportlich! „Ted Lasso“ ist zurück und bereitet sich und seine Mannschaft auf die dritte Saison vor. Außerdem: „Agent Elvis“ und die Grisha geben sich die Serienklinke in die Hand.
onceupon123_Sony Pictures
17.03.2023

Ohne Inhalt: Quentin Tarantinos „Once Upon a Time in... Hollywood“

Der Mann ist eine lebende Legende. Doch mit „Once Upon a Time in... Hollywood“ wurde sich Quentin Tarantino erstmals nicht wirklich gerecht.
17.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
17.03.2023

Innovation aus dem Hause Apple

Mit neuen Features, der Rückkehr der Plus-Reihe und einer sehr hochwertigen Outdoor-Smartwatch festigt Apple seine Führungsrolle.
eternals-barrykeoghan1_Disney_Marvel Studios
17.03.2023

Gerücht: Barry Keoghan soll Hauptrolle in „Gladiator 2“ übernehmen

Zuletzt überzeugte Barry Keoghan in Hits wie „The Banshees of Inisherin“. Jetzt ist der Ire für eine Rolle in „Gladiator 2“ im Gespräch.