18.03.2021, von Tyler Süß

Peinliches Heldenrevival: Josh Tranks „Fantastic Four“

Mit dem Release von „Zack Snyder's Justice League“ wird ab heute ein weniger schillerndes Kapitel im DC-Universum geradegerückt - hätten definitiv auch Marvels „Fantastic Four“ mal verdient.
Seit sich Disney das komplette Portfolio von 20th Century Fox unter den Nagel gerissen hat, liegt auch die „Fantastic Four“-Property endlich wieder in den Händen ihrer rechtmäßigen Besitzer. Dass eines der coolsten und beliebtesten Superheldenteams aller Zeiten bis heute noch immer keinen angemessenen Kinoauftritt bekommen hat, grenzt dabei nämlich schon an schieren Wahnsinn. Klar, die beiden Kapitel mit Chris Evans als Menschliche Fackel waren ihrerzeit fast ganz okay - allerdings eben nur, weil wir damals leider noch nicht wussten, wie gut Comicverfilmungen WIRKLICH sein können.

Etwa zeitgleich mit der Ankündigung von „Avengers: Age of Ultron“ (!) meldete sich Regisseur und Drehbuchautor Josh Trank dann in 2014 zu Wort, sich im Rahmen eines Remakes noch einmal mit den Fantastischen 4 auseindersetzen zu wollen. Auch dank des unfassbar guten Casts um Miles Teller, Michael B. Jordan, Kate Mara, Jamie Bell und Toby Kebbell war die Begeisterung schlagartig gigantisch. Leider blieb es jedoch bei der Vorfreude: Schon die Tatsache allein, dass Fox damals keinerlei Werbung vorab schaltete, kaum Details zu den Dreharbeiten preisgab und erst im allerletzten Moment einen ersten Trailer veröffentlichte, gab schon ausreichend Grund zur Besorgnis.

Als sich die maximal miserablen Effekte im ersten Vorschauclip dann auch noch als Teil der finalen Kinofassung entpuppten - WAS zur Hölle ist mit dem Ding passiert? - war die Katastrophe endgültig besiegelt. Inzwischen wird Tranks „Fantastic Four“ - von den enttäuschten Fans längst liebevoll „Fant4stic“ getauft - quasi überall als eine der schlechtesten Comicverfilmungen aller Zeiten gelistet. Sogar Nic CagesGhost Rider“ wirkt dagegen wie allerfeinste MCU-Kost - nicht „Ghost Rider: Spirit of Vengeance“ natürlich, den Mist kann nun wirklich niemand ohne Pegel ertragen.

© Constantin Film

Originaltitel Fantastic Four | Schlagwort TRASHtastic Four | Genre Sci-Fi / Action | Produktion USA 2015 | Laufzeit 100 Minuten | Regie Josh Trank | Darsteller Miles Teller, Kate Mara, Michael B. Jordan | FSK 12 | (leider) verfügbar bei Amazon Prime Video


>> Selbst schuld, wer „Fantastic Four“ jetzt bei Amazon Prime Video streamt! <<

Weitere News

28.03.2023

Gesetzt: Martin Scorseses „Killers of the Flower Moon“ bekommt Release-Termin

Wenigstens ein Werk von Scorsese kommt endlich auf unsere Flimmerkisten. „Killers of the Flower Moon“ mit DiCaprio, Plemmons und Fraser ist für den Herbst 2023 geplant.
you2342134_Netflix
28.03.2023

Finale 2024: Staffel 5 schließt „You - Du wirst mich lieben“ bei Netflix ab

Wanted: Dead or Alive! Mit Staffel 5 endet Penn Badgleys Netflix-Reise als Joe Goldberg in „You - Du wirst mich lieben“.
thewhitelotus2-123_Home Box Office, Inc
28.03.2023

Rockin' Bangkok: Staffel 3 von „The White Lotus“ spielt in Thailand

Nach dem gigantischen Emmy-Erfolg im letzten Jahr zieht es die schrullige „The White Lotus“-Reisegruppe für Staffel 3 nach Thailand.
johnwick4-bts1_Sebastian Gabsch_LEONINE Studios
27.03.2023

Adrenalinjunkie: Keanu Reeves hätte Lust auf „Speed 3“

Aktuell zerlegt er mit „John Wick: Kapitel 4“ die Kinos. Grundsätzlich ist Keanu Reeves aber auch durchaus nostalgisch gestimmt.
ladygaga1_Netflix
27.03.2023

Mit Make-up: Neues „Joker 2“-Setbild von Lady Gaga als Harley Quinn

Manege frei: Am Wochenende machten neue Fotos vom „Joker: Folie à Deux“-Set die Runde - mit Lady Gaga in voller Harley Quinn-Montur.
27.03.2023

Netflix: Streaming-Highlights im April 2023

Vom süßen Haschmich und zähen Burschen: Netflix bringt im April einen „Last Kingdom“-Film ins Streaming-Programm und verlängert die Fantasy-Serie „Sweet Tooth“.
queencharlotte1_Liam Daniel_Netflix
26.03.2023

Royales Prequel: Trailer zu „Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte“

Die Vorgeschichte zum Netflix-Hit! Anfang Mai geht's zurück an den „Bridgerton“-Hof - mit India Ria Amarteifio als junge Queen Charlotte.
25.03.2023

Frisches Blut für die Schlacht um Mittelerde: Für „Die Ringe der Macht“ wird fleißig rekrutiert

Busy Bees! Ist zwar noch hin, aber für die zweite Staffel der „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“-Serie suchen die Verantwortlichen schon jetzt neue Bewohner Mittelerdes.
24.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
24.03.2023

Sky und WOW: Streaming-Highlights im April 2023

Von Tier-Aliens über wütende Krieger(innen) bis hin zu Roseannes „Modern Family“: Im April tischen Sky und WOW ordentlich auf – mit „NOPE“, „Die Conners“, „Black Adam“ und „The Woman King“.
24.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #110

Improvisation ist alles! Während Sly als Mafioso eine Kleinstadt in Oklahoma aufmischt, etabliert das „Die Discounter“-Team eine schmerzfreie Chaos-WG.