justiceleaguedark1_Warner Bros
22.01.2020, von Tyler Süß

Warner plant „Justice League Dark“-Universum

Um das noch immer stagnierende DC Extended Universe kräftig anzukurbeln, greifen Warner und DC nun auf die dunkle Seite der Macht zurück.
Spätestens mit „Venom“ haben Sony und Marvel bewiesen, wie viel Charisma Antihelden und zentral angelegte Fieslinge schon von Haus aus mitbringen. Während in Kürze mit „ Morbius “ das nächste Puzzlestück dieses umfangreichen Plans veröffentlicht wird, schraubt nun auch Warner an den eigenen Erwartungen. Bisher hatte sich das Studio mitsamt seiner DC-Lizenzen ausschließlich auf die heldenhafte Seite der Medaille beschränkt, Filme via „Man of Steel“ oder „Batman v Superman: Dawn of Justice“ blieben allerdings stark hinter den Erwartungen zurück.

Neben dem unglaublich erfolgreichen Solo-Auftritt von „Wonder Woman“, der als erster Feature-Film mit weiblicher Heldenrolle in die Geschichte einging und schon bald in Form von „Wonder Woman 1984“ weitergeführt wird, sorgte erst „Aquaman“ für ausreichend finanzielle Bestätigung seitens der Fans - es hatte scheinbar dringend einen Helden mit Bad Boy-Charme gebraucht, um den düsteren Stil der DC-Filme zu untermauern.

>> Auch interessant: „Aquaman 2“ kommt! <<
>> Und: Zurück nach Atlantis: „Aquaman“-Serie geplant <<


Warner wurde somit quasi über Nacht zum Umdenken gezwungen, die bisherige Marschrute würde in Zukunft keine Grundlage bilden können. Während James Gunn hinter den Kulissen fleißig an der Umsetzung eines zweiten, alternativ angelegten „ The Suicide Squad “ werkelt, greifen Warner und DC nun auf das Konzept der „ Justice League Dark “ zurück. Wie der Name bereits vermuten lässt, stellt der Zusammenschluss diverser Supergrenzgänger das düstere Gegenstück zur Heldengilde um Superman, Batman und Wonder Woman dar. Bereits in der Vergangenheit hatte sich DC im Bereich des hauseigenen Animated Universe mit dieser Gruppe beschäftigt, konnte auch mit der Cartoon-Variante ungemein überzeugen.

>> Passend dazu: „Guardians“-Regisseur James Gunn packt aus <<

Deadline zufolge wurde nun das Produktionsteam hinter Bad Robot mit einem neuen DC-Deal ausgestattet, welcher eben auch die Adaption von „Justice League Dark“ umfassen soll. Der Plan sieht es nun vor, dass Bad Robot sowohl Film- als auch Serienideen entwickelt, die sich mit den größten DC-Antihelden aller Zeiten beschäftigen. Aktuell sind allerdings noch keine genaueren Details zum Umfang des Deals bekannt, ebenso wenig wurde bestätigt, ob es sich bei den geplanten Produktionen um Animations-Features handelt.

Ausgehend von den Comics trat die Justice League Dark erstmals 2011 in Aktion. In ihrer Urfassung wurde die düstere Gerechtigkeitsliga von John Constantine, Madame Xanadu, Deadman, Shade, Swamp Thing und Zatanna gebildet. Zumindest Constantine, der als Anführer der Liga gilt, wurde in der Vergangenheit bereits mehr als ideal gecastet. Ob Keanu Reeves nach seinem Auftritt im gleichnamigen „Constantine“ erneut in die Rolle des nikotinsüchtigen Exorzisten schlüpfen wird, erscheint jedoch fraglich. Ebenso bleibt abzuwarten, ob Bad Robot-Chef J.J. Abrams vielleicht sogar selbst als Regisseur oder Produzent von „Justice League Dark“ aktiv werden wird.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.