Cast

Die Handlung von Constantine

Für seine Arbeit als Exorzist ging John Constantine (Keanu Reeves) schon mehrfach durch die Hölle - im wahrsten Sinne des Wortes. Doch bisher konnte John der ewigen Verdammnis erfolgreich entkommen. Grund genug für den Teufel höchstselbst, immer wieder neue Dämonen auf die Erde zu schicken, um Johns Seele endgültig ins Fegefeuer zu schicken. Tatsächlich ist es aber keine teuflische Ausgeburt der Hölle, die John letztlich das Leben kosten könnte: Sein Kettenrauchen hat ihm Lungenkrebs beschert.

Trotzdem will John nicht so einfach aufgeben. Erst recht nicht, als ihn die toughe Polizistin Angela Dodson (Rachel Weisz) mit einer merkwürdigen Bitte aufsucht: Ihre Zwillingsschwester hat sich das Leben genommen - doch Angela ist sich sicher, dass da mehr dahintersteckt.

Mit der Aussicht, nur noch ein Jahr zu leben, will John alles daran setzen, Angelas Fall zu lösen, um sich mehr Zeit zu erspielen. Doch Lucifer (Peter Stormare) und seine Schergen sind längst hinter ihm her...


Kritik zu Constantine

Der Mann ist einfach eine Legende. Seit Jahrzehnten gehört Keanu Reeves zum festen Inventar Hollywoods. Selbst eine mehrjährige Durststrecke hat ihm nicht wirklich geschadet - fragt nur mal bei John Wick nach. Häufig hat uns Reeves gezeigt, dass er seiner Zeit weit voraus ist. So auch 2005, als er mit „Constantine“ für DC einen R-Rated-Comicfilm auf die große Leinwand brachte, der ein ganzes Franchise verdient gehabt hätte. Doch die Welt war damals einfach noch nicht bereit.

Heute umgarnt „Constantine“ ein waschechter Fankult. Als dämonenjagender, fluchender und kettenrauchender Exorzist hat sich Keanu Reeves eben ein Denkmal gesetzt. Kaum war ein Charakter so lässig und abgeklärt, gleichzeitig aber auch so unausstehlich und selbstverliebt.

Wäre „Constantine“ heute produziert worden, wäre das DC Extended Universe gerettet. Eigentlich der perfekte Startpunkt für ein Franchise dieser Größenordnung - im Prinzip das, was damals Robert Downey Jr. plus „Iron Man“ für das Marvel Cinematic Universe war. Hätte, wenn und aber.

Lohnt sich, weil...

... Keanu Reeves der kettenrauchende Dämonenjägersuit einfach wahnsinnig gut steht. Nach 17 Jahren hat das Warten endlich ein Ende: „Constantine 2“ wurde offiziell bestellt (wir berichteten)!