Cast

Die Handlung von Oh la la – Wer ahnt denn sowas?

In Frankreich gibt es wahrscheinlich kaum eine Familie, die stolzer auf ihre Herkunft ist, als die Bouvier-Sauvages. Familienoberhaupt Frédéric (Christian Clavier) und seine Frau Catherine (Marianne Denicourt) sind Teil einer langen Dynastie von Aristokraten, was sie auch jedem ziemlich direkt auf die Nase binden – selbst wenn die Person nichts darüber hören mag. Als Alice (Chloé Coulloud), die einzige Tochter der Familie Bouvier-Sauvage, eines Tages bekannt gibt, dass sie François (Julien Pestel), den Sohn eines einfachen Peugeot-Händlers, heiraten wird, sind Frédéric und Catherine natürlich nur mäßig begeistert.

Beim ersten Aufeinandertreffen der Schwiegereltern in spe merken beide Seiten ziemlich schnell, dass sie nicht nur Wein- und Autovorlieben, sondern eher ganze Welten trennen. Zu allem Überfluss hat das künftige Brautpaar auch noch DNA-Tests in Auftrag gegeben, um mehr über die Familiengeschichte herauszufinden. Da droht die Stimmung vollends zu kippen...


Kritik zu Oh la la – Wer ahnt denn sowas?

Christian Clavier ist einfach eine Legende!

Ob als Asterix, als schräger Zeitreisender oder später dann als Monsieur Claude: Das Clavier-Gütesiegel überdauert die Zeit des französischen Comedy-Geschäfts nun schon seit vielen Jahrzehnten. Entsprechend gespannt warten seine Fans jetzt auf „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“, die neue Culture-Clash-Komödie von Regisseur und Autor Julien Hervé (Skript zu „Asterix & Obelix im Reich der Mitte“). In unnachahmlicher Manier manövriert sich der Cast um Christian Clavier und Didier Bourdon hier durch eine Tour de Force, die keine Grenzen kennt und auch kein Blatt vor den Mund nimmt.

So schießt „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“ nicht nur frei heraus gegen die konservative Elite Frankreichs, sondern schrubbt der Film auch mit seinen europäischen Nachbarn ohne Wenn und Aber das satirisch gebohnerte Comedy-Deck. Dabei scheinbar Julien Hervés wichtigste Agenda: Wirklich JEDER bekommt sein Fett weg – ohne Kompromisse! So wird sein erstes Soloprojekt nach all den Jahren beim französischen Film zum verfrühten Frankreich-Sommerspaß des Jahres, der seine Zielgruppe einfach perfekt beherrscht. Leichtfüßig und schön derb!

Nörgler mit Stil: Christian Clavier. Mit Monsieur Claude schuf Christian Clavier die vielleicht markanteste Kultfigur seiner Karriere. In „Oh la la“ gibt er wieder den konservativen Oberschichtler mit Hang zur Nörgelei.