Cast

Die Handlung von Monsieur Claude und sein großes Fest

Abgesehen davon, dass die Verneuils zu einer quirligen, multikulturellen Großfamilie herangewachsen sind, hat sich auch in Claudes (Christian Clavier) Heimatstadt so einiges verändert. Jetzt, wo er an jeder Straßenecke von seinen Schwiegersöhnen begrüßt werden könnte, sind die beruhigenden Spaziergänge durch das verschlafene Örtchen längst nicht mehr das, was sie einmal waren. Monsieur Claude will nur noch seine Ruhe und den bevorstehenden vierzigsten Hochzeitstag mit seiner Frau Marie (Chantal Lauby) in beschaulicher Zweisamkeit in ihrem Lieblingsrestaurant feiern.

Da hat er jedoch die Rechnung ohne seine Töchter gemacht, die ein Spektakel epischen Ausmaßes planen...


Kritik zu Monsieur Claude und sein großes Fest

Wer kennt ihn nicht, den Leid geplagten Familienpatriarchen Claude Verneuil?! Zum nunmehr dritten Mal in Folge können alle Fans den talentierten Komiker Christian Clavier als Miesepeter par excellence dabei bewundern, wie er auch nach vielen Jahren noch immer mit der Männerwahl seiner Töchter zu kämpfen hat. Denn Schöpfer Philippe de Chauveron wartet in „Monsieur Claude und sein großes Fest“ mit einem weiteren urkomischen und politisch alles andere als korrekten Abenteuer auf, das den Griesgram auf eine neue Geduldsprobe stellt. Aber der Gute Mann will es ja auch gar nicht anders!

Mit seiner konservativen, politisch alles andere als korrekten Art erschuf Christian Clavier als Monsieur Claude Verneuil spät in seiner langen Karriere noch mal eine neue Kultfigur. Der Humor ist allerdings Geschmackssache - wenn er ohne ein Blatt vor dem Mund über Kulturen aller Art herzieht, ist das gern mal mächtig drüber. Alles ganz bewusst, versteht sich. Und letzten Endes doch wieder angenehm frisch in Zeiten von Cultural Appropriation, Twitter-Bubbles und Cancel Culture.

Lohnt sich, weil auch Teil 3 der ikonischen Familienfehde aus Frankreich wieder Herzlichkeit mit rabenschwarzem Humor mixt. Christian Clavier als Monsieur Claude ist einfach eine Legende! Leider bleibt es wohl bei der Trilogie.