Quelle: tMDB.
6,9

Dispatches from Elsewhere (2020)

Original-Titel: Dispatches from Elsewhere
12
01.03.2020 (DE) -   Drama |   Mystery |   Staffeln: 1

Jetzt, da Ihr Interesse geweckt ist: „Dispatches from Elsewhere“ ist wirr brillante Mystery-Unterhaltung, die uns Stück für Stück tiefer in den Kaninchenbau lockt.

Die Handlung von Dispatches from Elsewhere

Im Zentrum der Anthologie-Serie „Dispatches from Elsewhere“ steht eine Gruppe ganz gewöhnlicher Menschen. Die stoßen auf ein Rätsel, das sich hinter dem Schleier ihres Alltagslebens verbirgt. Schon bald werden sie feststellen, dass dieses Geheimnis weitaus größer ist, als sie es sich jemals hätten vorstellen können.


Kritik zu Dispatches from Elsewhere

Wenn sich der selbsternannte zuverlässige Erzähler - natürlich: Richard E. Grant - zu Beginn gut 20 Sekunden Zeit nimmt, um selbstbewusst in die Kamera zu blicken, ohne auch nur ein Wort von sich zu geben, nimmt der Wahnsinn schleichend seinen Lauf. Selten hat eine Serie so arg an der menschlichen Besinnungsschraube gedreht wie „Dispatches from Elsewhere“. Wo schon Produktionen wie „Black Mirror“, „Tales from the Loop“ oder „Upload“ mit verdrehten Realitäten, dem Einfluss von künstlicher Intelligenz und philosophischen Grundfragen hantierten, setzt Showrunner und Hauptdarsteller Jason Segel mit seiner ersten eigenen Serie dem verwirrten Zuschauer endgültig die Narrenkappe auf.

Kennt man den US-Amerikaner sonst eher als Klassenclown, so beispielsweise aus „How I Met Your Mother“, „Nie wieder Sex mit der Ex“ oder „Die Muppets“, gibt sich Segel nach dem Netflix-Original „The Discovery“ endlich mal wieder dem tiefgründigen Schauspiel hin. Was genau geht da vor in dieser Welt, die von schrägen Zufällen, noch schrägeren Persönlichkeiten und noch, noch schrägeren Entwicklungen durchzogen ist? Wir wissen es nicht, ehrlich; auch nach Abschluss der insgesamt zehn Episoden in Season 1 wabern wir haltlos durch diese verdrehte Realität - verrückt, wirklich.

AMC und Showrunner Jason Segel haben „Dispatches from Elsewhere“ dabei nicht ohne Grund als Anthologie angelegt. So bleiben wir als Zuschauer stets gespannt, was wohl als nächstes passiert, stets in dem Wissen, am Ende zumindest in Teilen einer Antwort entgegenzusteuern - und DAS hat wahrscheinlich keiner von uns in der Form kommen sehen. Staffel 2 darf nun bitte ganz fix kommen!