Miles Teller

Miles Teller

Schauspieler
Geburtstag:
20.02.87
Geburtsort:
Downingtown, Pennsylvania, USA
Miles Teller, geboren am 20. Februar 1987 in Downingtown, Pennsylvania, ist ein amerikanischer Schauspieler. Gemeinsam mit seiner Filmpartnerin Shailene Woodley gewann er den Special Jury Prize for Dramatic Acting beim 2013 Sundance Film Festival für seine Rolle in der Teenie-Romanze The Spectacular Now.

BiografieMiles Alexander Teller wurde 1987 als Sohn von Merry Teller, einer Immobilienmaklerin, und Mike Teller, einem Betriebsingenieur, geboren. Seine Eltern stammen ursprünglich aus New Jersey. Teller wuchs mit zwei älteren Schwestern auf. Er hat englische, irische, polnische, französische und russische Wurzeln. In der High School spielte Miles Saxophon und Schlagzeug, wie er später in dem Musikdrama Whiplash an der Seite von J.K. Simmons unter Beweis stellt. Außerdem war er Vorsitzender des Theaterclubs und machte später seinen Abschluss an der Tisch School of Arts an der New York University.

Bevor er sein Spielfilmdebut gab, wirkte Miles Teller in mehreren Kurzfilmen mit. 2010 folgte sein Debut mit Rabbit Hole an der Seite von Nicole Kidman. Ein Jahr später verkörperte er die Rolle des tanzenden Willard Hewitt in dem Remake Footloose. Im Jahr 2013 wurde er bekannt durch die Komödie 21 and Over, bei dem Jon Lucas und Scott Moore als Drehbuchautoren und Regisseure fungierten. Spätestens seit The Spectacular Now wurde Miles Teller von Kritikern geschätzt. Seine Performance brachte ihm mehrere Nominierungen und einen Award beim Sundance Film Festival 2013 ein.

2014 war er erneut neben Shailene Woodley in dem Dystopie-Mehrteiler Die Bestimmung – Divergent zu sehen. Außerdem kehrte er 2014 auf das Sundance Film Festival zurück, wo er dieses Mal das Musikdrama Whiplash vorstellte. Neben Zac Efron und Michael B. Jordan war er außerdem in der Komödie Für immer Single? zu sehen. Zu Tellers zukünftigen Projecten zählen unter anderem ein Biopic über John Belushi, in dem er die Rolle des Dan Aykroyd übernehmen wird. Weiterhin wird er den Superhelden Dr. Reed Richards aka Mister Fantastic in der neuen Version von Fantastic 4 verkörpern.

Filme mit Miles Teller

30.04.2024

The Ark and the Aardvark

Miles Teller, Jenny Slate, Aubrey Plaza
 
25.12.2022

Three Hours of Beach Football

Miles Teller, Glen Powell, Monica Barbaro
 
17.06.2022

Der Spinnenkopf

Chris Hemsworth, Miles Teller, Jurnee Smollett
 5,8 
26.05.2022

Top Gun: Maverick

Tom Cruise, Val Kilmer, Miles Teller
 8,6 
03.05.2018

No way out - Gegen die Flammen

Josh Brolin, Miles Teller, Jeff Bridges
 7,4 
23.11.2017

Thank You for Your Service

Miles Teller, Haley Bennett, Joe Cole
 6,5 
20.04.2017

Bleed for This

Jeff Kamps, Miles Teller, Aaron Eckhart
 6,8 
29.09.2016

War Dogs

Miles Teller, Jonah Hill, Ana de Armas
 6,9 
17.03.2016

Get a Job

Miles Teller, Anna Kendrick, Bryan Cranston
 5,3 
17.03.2016

Die Bestimmung - Allegiant

Shailene Woodley, Theo James, Miles Teller
 6,1 
Two Night Stand
27.08.2015

Two Night Stand

Lio Tipton, Miles Teller, Jessica Szohr
 6,4 
13.08.2015

Fantastic Four

Miles Teller, Michael B. Jordan, Kate Mara
 4,4 
19.03.2015

Die Bestimmung - Insurgent

Shailene Woodley, Theo James, Miles Teller
 6,4 
19.02.2015

Whiplash

Miles Teller, J.K. Simmons, Paul Reiser
 8,4 
24.11.2014

The Spectacular Now

Miles Teller, Shailene Woodley, Masam Holden
 6,6 
24.04.2014

Für immer Single?

Zac Efron, Miles Teller, Michael B. Jordan
 6,1 
10.04.2014

Die Bestimmung - Divergent

Shailene Woodley, Theo James, Zoë Kravitz
 6,9 
10.07.2013

21 & Over

Skylar Astin, Justin Chon, Miles Teller
 5,8 
03.05.2012

Project X

Thomas Mann, Oliver Cooper, Jonathan Daniel Brown
 6,9 
14.11.2011

Rabbit Hole

Nicole Kidman, Aaron Eckhart, Dianne Wiest
 6,7 
20.10.2011

Footloose

Brian F. Durkin, Dennis Quaid, Kenny Wormald
 6,6 

Serien mit Miles Teller