David James Elliott

David James Elliott

Schauspieler
Geburtstag:
21.09.60
Geburtsort:
Milton, Ontario, Canada
Größe:
193 cm

David James Elliott wurde 1960, als David William Smith geboren. Er wuchs mit seinen beiden Brüdern im kanadischen Milton auf, verbrachte aber auch viel Zeit auf den Bahamas, wo sein Vater verwurzelt war. Der junge Elliott war Frontmann einer Band und strebte zunächst eine Rockstar-Karriere an. Dafür verließ er sogar die Highschool, kehrte aber im Alter von 19 Jahren zurück, da der erhoffte Erfolg ausblieb. Sein Lehrer entdeckte sein schauspielerisches Talent und legte ihm nahe sich in dieser Richtung zu versuchen. Das weckte Elliotts Ehrgeiz und ermutigte ihn zu einem Vorsprechen für das Stratford Shakespearean Festival in Ontario. Daraufhin schloss er sich dessen Young Company an. Mit 30 Jahren zog er nach Los Angeles und legte sich den Künstlernamen David James Elliott zu.

Die ersten Erfahrungen konnte der kanadische Schauspieler1986, in Produktionen wie „Finish – Endspurt bis zum Sieg“, „Die Campbells“ und „Police Academy 3“ sammeln. Daraufhin folgte mit „Die Waffen des Gesetzes“ sein erstes großes Serien-Engagement. Den nächsten Meilenstein erreichte Elliott 1993, als er dem Hauptcast der Crime-Drama-Serie „Die Unbestechlichen“ beitrat. Dort war er als Agent Paul Robbins zu sehen. Nach dem Serien-Aus gastierte er bei „Seinfeld“ und „Melrose Place“, bist er 1995 mit seiner tragenden Rolle in der Serie „JAG – Im Auftrag der Ehre“ auch in Deutschland bekannter wurde.

In den 2000ern konnte der kanadische Schauspieler in der Hauptrolle des Dramas „The Man Who Lost Himself“ glänzen, und verzeichnete 2006 mit seinem Mitwirken in der CBS-Serie „Close to Home“ erneut einen Erfolg. Bis 2010 folgten für Elliott die wiederkehrende Rolle des David Renwald in „The Guard“ und eine Verpflichtung als Hauptakteur in Michael Rohls Zweiteiler „Last Impact – Der Einschlag“. Im 2010er Horror-Streifen „Terror Trap“ trat der Kanadier als Ex-Marine vor die Kamera. Zwei Jahre später ergänzte er als Ripp Cockburn, den Cast von „GCB“.

Elliott bekam 2015 die Gelegenheit,für den Film „Trumbo“ in die Haut des legendären Schauspielers John Wayne zu schlüpfen. Außerdem war er in den Folgejahren in Ali LeRois Filmdrama „The Obituary of Tunde Johnson“, der Serie „Spinning Out“, sowie Eytan Rockaways „Lansky – Der Pate von Las Vegas“ zu sehen.

David James Elliott heiratete seine Schauspielkollegin Nanci Chambers, die ebenfalls in der Serie „JAG“ mitwirkte.


Die besten Filme mit David James Elliott

  • Last Impact – Der Einschlag (2009)
  • Terror Trap (2010)
  • Trumbo (2015)
  • The Obituary of Tunde Johnson (2019)
  • Lansky – Der Pate von Las Vegas (2021)


Die besten Serien mit David James Elliott

  • Die Waffen des Gesetzes (1988-1991)
  • Die Unbestechlichen (1993-1994)
  • JAG – Im Auftrag der Ehre (1995-2005)
  • The Guard (2008)
  • GCB (2012)



Filme mit David James Elliott

05.08.2022

Collide

Ryan Phillippe, Kat Graham, Jim Gaffigan
 4,9 
18.12.2021

Zoey's Extraordinary Christmas

Jane Levy, Skylar Astin, Alex Newell
 6,8 
28.10.2021

Lansky

Harvey Keitel, Sam Worthington, John Magaro
 6,2 
17.09.2021

I Love Us

Danny A. Abeckaser, Katie Cassidy, Harlow Jane
 4,6 
01.06.2021

Believe Me: Die Entführung der Lisa McVey

Katie Douglas, David James Elliott, Rossif Sutherland
 8,1 
08.09.2019

The Obituary of Tunde Johnson

Steven Silver, Spencer Neville, Nicola Peltz Beckham
 6,4 
10.03.2016

Trumbo

Bryan Cranston, Diane Lane, Helen Mirren
 7,2 
09.02.2013

Exploding Sun

Julia Ormond, David James Elliott, Natalie Brown
 4,7 
06.08.2012

Dragon's Rage

David James Elliott, Natassia Malthe, Dru Viergever
 10,0 
26.07.2012

Rufus

Merritt Patterson, Richard Harmon, Kim Coates
 6,0 
16.04.2011

Truth be Told

Candace Cameron Bure, David James Elliott, Ronny Cox
 6,0 
22.09.2010

Terror Trap - Motel des Grauens

David James Elliott, Heather Marie Marsden, Jeff Fahey
 5,0 
20.06.2010

Confined

Emma Caulfield Ford, Michael Hogan, David James Elliott
 4,6 
19.06.2010

Dad's Home

David James Elliott, Sharon Case, Madison Davenport
 6,0 
17.04.2009

Gooby

Robbie Coltrane, David James Elliott, Ingrid Kavelaars
 3,4 
20.09.2008

The Rainbow Tribe

David James Elliott, Grayson Russell, Ed Quinn
 6,4 
19.04.2008

Love Sick: Secrets of a Sex Addict

Sally Pressman, Peter Flemming, Roger Haskett
 4,8 
15.11.2005

The Man Who Lost Himself

David James Elliott, Wendy Crewson, Katie Boland
 5,1 
01.01.2003

Air Terror - Killerjagd über dem Pazifik

David James Elliott, Terry Farrell, Stephen Lang
 5,7 
01.08.2001

Wahnsinn auf zwei Beinen

Courteney Cox, David Arquette, David James Elliott
 5,2 
12.06.1997

Clockwatchers

Toni Collette, Parker Posey, Lisa Kudrow
 6,1 
28.12.1996

2 Väter unterm Weihnachtsbaum

Curtis Blanck, Cynthia Gibb, Al Waxman
 5,7 
25.09.1987

Chicago Blues

Matt Dillon, Diane Lane, Tommy Lee Jones
 5,6 
10.04.1986

Police Academy 3 - und keiner kann sie bremsen

Steve Guttenberg, Bubba Smith, David Graf
 5,8 

Serien mit David James Elliott