doughutchison-port1_Featureflash Photo Agency_Shutterstock

Doug Hutchison

Schauspieler
Geburtstag:
26.05.60
Geburtsort:
Dover, Delaware, USA
Größe:
168 cm

Douglas Anthony Hutchison wurde 1960 in Dover, Deleware geboren. Nachdem er die University of Minnesota in Minneapolis-St. Paul besuchte, studierte er an der Juilliard School in New York City.

Bereits kurz nachdem er die High School beendete war er auf den Theaterbühnen zu sehen. Seinen ersten professionellen Auftritt hatte er als Alan Strang in „Equus“.

1988 gab Hutchison dann sein Filmdebüt in David Anspaughs Komödie „Zärtliche Liebe“. Anschließend verpflichtete Keith Gordon ihn für sein Drama „The Chocolate War“. 1992 war der amerikanische Schauspieler in „Der Rasenmäher-Mann“ neben Jeff Fahey und Pierce Brosnan zu sehen.

Auch wenn es nur ein zweimaliger Auftritt war, so blieb Hutchison für die Rolle des Eugene Victor Tooms in „Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI“ doch einem breiteren Publikum im Gedächtnis und konnte in den Folgejahren Engagements für die Serie „Space 2063“, den Justizthriller „Die Jury“ mit Matthew McConaughey und Sandra Bullock, sowie Simon Wests Actionthriller „Con Air“ mit Nicolas Cage, verzeichnen.

1997 stand er mit George Clooney und Chris O'Donnell für die weniger erfolgreiche Comicverfilmung „Batman & Robin“ vor der Kamera. Der Streifen erhielt elf Nominierungen für die Goldene Himbeere. Zwei Jahre später sollte Hutchison allerdings eine Rolle übernehmen, für die er große Anerkennung erntete. Als sadistischer Gefängniswärter Percy Wetmore in der Stephen King-Verfilmung „The Green Mile“ wurde er einem breiteren Publikum bekannt und spielte an der Seite von Hollywood-Star Tom Hanks.

In den 2000er Jahren war Hutchison in Filmen wie „Bait – Fette Beute“, „Ich bin Sam“ und „No Good Deed“ zu sehen. Auch gastierte er in den Crime-Serien „CSI: Vegas“, „CSI: Miami“ und „Law & Order: New York“. 2006 stieß er dann zum Cast der 13-teiligen Serie „Kidnapped – 13 Tage Hoffnung“, die in jeder Episode einen Tag im Verlauf einer Entführung schilderte. Anschließend verpflichtete sich der Schauspieler für 7 Folgen der Erfolgsserie „Lost“. 2008 stand mit „Punisher: War Zone“ erneut eine Filmrolle an, bevor es ihn an das Serien-Set von „24“ zog.

Doug Hutchison ist nicht nur als Schauspieler aktiv, sondern bietet mit seiner eigenen Firma „Darkwater Inc.“ Schauspielworkshops an.

Negativ-Schlagzeilen machte er im Alter von 51 Jahren, als er für seine Hochzeit mit der erst 16-jährigen Popsängerin Courtney Alexis Stodden in die Kritik geriet.


Die besten Filme mit Doug Hutchison

Der Rasenmähermann (1992)

Die Jury (1996)

Con Air (1997)

The Green Mile (1999)

Punisher: War Zone (2008)


Die besten Serien mit Doug Hutchison

  • Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI (1993-1994)
  • Space 2063 (1995-1996)
  • Kidnapped – 13 Tage Hoffnung (2006-2007)
  • Lost (2007-2009)
  • 24 (2010)



Serien (Auswahl)