William Petersen
SchauspielerGröße: 178 cm
Als jüngstes von sechs Kindern wurde der US-amerikanische Schauspieler und Produzent William Louis Petersen in Evanston, Illinois geboren, wuchs aber im Bundesstaat Idaho auf.
1975 begann er sein Studium an der Idaho State University, bevor es ihn dann nach Chicago verschlug. Dort trat er der Steppenwolf Theatre Company bei und gründete fünf Jahre später sein eigenes Theater-Ensemble.
Erste Hauptrollen übernahm Petersen Mitte der 80er in Thrillern wie „Leben und Sterben in L.A.“ und „Manhunter – Roter Drache“. Letzterer ist auch unter dem Titel „Blutmond“ bekannt und ist die erste Verfilmung eines Hannibal-Lecter Romans. Das Angebot im erfolgreichen Kriegsfilm „Platoon“ mitzuwirken lehnte er jedoch ab, denn das erforderliche militärische Training hätte ihn für längere Zeit von seiner Familie getrennt. 1989 war der Schauspieler dann als Tom Hardy in der Komödie „Seitensprünge“ zu sehen. Ein Jahr später spielte er den Patrick Floyd Garrett im Western „Blaze of Glory – Flammender Ruhm“.
In den 90ern folgten weitere Rollen in Filmen und Serien, darunter „The Kennedys of Massachusetts“ wo Petersen den Joseph P. Kennedy darstellte. Außerdem war der Darsteller im Western „Wildes Land“, dem Thriller „Fear – Wenn Liebe Angst macht“ mit Reese Witherspoon und Mark Wahlberg, sowie dem Gerichtsdrama „Die 12 Geschworenen“ zu sehen.
Die Karrierelaufbahn des US-Amerikaners ging stetig nach oben. Das Jahr 2000 bescherte ihm dann mit einer Hauptrolle in der Serie „CSI: Den Tätern auf der Spur“, die er später auch mitproduzierte, den finalen Durchbruch. Als Chefermittler Gilbert „Gil“ Grissom wuchs seine Bekanntheit ungemein und machte ihn zeitweise zu einem der bestbezahlten Seriendarstellern. Vier Jahre später wurde er für seine Leistung mit einer Golden Globe Nominierung belohnt und im Folgejahr wurden Petersen und sein CSI-Team mit dem Screen Actors Guild Award ausgezeichnet. 2009 wurde der Darsteller schließlich mit einem Stern auf dem Walk of Fame geehrt.
Während seiner Zeit bei „CSI: Den Tätern auf der Spur“ war Petersen auch wieder auf der Theaterbühne zu sehen. Im Stück „Dublin Carol“ spielte er fünf Wochen lang den John Plunkett. Von 2011 bis 2015 übernahm er Schauspielrollen im Filmdrama „Detachment“, dem Spielfilm „Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt“ und der Serie „Manhattan“. Außerdem war er weiterhin in seiner Produktionsfirma „High Horse“ tätig.
2021 ging es dann zurück ans CSI-Set. In der ersten Staffel von „CSI: Vegas“ schlüpft Peterson erneut in seine Rolle als Gil Grissom. Danach konzentrierte er sich aber hauptsächlich auf seinen Job als geschäftsführender Produzent der Serie und kehrte nur für gelegentliche Gastauftritte zurück.
Die besten Filme mit William Petersen
- Leben und Sterben in L.A. (1985)
- Manhunter – Roter Drache (1986)
- Blaze of Glory – Flammender Ruhm (1990)
- Fear – Wenn Liebe Angst macht (1996)
- Rufmord – Jenseits der Moral (2000)
Die besten Serien mit William Petersen
- CSI: Den Tätern auf der Spur (2000-2015)
- Manhattan (2015)
- CSI: Vegas (2021)