willpetersen-port2_Kathy Hutchins_Shutterstock

William Petersen

Schauspieler
Geburtstag:
21.02.53
Geburtsort:
Evanston, Illinois, USA
Größe:
178 cm

Größe: 178 cm


Als jüngstes von sechs Kindern wurde der US-amerikanische Schauspieler und Produzent William Louis Petersen in Evanston, Illinois geboren, wuchs aber im Bundesstaat Idaho auf.

1975 begann er sein Studium an der Idaho State University, bevor es ihn dann nach Chicago verschlug. Dort trat er der Steppenwolf Theatre Company bei und gründete fünf Jahre später sein eigenes Theater-Ensemble.

Erste Hauptrollen übernahm Petersen Mitte der 80er in Thrillern wie „Leben und Sterben in L.A.“ und „Manhunter – Roter Drache“. Letzterer ist auch unter dem Titel „Blutmond“ bekannt und ist die erste Verfilmung eines Hannibal-Lecter Romans. Das Angebot im erfolgreichen Kriegsfilm „Platoon“ mitzuwirken lehnte er jedoch ab, denn das erforderliche militärische Training hätte ihn für längere Zeit von seiner Familie getrennt. 1989 war der Schauspieler dann als Tom Hardy in der Komödie „Seitensprünge“ zu sehen. Ein Jahr später spielte er den Patrick Floyd Garrett im Western „Blaze of Glory – Flammender Ruhm“.

In den 90ern folgten weitere Rollen in Filmen und Serien, darunter „The Kennedys of Massachusetts“ wo Petersen den Joseph P. Kennedy darstellte. Außerdem war der Darsteller im Western „Wildes Land“, dem Thriller „Fear – Wenn Liebe Angst macht“ mit Reese Witherspoon und Mark Wahlberg, sowie dem Gerichtsdrama „Die 12 Geschworenen“ zu sehen.

Die Karrierelaufbahn des US-Amerikaners ging stetig nach oben. Das Jahr 2000 bescherte ihm dann mit einer Hauptrolle in der Serie „CSI: Den Tätern auf der Spur“, die er später auch mitproduzierte, den finalen Durchbruch. Als Chefermittler Gilbert „Gil“ Grissom wuchs seine Bekanntheit ungemein und machte ihn zeitweise zu einem der bestbezahlten Seriendarstellern. Vier Jahre später wurde er für seine Leistung mit einer Golden Globe Nominierung belohnt und im Folgejahr wurden Petersen und sein CSI-Team mit dem Screen Actors Guild Award ausgezeichnet. 2009 wurde der Darsteller schließlich mit einem Stern auf dem Walk of Fame geehrt.

Während seiner Zeit bei „CSI: Den Tätern auf der Spur“ war Petersen auch wieder auf der Theaterbühne zu sehen. Im Stück „Dublin Carol“ spielte er fünf Wochen lang den John Plunkett. Von 2011 bis 2015 übernahm er Schauspielrollen im Filmdrama „Detachment“, dem Spielfilm „Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt“ und der Serie „Manhattan“. Außerdem war er weiterhin in seiner Produktionsfirma „High Horse“ tätig.

2021 ging es dann zurück ans CSI-Set. In der ersten Staffel von „CSI: Vegas“ schlüpft Peterson erneut in seine Rolle als Gil Grissom. Danach konzentrierte er sich aber hauptsächlich auf seinen Job als geschäftsführender Produzent der Serie und kehrte nur für gelegentliche Gastauftritte zurück.


Die besten Filme mit William Petersen

  • Leben und Sterben in L.A. (1985)
  • Manhunter – Roter Drache (1986)
  • Blaze of Glory – Flammender Ruhm (1990)
  • Fear – Wenn Liebe Angst macht (1996)
  • Rufmord – Jenseits der Moral (2000)


Die besten Serien mit William Petersen

  • CSI: Den Tätern auf der Spur (2000-2015)
  • Manhattan (2015)
  • CSI: Vegas (2021)



Filme mit William Petersen

31.05.2020

William Friedkin - Hollywoods Enfant terrible

Damien Chazelle, William Friedkin, Quentin Tarantino
 7,1 
24.04.2016

Tal der Pferde

William Petersen, Rachel Ticotin, Lolita Davidovich
 
15.05.2015

Die 12 Geschworenen

Courtney B. Vance, Ossie Davis, George C. Scott
 7,7 
11.03.2014

100 Years of Wrigley Field

William Petersen
 
28.08.2013

Detachment

Adrien Brody, Sami Gayle, Christina Hendricks
 7,6 
19.09.2012

Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt

Steve Carell, Keira Knightley, Connie Britton
 6,5 
29.06.2001

Rufmord - Jenseits der Moral

Gary Oldman, Joan Allen, Jeff Bridges
 6,7 
11.02.2001

Haven

Natasha Richardson, Colm Feore, Henry Czerny
 7,6 
27.07.2000

The Skulls - Alle Macht der Welt

Mac Fyfe, Joshua Jackson, David Christo
 5,7 
26.06.2000

Frank, Dean und Sammy tun es

Megan Dodds, Ray Liotta, Robert Miranda
 5,9 
26.10.1998

Kiss the Sky

William Petersen, Gary Cole, Sheryl Lee
 5,6 
12.04.1998

The Staircase

Barbara Hershey, William Petersen, Diane Ladd
 8,0 
06.03.1998

Gunshy - Aus Leidenschaft zum Mörder

William Petersen, Michael Wincott, Diane Lane
 5,4 
07.11.1996

Fear - Wenn Liebe Angst macht

Mark Wahlberg, Reese Witherspoon, William Petersen
 6,4 
26.04.1996

Nach eigenen Regeln

Nick Nolte, Melanie Griffith, Chazz Palminteri
 5,9 
01.03.1995

In the Kingdom of the Blind, the Man with One Eye Is King

Michael Biehn, William Petersen, Leo Rossi
 6,0 
27.06.1993

Curacao

William Petersen, George C. Scott, Julie Carmen
 5,5 
24.04.1992

Ein verrückter Leichenschmaus

Bob Hoskins, Blair Brown, Tim Curry
 5,7 
31.01.1992

Hard Promises

Sissy Spacek, William Petersen, Brian Kerwin
 5,4 
29.11.1990

Blaze of Glory - Flammender Ruhm

Emilio Estevez, Kiefer Sutherland, Lou Diamond Phillips
 6,5 
03.08.1990

Seitensprünge

Ted Danson, Isabella Rossellini, Sean Young
 6,0 
23.05.1987

Long Gone

William Petersen, Virginia Madsen, Dermot Mulroney
 7,5 
22.05.1987

Schweigende Stimmen

Joshua Zuehlke, Alex English, Jamie Lee Curtis
 5,4 
29.01.1987

Manhunter - Roter Drache

William Petersen, Dennis Farina, Tom Noonan
 7,0 
06.03.1986

Leben und Sterben in L.A.

William Petersen, Willem Dafoe, John Pankow
 7,1 
27.08.1981

Der Einzelgänger

James Caan, Tuesday Weld, Robert Prosky
 7,1 

Serien mit William Petersen