Ernst Stankovski

Schauspieler
Geburtstag:
16.06.28
Todestag:
26.01.22
Geburtsort:
Wien, Austria
Nach einer Schauspielausbildung am renommierten Reinhardt-Seminar in Wien war Stankovski vier Jahre lang Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt. Danach folgten Engagements unter anderem am Düsseldorfer Schauspielhaus, dem Theater des Westens in Berlin, dem Theater an der Wien, sowie am Wiener Volkstheater und Burgtheater. Stankovski arbeitete unter anderem mit Fritz Kortner, Axel Corti und Peter Zadek.

Neben seiner Tätigkeit am Theater ist Stankovski auch als Kabarettist, Chansonnier und Filmschauspieler erfolgreich gewesen. Außerdem fanden seine Übersetzungen bzw. Nachdichtungen von Molière und François Villon Beachtung.

Vom 29. März 1969 bis 6. November 1977 moderierte er, assistiert von Monika Strauch, einmal im Monat die Quiz-Sendung Erkennen Sie die Melodie? im ZDF. Auch im ORF wurde die Reihe ausgestrahlt. Die Sendungen dauerten zuerst 60 Minuten, später 45 Minuten. Von den Kandidaten waren Opern, Operetten und Musicals zu erraten, die in verfremdeter Form (falsche Dekorationen und Kostüme) dargestellt wurden. Viele namhafte Künstler traten in den einzelnen Folgen der Sendereihe auf.

Im Jahr 1975 wurde er mit dem Deutschen Kleinkunstpreis in der Kategorie Kleinkunst ausgezeichnet, 1982 erhielt er den Großen Hersfeld-Preis.

Serien (Auswahl)

Filme mit Ernst Stankovski

19.09.2013

Das Pferd auf dem Balkon

Enzo Gaier, Natasa Paunovic, Nora Tschirner
 7,5 
29.11.2012

Alles außer Liebe

Fritz Wepper, Eva-Maria Grein von Friedl, Gila von Weitershausen
 
03.03.2011

Mein Kampf

Götz George, Tom Schilling, Anna Unterberger
 3,8 
11.02.2010

Männer lügen nicht

Maruschka Detmers, Anna Stieblich, Markus Knüfken
 5,0 
14.11.2008

Mamas Flitterwochen

Ruth-Maria Kubitschek, Ernst Stankovski, Susanna Simon
 3,0 
24.10.2007

Ein spätes Mädchen

Fritzi Haberlandt, Matthias Schweighöfer, Stipe Erceg
 6,9 
01.12.2006

Die Hochzeit meiner Töchter

Ruth-Maria Kubitschek, Susanna Simon, Tina Ruland
 5,5 
12.12.2003

Alles Samba

Gudrun Landgrebe, Günther Maria Halmer, Amy Mußul
 5,0 
05.09.2003

In der Höhle der Löwin

Jennifer Nitsch, Rosemarie Fendel, Helmut Zierl
 3,5 
18.03.2002

Gebürtig

Peter Simonischek, Ruth Rieser, Daniel Olbrychski
 3,4 
01.01.1987

Wohin und zurück - Santa Fe

Gabriel Barylli, Monica Bleibtreu, Tilli Breidenbach
 7,9 
28.02.1979

Die erste Polka

Maria Schell, Ernst Stankovski, Claus Theo Gärtner
 
06.06.1972

Betragen ungenügend!

Hansi Kraus, Theo Lingen, Renate Roland
 5,3 
28.10.1971

Der Kapitän

Heinz Rühmann, Johanna Matz, Horst Tappert
 
12.04.1971

Heuberger: Der Opernball

Heinz Erhardt, Helen Mané, Christiane Schröder
 
21.11.1969

Hilfe, ich liebe Zwillinge!

Roy Black, Uschi Glas, Georg Thomalla
 3,0 
02.07.1969

Der Vetter Basilio

Diana Körner, Hans von Borsody, Günter Lamprecht
 
31.01.1969

Alle Kätzchen naschen gern

Sieghardt Rupp, Ernst Stankovski, Edwige Fenech
 4,9 
29.08.1963

Der 42. Himmel

Walter Roderer, Waltraut Haas, Gardy Granass
 
11.11.1961

Bridge mit Onkel Tom

Ernst Stankovski, Paul Henckels, Herbert Fux
 8,5 
19.01.1961

Kauf Dir einen bunten Luftballon

Ina Bauer, Toni Sailer, Heinz Erhardt
 3,2 
20.10.1960

Wenn die Heide blüht

Joachim Hansen, Walter Richter, Peter Carsten
 4,0 
21.09.1960

Der brave Soldat Schwejk

Heinz Rühmann, Franz Muxeneder, Ursula von Borsody
 6,2 
17.12.1958

Wenn die Conny mit dem Peter

Cornelia Froboess, Peter Kraus, Loni Heuser
 5,5 
11.05.1958

Der Mann, der seinen Namen änderte

Fritz Tillmann, Hannelore Schroth, Ernst Stankovski
 6,0 
20.03.1958

Der Greifer

Hans Albers, Hansjörg Felmy, Susanne Cramer
 7,0 
14.04.1954

Dieses Lied bleibt bei dir

Paul Henreid, Dorit Kreysler, Elma Karlowa
 
20.05.1953

Einmal keine Sorgen haben

Walter Müller, Hans Moser, Nadja Tiller
 5,0 
28.11.1952

Abenteuer im Schloss

Doris Kirchner, Erni Mangold, Herta Staal
 

Serien mit Ernst Stankovski