Die Handlung von Radetzkymarsch

Der Film schildert über drei Generationen der Familie von Trotta hinweg gleichzeitig deren Aufstieg und Untergang sowie auch den der k. u. k.-Monarchie. Die Geschichte beginnt 1859, als Offizier Joseph Trotta dem österreichischen Kaiser Franz Joseph I. in der Schlacht von Solferino das Leben rettet, dafür in den Adelsstand erhoben wird und fortan als „Held von Solferino“ in den Schulbüchern weiterlebt. Von da an beginnt der Aufstieg der Familie von Trotta. Baron Franz von Trotta Sohn des „Helden“, ist als Bezirkshauptmann in Mähren zu Ansehen gelangt und will, dass ihm sein Sohn Carl Joseph der Protagonist des Films, nachfolgt und die Offizierslaufbahn einschlägt. Widerstrebend tut dieser es auch, um seiner Pflicht gegenüber Familie und Vaterland nachzukommen. An der Person Carl Josephs wird exemplarisch der Niedergang der Donaumonarchie, aber auch der Familie von Trotta dargestellt. Beider Geschichte endet mit dem Ersten Weltkrieg: Das Kaiserreich geht unter und der junge Offizier von Trotta fällt in einem unbedeutenden Gefecht bei dem Versuch, Wasser für seine durstigen Soldaten zu holen.


Staffel 1, 1995, 3 Folgen

Staffel 1 von Radetzkymarsch erstausgestrahlt am 27.12.1995

Ein einfacher slowenischer Soldat ist es, der 1859 in der Schlacht von Solferino Kaiser Franz Joseph (Friedrich Bauschulte) persönlich das Leben rettet. Er heißt Leutnant Joseph Trotta. Zum Zeichen des Dankes wird er geadelt. Fortan müssen seine Nachfahren dieser Ehre gerecht werden. Der Enkel des Kaiserretters, Carl Joseph von Trotta ... mehr