Die Handlung von True Detective

Ob eine ungeklärte Kindesentführung, ein Serienkiller oder das spurlose Verschwinden eines Arktis-Forschungsteams, die Ermittler dieser Anthologieserie haben alle Hände voll zu tun.

Staffel 1 von True Detective

Was für ein Erfolg. Die Ermittler Rust Cohle und Martin Hart konnten 1995 doch tatsächlich einen Serienkiller stoppen, der in Louisiana sein Unwesen trieb. Doch 17 Jahre später reißt der Mord an Dora Lange alte Wunden auf. Haben die beiden Detectives damals den Falschen inhaftiert? Der Tathergang ähnelt nämlich stark den Taten des Mörders von einst. Die beiden Männer müssen sich jedenfalls beeilen, Ergebnisse abzuliefern, sonst wird ihnen nämlich der Fall entzogen – und das wäre wirklich eine Schmach.

Staffel 2 von True Detective

Als der Politiker Ben Caperes im Umland von L.A. tot aufgefunden wird, ist die Hölle los. Bevor die Ermittlung in einer dreckigen Presse-Schlammschlacht endet, müssen gleich drei Ermittler, der Highway-Cop Paul Woodrugh, sowie die Detectives Ray Velcoro und Ani Bezzerides, an dem Fall arbeiten. Doch schon bald finden sich die drei Polizisten in einem Sumpf aus Korruption wider.


Kritik zu True Detective

Als die Anthologieserie „True Detective“ 2014 an den Start ging, hat das Werk, das übrigens aus der Feder von Nic Pizzolatto („Die glorreichen Sieben“, „The Guilty“) stammt, sämtliche Register gezogen.

Warum? Weil die Serie das bisherige Konzept von Krimiserien komplett auf den Kopf gestellt hat. Statt eines Falles pro Folge, gibt es nur einen Fall pro Staffel. Statt einer chronologischen Reihenfolge, wechselt „True Detective“ in der Regel zwischen zwei verschiedenen Zeitebenen hin und her.

Dadurch wurde die Serie sowohl bei den Emmys als auch bei den Golden Globes mehrfach nominiert und konnte in der Kategorie Beste Regie einer Dramaserie sogar den Emmy mit nach Hause nehmen.

Ein weiterer Pluspunkt ist das Staraufgebot. So haben sich schon Matthew McConaughey („Interstellar“), Mahershala Ali („Schwanengesang“) Colin Farrell („The Banshees of Inisherin“) und in der neuesten Staffel nun auch Jodie Foster („Das Schweigen der Lämmer“) in die kniffligen Ermittlungen von „True Detective“ gestürzt.

Lohnt sich, weil sich die Serie nach einer kurzen Bruchlandung wieder gefangen hat. Ein großes Lob gebührt hier vor allem Jodie Foster, die nach „Das Schweigen der Lämmer“ eine ihrer denkwürdigsten Performances abliefert.


Staffel 1, 2014, 8 Folgen

Staffel 1 von True Detective erstausgestrahlt am 12.01.2014

Was für ein Erfolg. Die Ermittler Rust Cohle und Martin Hart konnten 1995 doch tatsächlich einen Serienkiller stoppen, der in Louisiana sein Unwesen trieb. Doch 17 Jahre später ... mehr

Staffel 2, 2015, 8 Folgen

Staffel 2 von True Detective erstausgestrahlt am 21.06.2015

Als der Politiker Ben Caperes im Umland von L.A. tot aufgefunden wird, ist die Hölle los. ... mehr

Staffel 3, 2019, 8 Folgen

Staffel 3 von True Detective erstausgestrahlt am 13.01.2019

Im Jahr 1980 verschwinden in der Kleinstadt West Finger in Arkansas zwei Kinder auf mysteriöse Weise. ... mehr

Night Country, 2024, 6 Folgen

Night Country von True Detective erstausgestrahlt am 14.01.2024

Gerade als wieder eine Polarnacht einbricht, wird die Region von einem mysteriösen Fall in der nahegelegenen Arktis-Forschungsstation überschattet. ... mehr