Die Handlung von The Night Agent

Seit er ein Kind war, träumte er davon, eines Tages beim FBI durchzustarten und die Welt zu retten. Doch statt draußen für die Gerechtigkeit zu kämpfen, wird Nachwuchsagent Peter Sutherland (Gabriel Basso) ins Oval Office versetzt. Die Versetzung sieht er selbst als klaren Rückschritt, dabei hat er doch eigentlich immer alles richtig gemacht. Jetzt soll er ein Telefon bedienen, das direkt mit einem streng geheimen Ermittlungsprogramm verbunden ist. So geheim sogar, dass die Leitung eigentlich niemals genutzt wird. Bis er am Schreibtisch sitzt.


Kritik zu The Night Agent

Crime-Serien sind bei Netflix aktuell enorm im Kurs. Immer wieder startet der Streaming-Riese mit neuen exklusiven Serien durch, die mit starken Charakteren und wendungsreichen Geschichten überzeugen. Zuletzt wurden da beispielsweise Serien wie „The Lincoln Lawyer“ mit Manuel Garcia-Rulfo oder „The Recruit“ mit Noah Centineo zum Streaming-Hit. Jetzt legt Netflix schon wieder nach. „The Night Agent“ ist die Adaption des gleichnamigen Romans von Matthew Quirk, dessen Arbeit schon häufiger mit Genre-Größen wie John Grisham oder David Baldacci verglichen wurde.

Spannung pur: In zunächst 10 Folgen - für eine moderne Netflix-Staffel überraschend umfangreich - spinnt „The Night Agent“ eine packende, twisty Agenstory, die die Zuschauer mit vielen falschen Fährten zum Mitfiebern und -rätseln anstachelt.

Dabei ist die Action à la „The Recruit“ oder „Tom Clancy's Jack Ryan“ noch gar nicht alles, was „The Night Agent“ ausmacht. Im Kern ist die Serie mit Gabriel Basso, Hong Chau und D.B. Woodside fast schon so politisch, brisant und verstrickt wie ein „House of Cards“ oder „Designated Survivor“. Das Beste aus zwei Serienwelten also - Staffel 2 dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

Lohnt sich, weil Netflix in letzter Zeit echt einen Lauf hat. Auch „The Night Agent“ ist wieder überdurchschnittlich gute Crime-Unterhaltung. Allerdings ist Gabriel Basso (noch) kein Noah Centineo, auch inhaltlich ist noch etwas Luft nach oben.


Staffel 1, 2023, 10 Folgen

Staffel 1 von The Night Agent erstausgestrahlt am 23.03.2023

Als Teil der streng geheimen Night Agent-Einheit wird Jungagent Peter im Oval Office des Weißen Hauses stationiert. ... mehr