Die Handlung von The Lincoln Lawyer

Wer sagt eigentlich, dass ein guter Anwalt zwingend auch eine Kanzlei braucht? Mickey Haller (kernig: Manuel Garcia-Rulfo) ist ein erfolgreicher Anwalt aus Los Angeles, der mit einem rätselhaften Mordfall seine Karriere – und sein Lincoln Town Car – wieder in Gang setzen will, nachdem er sich nach einem Surfunfall eine Auszeit genommen hat. Doch der erste Fall seiner neuen Zeitrechnung hat es in sich...


Kritik zu The Lincoln Lawyer

Seid ihr auch gerade der Meinung, ihr hättet ein Déjà-vu wie Neo?

Zumindest ging's mir so, als ich den ersten Teaser-Trailer zu „The Lincoln Lawyer“, dem neuen Gerichtsdrama von Netflix, gesehen habe. Hier in Deutschland lief die erste Adaption des erfolgreichen Michael Connelly-Romans wie üblich unter einem alternativen deutschen Titel: „Der Mandant“. Klingelt's jetzt? Schon 2011 adaptierte Regisseur Brad Furman den Connelly-Erfolgshit, machte damals unter anderem Matthew McConaughey endgültig zum Hollywood-Star.

Jetzt hat sich Netflix die Romanvorlage gesichert, Serien-Überflieger David E. Kelley („Big Little Lies“, „Anatomie eines Skandals“) verpflichtet und in eine schmucke Serienform gepresst. Schon Connellys Bosch-Romane wurden via Prime Video zum Serienhit - das kann Michael „Mickey“ Haller auch!

Für Staffel 1 von „The Lincoln Lawyer“ überspringt Showrunner Kelley jetzt erstmal gepflegt Band 1 der Reihe und steigt mit „So wahr uns Gott helfe“ (2008) direkt ins Mickey-Geschehen ein. Trotzdem soll die Aufhängerstaffel auch als Einleitung funktionieren - Vorwissen braucht ihr daher nicht.

Lohnt sich, weil Manuel Garcia-Rulfo zwar kein Matthew McConaughey ist, den kantigen Anwalt aber auf ganz eigene Art zu brillantem Leben erweckt. Staffel 2 baut jetzt auf den Stärken der ersten Season auf und thematisiert einen brandneuen, spannenden Fall. Wenn Netflix es vernünftig anstellt, steht Chaos-Anwalt Mickey Haller eine strahlende Zukunft als Serienheld bevor. Perfekt geeignet für Fans von „Suits“, „Better Call Saul“ und natürlich „Bosch“ himself.


Staffel 1, 2022, 10 Folgen

Staffel 1 von The Lincoln Lawyer erstausgestrahlt am 13.05.2022

Vom Rücksitz seines geliebten Lincoln aus will der unverbesserliche Idealist Mickey Haller den Großraum Los Angeles als Anwalt beackern. ... mehr

Staffel 2, 2023, 10 Folgen

Staffel 2 von The Lincoln Lawyer erstausgestrahlt am 06.07.2023

Noch immer leitet Mickey Haller seine Anwaltskanzlei quasi vom Rücksitz seines geliebten Lincoln aus. ... mehr