Quelle: tMDB.
3,6

Trailer starten

Schlafende Hunde (2023)

Original-Titel: Schlafende Hunde
16
22.06.2023 (DE) -   Krimi |   Mystery |   Staffeln: 1

Hunde, die bellen, beißen nicht – und im Fall von Netflix sind es „Schlafende Hunde“ bzw. Max Riemelt als desillusionierter Bulle.

Die Handlung von Schlafende Hunde

Kurz vor dem finanziellen und privaten Ruin muss ein sonst sehr erfolgreicher Polizist realisieren, dass sein letzter Fall vielleicht doch nicht zu den Akten gehört. Kann er sein Gewissen noch bereinigen?


Kritik zu Schlafende Hunde

Für mich ist Deutschland das Land der teils mehr, teils weniger guten Krimis. Nicht ohne Grund freuen sich seit Jahrzehnten Fans am Sonntag darauf, eine weitere Folge vom „Tatort“ vorgesetzt zu bekommen. Dieser hat übrigens mittlerweile diverse Ableger in vielen deutschen Städten bekommen – unter anderem sogar einen mit Til Schweiger in der Hauptrolle des Kommissars. So viel zum deutschen Krimi-Hype.

Aber die Krimiserien und -Filmvielfalt besteht nicht nur daraus. Auch Produktionen wie „Der Pass“, die „Eberhofer“-Reihe und „Babylon Berlin“ begeistern Cineasten. Es ist also kaum verwunderlich, dass Netflix seine nächste deutsche Produktion „Schlafende Hunde“ ebenfalls im Krimi-Genre verhaftet. Dafür konnte der Riese sogar ein ziemlich starkes Team sowohl vor als auch hinter der Kamera verpflichten. So steht unter anderem Henning Kamm („Unorthodox“) als Produzent hinter dem Projekt. Die Serienvorlage stammt aus der Feder von „Fauda“-Autor Noah Stollmann und Max Riemelt („Kopfplatzen“, „Matrix Resurrections“) übernimmt die Hauptrolle des abgehalfterten Polizisten.

„Schlafende Hunde“ glänzt also mit geballter Star-Power. Nur jetzt kommt der Haken an der Sache: Leider merkt man davon überhaupt nichts. Die Serie fängt ziemlich langsam und behäbig an, schließlich müssen erst einmal die Charaktere ausgiebig etabliert werden. Kann man machen, in „Schlafende Hunde“ zieht sich das aber gewaltig in die Länge. Da kann Max Riemelt sich noch so voller Tatendrang in die verschiedenen Facetten seiner Figur hineinversetzen. Auch die vielen Ideen, die zwischenzeitlich in der Story von „Schlafende Hunde“ aufblitzen, werden einfach nicht weiter ausgebaut. Lohnt sich nicht, weil die Serie ihr Potenzial komplett verschenkt. Vielleicht hätte es auch ein Film getan.