Die Handlung von Sebastian Fitzeks Die Therapie

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche.

Die dreizehnjährige Josy (Helena Zengel), Tochter des renommierten Psychiaters Viktor Larenz (Stephan Kampwirth), verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt lange ungeklärt. Zwei Jahre späte hat sich der noch immer trauernde Viktor in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine mysteriöse Unbekannte namens Anna (Emma Bading) spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält, in denen ihr immer wieder ein kleines Mädchen erscheint, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird...


Kritik zu Sebastian Fitzeks Die Therapie

Mit seiner brutalen Detailfreude und seiner unverkennbaren Wortwahl bestimmt Sebastian Fitzek die deutsche Krimilandschaft seit Jahren nach Belieben. Inzwischen ist der Berliner Autor auch im Crossmedialen angekommen, vor allem seine aufwendig produzierten Audible-Hörspiele zünden da enorm. Seltsam also, dass der deutsche Film bisher wenig bis gar nicht auf Fitzeks Hype-Train aufgesprungen ist. Nach der mehr als soliden „Abgeschnitten“-Adaption mit Moritz Bleibtreu im Jahr 2018 meldet sich Sebastian Fitzek mit seinen Krimis jetzt auch im Seriengeschäft an.

Und das mit dem ersten Roman seiner Karriere.

„Sebastian Fitzeks Die Therapie“ basiert auf Fitzeks Debüt aus dem Jahr 2006, der ihn schlagartig auf die Bestsellerlisten brachte – unter anderem mehrere Wochen auf Platz 1 der Spiegel-Charts. Um das legendäre Erstwerk gebührend zu zelebrieren, hat sich Prime Video die Rechte an einer Miniserie gesichert.

Inhaltlich verändert „Sebastian Fitzeks Die Therapie“ natürlich nicht viel im Vergleich zum Roman – wäre auch Quatsch. „Die Therapie“ ist nicht ohne Grund bis heute DAS Aushängeschild des modernen deutschen Krimis. Die Prime Video-Miniserie überzeugt nun mit erstklassiger Produktionsqualität und starkem Cast. Vor allem überzeugt da Stephan Kampwirth als unser tragischer Protagonist Viktor Larenz, auch Emma Bading macht ihre Sache als mysteriöse Unbekannte richtig gut. Getoppt werden die beiden Performances tatsächlich nur von Trystan Pütter, der sich von seiner bizarrsten Seite präsentiert.

Lohnt sich, weil Fitzeks Seriendebüt alles mitbringt, was seine Fans so sehr an seinen Werken lieben. Endlich mal wieder deutsche Serienunterhaltung mit Anspruch und Qualität, kein Vergleich zum üblichen Morast der Öffentlich-Rechtlichen und zum Glück kein zweiter „Der Schwarm“.


dietherapie-key1_Amazon Studios

Staffel 1, 2023, 6 Folgen

Staffel 1 von Sebastian Fitzeks Die Therapie erstausgestrahlt am 26.10.2023

Nach einem Arztbesuch verschwindet Josy, die Tochter des renommierten Psychiaters Viktor Larenz, spurlos. ... mehr