Die Handlung von Das Signal

Die Erde hat Paula (Peri Baumeister) wieder.

Nach vielen Monaten im All ist sie endlich wieder zurück auf der Erde. Nur ein kurzer Flug über den großen Teich trennt sie noch von ihrer Familie. Doch Paula kommt nie zu Hause an. Während Sven (Florian David Fitz) und seine Tochter Charlie (Yuna Bennett) noch am Gate auf Paula warten, ist das Flugzeug bald wie vom Erdboden verschluckt. Während Sven noch versucht, seine Tochter vor der schrecklichen Erkenntnis zu schützen, ihre Mutter sei bei einem Absturz ums Leben bekommen, greift er bald nach jedem Strohhalm, um die Hoffnung zu wahren. Und dann wird Sven tatsächlich fündig: Paula hat ihm ein Rätsel hinterlassen.

Doch je tiefer er in den Kaninchenbau vordringt, desto mehr bricht auch sein eigenes Leben in sich zusammen. Als jedes gelöste Rätsel ein neues, sehr viel größeres Mysterium offenbart und die Bedrohung für ihn und seine Tochter wächst, muss sich Sven entscheiden. Denn Paula war auf der Internationalen Raumstation – und in der ewigen Finsternis des Weltalls hat sie eine unglaubliche Entdeckung gemacht...


Kritik zu Das Signal

Das deutsche Kino macht gerade einiges richtig. Nachdem die hiesige Film- und Serienlandschaft über Jahrzehnte hinweg fast ausschließlich aus flachen Komödien, schnulzigen Romanzen und massentauglichen Free-TV-Krimis bestand, konnte Film-Deutschland in den letzten Jahren tatsächlich wachgerüttelt werden. Mit junger, kreativer Energie und dem Mut im Gepäck, etwas zu wagen („Dark“, „60 Minuten“), selbst wenn man zwischendurch mal mit Pauken und Trompeten untergeht („Tribes of Europa“, „Dogs of Berlin“), erfuhr da speziell das deutsche Genrekino eine regelrechte Renaissance. Die neue Netflix-Miniserie „Das Signal“ ist hier der nächste, logische Schritt in die Zukunft. Vor allem aber ist „Das Signal“ wahnsinnig gut und hat in fast allen Belangen internationale Klasse.

Die erste richtige Entscheidung war es, „Das Signal“ nicht als Film zu bringen, sondern die reichhaltige und komplexe Story als vierteilige Miniserie via Netflix aufzuziehen. So kann die Geschichte intensiver ausgearbeitet werden und bekommen die Motivationen der einzelnen Charaktere ausreichend Tiefgang. Das übergeordnete Mysterium, das Florian David Fitz und Co hier entschlüsseln wollen, bekommt so ebenfalls mehr Aussagekraft – statt 90 oder 120 Minuten tauchen wir eben satte 240 Minuten in die Welt von „Das Signal“ ein.

Netflix' Sci-Fi-Kampfansage an Apple TV+

In Sachen Ausstattung erreicht „Das Signal“ direkt von Sekunde 1 an anspruchsvolles Hollywood-Niveau. Die audiovisuelle Präsentation der Miniserie ist schlichtweg überragend und muss sich nicht vor der internationalen Konkurrenz verstecken. Speziell die regelmäßigen Abstecher ins All an der Seite der hervorragend aufgelegten Peri Baumeister („Blood Red Sky“) sind fantastisch bebildert.

Aktuell ist ja Apple TV+ von allen Streaming-Anbietern der wichtigste Player, wenn es um neue, anspruchsvolle Filme und Serien im Sci-Fi-Setting geht. Hits wie „Foundation“, „For All Mankind“ oder zuletzt „Constellation“ sprechen da für sich. Mit „Das Signal“ macht Netflix dem Sci-Fi-Angebot von Apple TV+ zumindest mal eine vorsichtige Kampfansage. Ob die deutsche Miniserie einen neuen Trend lostritt, bleibt abzuwarten.

Lohnt sich, weil uns Netflix Deutschland mit „Das Signal“ die beste deutsprachige Sci-Fi-Serie seit „Dark“ präsentiert. Erstklassig produziert, wahnsinnig stark geschrieben und fast noch besser besetzt mit Florian David Fitz und Peri Baumeister.


dassignal-key1_Netflix

Limited Series, 2024, 4 Folgen

Limited Series von Das Signal erstausgestrahlt am 07.03.2024

Gerade zurück auf der Erde wird eine Astronautin plötzlich vermisst – und hinterlässt ein Rätsel. ... mehr