Die Handlung von Foundation

Die Serie basiert auf den preisgekrönten Sci-Fi-Romanen von Space-Legende Isaac Asimov und zeigt eine Gruppe Ausgestoßener bei ihrem monumentalen Versuch, die menschliche Zivilisation inmitten des Untergangs des Galactic Empire zu retten und neu aufzubauen.


Kritik zu Foundation

Neben Frank HerbertsDune“ zählt auch der „Foundation“-Zyklus zum mit Abstand komplexesten Material im ewigen Sci-Fi-Kosmos. Den Grundstein legte Isaac Asimov, einer der Big Three der englischsprachigen Science-Fiction, bereits Anfang der 50er mit seiner ursprünglichen Trilogie aus „Terminus, der letzte Planet“, „Der Mutant“ und „Alle Wege führen nach Trantor“. Ähnlich wie Herberts Wüstenplanet galt auch Asimovs Werk lange Zeit als unverfilmbar. Bestes Beispiel: Die Rechte an der „Foundation“-Trilogie hatte Sony bereits 2009 erworben, damals kam das Projekt von Roland Emmerich (zum Glück) aber nicht zustande. 2014 war HBO dann kurz davor, die Reihe zu adaptieren - ebenfalls ohne Resultat.

Jetzt ist die Zeit endlich reif.

Lohnt sich, weil sich Produzent und Showrunner David S. Goyer („The Dark Knight“-Trilogie) Asimovs komplexes und hochtechnisches Gedankengut vorgeknöpft und exklusiv für Apple TV+ in eine anspruchsvolle Sci-Fi-Oper in Serienform verwandelt hat. Der Versuch, die Inhalte der Serie respektive der Romanreihe hier in kurzen Worten abzureißen, kann im Prinzip nur scheitern. Dafür ist das Konstrukt im Hintergrund schlichtweg zu komplex und vielschichtig. Allein mit Blick auf das politische Gefüge wirken die zahlreichen Verwirbelungen eines Game of Thrones wie leicht verständliche Nachmittagsunterhaltung.

Wie gut, dass Hollywood sich auch hier mal wieder ausreichend Zeit eingeräumt hat, um die Vision Asimovs wirklich umsetzen zu können. Allein visuell steht „Foundation“ aktuellen Blockbustern in nichts nach, begeistert mit detailverliebter Aufmachung und großartigen Darstellerleistungen. Lee Pace ist der geborene Space-Imperator, der mit eiserner Faust über die gesamte Galaxie herrscht. Ihm gegenüber stehen Jared Harris und Lou Llobell, die sich mit Intelligenz und Geschick für den Fortbestand aller Welten einsetzen. Stark besetzt, noch stärker gespielt.

Wie komplex Isaac Asimovs Werke sind, zeigt der Serienplan von Showrunner David S. Goyer. Obwohl die Kernreihe lediglich drei Bücher umfasst, plant Goyer schon jetzt einen Run von insgesamt acht Staffeln - mindestens.


Staffel 1, 2021, 10 Folgen

Staffel 1 von Foundation erstausgestrahlt am 23.09.2021

In der Zukunft hat sich die Menschheit in der Galaxie verteilt. ... mehr

Staffel 2, 2023, 10 Folgen

Staffel 2 von Foundation erstausgestrahlt am 13.07.2023

Seit der letzten Staffel ist mehr als ganzes Jahrhundert vergangen. ... mehr