vindiesel2_Featureflash Photo Agency_Shutterstock
18.03.2020, von Tyler Süß

Spielberg ist überzeugt: Vin Diesel soll wieder Regie führen

Lange vor seiner Karriere als Popcorn-Held brachte Vin Diesel seinen eigenen Film bis nach Cannes. Steven Spielberg scheint von dieser Arbeit enorm angetan zu sein.
Weil ihm niemand in Hollywood wirklich zutraute, als Schauspieler und Filmschaffender im großen Stil durchzustarten, erschuf Vin Diesel kurzerhand „Multi-Facial“ in 1995. Der Kurzfilm, bei dem er die Regie, das Drehbuch sowie die Hauptrolle übernahm, sollte ihm den Weg zum späteren „ Strays “ ebnen, zu dem er das Skript bereits vorher fertiggestellt hatte. Aus Angst, den Film finanziell gesehen nicht stemmen zu können, sollte „Multi-Facial“ vorab ausreichend Scheine in die Produktionskassen spülen. Tatsächlich kam es letztlich sogar noch besser: Während „Multi-Facial“ noch im Entstehungsjahr nach Cannes reiste und so in 1995 Teil des renommierten Film Festivals wurde, mutierte Vin Diesels „Strays“ zwei Jahre später zum endgültigen Türöffner gen Hollywood.

Regiemeister Steven Spielberg war sofort vom Talent des noch jungen, aufstrebenden Künstlers überzeugt und schrieb speziell für Vin Diesel eine neue Rolle in „Der Soldat James Ryan“ - der Rest ist Geschichte. Diesel selbst ist seither aussschließlich als Schauspieler aktiv gewesen, nur die Wenigsten wissen um seine Vorgeschichte hinter der Kamera. Wenn es nach Spielberg selbst geht, müsse sich das möglichst bald jedoch ändern.

So hat sich Vin Diesel /Film zufolge in einem Gespräch mit The National nun zu seiner Vergangenheit als Regisseur und Autor sowie Steven Spielbergs Meinung über ihn geäußert. „Er sagte zu mir: 'Als ich deine Rolle in 'Saving Private Ryan' geschrieben habe, verpflichtete ich natürlich in erster Linie den Schauspieler. Gleichzeitig forderte ich insgeheim aber auch den Regisseur in dir heraus, du hast einfach noch nicht genug selbst gedreht. Das ist ein Verbrechen am Kino, du musst zurück auf den Regiestuhl steigen.' Stimmt, ich habe definitiv noch nicht genung gedreht“, so Vin Diesel in den Gespräch.

Diesel verglich sich daraufhin selbst mit Jon Favreau, der ebenfalls nach anfänglichen Schwierigkeiten und kleineren Darstellergigs zum vollwertigen, ungemein renommierten Regisseur aufsteigen konnte. „Das ist so witzig, weil wir beide Absolventen beim Sundance als Filmemacher waren und er jetzt 'Der König der Löwen', 'Iron Man' und all die anderen großartigen Filme produziert hat. Das ist echt faszinierend - und irgendwo gebe ich Steven recht“, erklärte er weiter. Es scheint also nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sich Vin Diesel erneut aufs Produktionspferd schwingt, um als Regisseur und Autor aktiv zu werden.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.