thecrown-tedlasso1_Des Willie_Netflix_Apple
20.09.2021, von Tyler Süß

Primetime Emmy Awards 2021: Netflix und Apple dominieren

Vergangene Nacht wurden die 73. Emmy Awards in Los Angeles verliehen. Wieder einmal zeichnet sich ab: Wir leben in einer Streaming-Welt.
Was bei den Oscars stimmt, trifft auf die Emmys locker schon lange zu. Die Film- und Serienwelt dreht sich auch 2021 wieder fast ausschließlich um Netflix, Apple TV+ und Co. - Streaming dominiert. Folgerichtig teilten die führenden Streaming-Anbieter gestern die 73. Verleihung der Primetime Emmy Awards untereinander auf, ließen mit wenigen Ausnahmen kaum Luft für das lineare Fernsehen.

Host des Abends war Cedric The Entertainer, der die Primetime Emmy Awards 2021 via CBS live in Los Angeles präsentierte. Diverse Gäste, darunter Awkwafina, Michael Douglas, Mindy Kaling oder Sarah Paulson, rundeten die Preisverleihung prominent ab.

Der absolute Überflieger: Netflix. Allein die beiden Serienhits „The Crown“ und „Das Damengambit“ sicherten dem Streaming-Giganten sage und schreibe 22 Emmys. Das ewige US-Juwel „Saturday Night Live“ ließ das royale Doppel mit lediglich acht Trophäen in einer Staubwolke zurück. Insgesamt konnte sich Netflix im Rahmen der 73. Emmy Awards über 44 Preise freuen - Platz 2 des Gesamtrankings sicherte sich HBO mit gerade einmal 19 Emmys. Eine Machtdemonstration, wie sie im Buche steht.

Besonders stolz zeigte sich auch das „Ted Lasso“-Team. Ganze sieben Emmys in einigen der wichtigsten Kategorien sicherte sich die gefeierte Comedy-Serie mit Jason Sudeikis und zog sogar mit Disneys Streaming-Hit „The Mandalorian“ (ebenfalls sieben Emmys) gleich. Erfolgreichster Star des Abends war aber Bo Burnham, der für sein geniales Comedy-Special „Inside“ gleich drei Emmys gewinnen konnte - ebenfalls via Netflix, versteht sich.


Die Primetime Emmy Awards 2021 im Überblick

Outstanding Drama: „The Crown“
Outstanding Comedy: „Ted Lasso“
Hauptdarsteller - Drama: Josh O'Connor in „The Crown“
Hauptdarstellerin - Drama: Olivia Colman in „The Crown“
Nebendarsteller - Drama: Tobias Menzies in „The Crown“
Nebendarstellerin - Drama: Gillian Anderson in „The Crown“
Hauptdarsteller - Comedy: Jason Sudeikis in „Ted Lasso“
Hauptdarstellerin - Comedy: Jean Smart in „Hacks“
Nebendarsteller - Comedy: Roy Kent in „Ted Lasso“
Nebendarstellerin - Comedy: Hannah Waddingham in „Ted Lasso“
Outstanding Limited Series: „Das Damengambit“
Hauptdarsteller - Limited Series: Ewan McGregor in „Halston
Hauptdarstellerin - Limited Series: Kate Winslet in „Mare of Easttown
Nebendarsteller - Limited Series: Evan Peters in „Mare of Easttown“
Nebendarstellerin - Limited Series: Julianne Nicholson in „Mare of Easttown“

Weitere News

01.04.2023

„Juror #2“: Eastwoods letzter Film bei Warner und letzter seiner Karriere?

Nach fast 50 Filmen und über 70 Jahren in der Filmbranche scheint Hollywood-Urgestein Clint Eastwood an seinem allerletzten Film zu arbeiten – „Juror #2“.
31.03.2023

Für unsere Kleinen: Die kikico-Ausgabe #9

Ostern steht vor der Tür und das feiern wir mit einer brandneuen kikico. Wieder mit von der Partie: Eddie unser treuer Vierbeiner, seine quirligen Begleiter – die Genre-Monster und ganz viele Filme- und Serien für jede Altersstufe.
31.03.2023

Sein letzter Film: Quentin Tarantino verrät Details zu „The Movie Critic“

Im Herbst sollen die Dreharbeiten zu Quentin Tarantinos angeblich letzten Film beginnen – „The Movie Critic“. Schon im Vorfeld gab es Gerüchte zur Story. Der Regisseur selbst klärt nun auf.
31.03.2023

Jeden Freitag neu: streams&co-Ausgabe #111

Mit Spiel, Spaß und Spannung! Unsere Streaming-Dienste machen diese Woche einen auf Ü-Ei und servieren uns Spaß mit den Spitzes, Spannung (und Drama) mit „Yellowstone“ und spielen mit uns eine Runde „Tetris“.
31.03.2023

Noch vor Release: Rick Riordans „Percy Jackson und The Olympians“-Team arbeitet am Skript für Staffel 2

Man wird doch noch träumen dürfen. Staffel 1 von „Percy Jackson and the Olympians“ ist zwar erst für 2024 angesetzt, das Team darf sich aber schon jetzt an ein Skript für die Staffelfortsetzung setzen
31.03.2023

Streaming-Charts: Unsere wöchentliche Top 10

Bloß nicht den Überblick verlieren! Wenn ihr wissen wollt, welche Filme und Serien gerade hoch im Kurs stehen, dürft ihr unsere wöchentlichen Streaming-Charts nicht verpassen.
30.03.2023

Neues Dreamteam? Joaquin Phoenix und Ari Aster drehen einen Western zusammen

Scheinbar haben sich da zwei gefunden! Nach „Beau Is Afraid“ drehen Ari Aster und Joaquin Phoenix direkt den nächsten Film ab. Dieses Mal ist ein Western geplant.
30.03.2023

Aus die Maus: Disney feuert Vorsitzenden von Marvel Entertainment

Weg damit! Das Maus-Haus macht Kalle Rundschlag. Neben Verschiebungen und gecancelten Serien fallen nun auch die ersten menschlichen Spielfiguren. Erster im Bunde: Ike Perlmutter.
olafjagger123_Neue Visionen Filmverleih
30.03.2023

Kino-Tipp im April: Mit „Olaf Jagger“ einmal in die DDR und zurück

Zwischen Fiktion und Zeitgeschichte: Ab dem 6. April findet „Olaf Jagger“ heraus, dass er der Sohn von The Rolling Stones-Legende Mick Jagger ist.
29.03.2023

Prime Video: Streaming-Highlights im April 2023

Im April verbietet Prime Video wieder das Lachen. Die vierte Staffel „LOL“ geht an den Start. Außerdem die lange im Voraus beworbene Serie „Citadel“ mit Priyanka Chopra Jonas.
29.03.2023

Bunt, bunter „Trolls 3“: Erster Trailer zu „Trolls – Gemeinsam Stark“

In den Herbstferien schon etwas vor? Für Familien und Fans der „Trolls“-Reihe gibt es im Oktober den dritten Teil „Trolls – Gemeinsam Stark“. Um die Vorfreude schon jetzt anzukurbeln, gibt es nun einen ersten Trailer.