sabrina4-1_Netflix
13.07.2020, von Tyler Süß

Ausgehext: Netflix cancelt „Chilling Adventures of Sabrina“

Reichlich überraschend gab der Streaming-Anbieter nun bekannt, den erfolgreichen „Riverdale“-Ableger mit der kommenden vierten Staffel enden zu lassen.
Alles Gute hat irgendwann ein Ende: Trotz erfolgreicher Abrufzahlen und gigantischer Fanbase schließt „Chilling Adventures of Sabrina“ mit der kommenden Season sämtliche Hexereibücher auf ewig. Wie Netflix nun bekanntgab, wird das beliebte „Riverdale“-Spin-off keine Fortsetzung bekommen. Das geplante Crossover mit dem weniger magischen Nachbardorf, das Showrunner Roberto Aguirre-Sacasa für die fünfte Season angepeilt hatte, wird somit ebenfalls nicht zustande kommen.

Fix bestätigt war der fünfte Part der fantastisch gruseligen Teen-Serie bisher ohnehin nicht. In 2018 hatte Netflix nach Veröffentlichung von Staffel 2 lediglich zwei weitere Seasons bestellt. Einen Grund für das plötzliche Ende von „Chilling Adventures of Sabrina“ nannte der Streaming-Dienst bisher allerdings nicht. Schon kurz zuvor hatte Netflix mit „Ozark“, „The Kominsky Method“ und „Dead to Me“ drei erfolgreiche Eigenproduktionen in Rente geschickt, alle vier Serien enden somit mit ihren jeweils nächsten Staffeln.

Während gehässige Kritiker bereits eifrig finanzielle Engpässe als Grund für die Absetzung zahlreicher Produktionen von Netflix heranziehen, sprechen Befürworter längst von storydienlichen Entscheidungen. Viele Serien, die unnötig in die Länge gezogen werden, würden nach und nach an Qualität verlieren. Serien frühzeitig enden zu lassen und mit einem angemessenen Finale zu krönen, würde diese Gefahr schon im Vorfeld eliminieren. So oder so: Der Abschied von Sabrina, Salem und Co. nach Staffel 4 wird definitiv kein leichter sein.

Bis der erste Trailer zur finalen Season von „Chilling Adventures of Sabrina“ erscheint, läuft eben der sexy „Straight To Hell“-Clip bei uns in Dauerschleife:

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.