gru?nesei1-1_Netflix
04.10.2020, von Tyler Süß

J.J. Abrams verfilmt Dr. Seuss für Warner

Die Geschichten von Dr. Seuss wurden bereits vielfach adaptiert. Jetzt plant Warner einen umfangreichen Seuss-Kosmos, für den nun auch J.J. Abrams verpflichtet werden konnte.
Bis zu seinem Tod Anfang der 90er erschuf Theodor Seuss Geisel alias Dr. Seuss unzählige Fabeln und Erzählungen, die stets mit einer gewissen Moral daherkamen und die Kinder, die seinen Geschichten lauschen würden, durch den Spaß an der Freude belehren sollten. Bereits seit Jahren finden immer mal wieder entsprechende Adaptionen seiner Werke ihren Weg auf die große Leinwand, zuletzt brachte Netflix mit „Grünes Ei mit Speck“ sogar eine erste Zeichentrickserie ins Streaming-Geschäft.

Nach den mit Abstand bekanntesten Dr. Seuss-Adaptionen „Der Grinch“, „Horton hört ein Hu!“ und „Der Lorax“ scheint man bei Warner aktuell eine neue Reihe auf Basis der legendären Erzählungen vorzubereiten. Wie Vanity Fair berichtete, sei Warner Animation derzeit dabei, diverse Filmemacher und Kreativköpfe zu verpflichten, um das anstehende Dr. Seuss-Universum auf den Weg zu bringen.

Bereits vor einiger Zeit wurde so im ersten Schritt Erica Rivinoja („ South Park “, „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“) ins Boot geholt, um „Der Kater mit Hut“ neu aufzulegen. Die Adaption, für die Rivinoja mit dem langjährigen Disney-Künstler Arturo A. Hernandez zusammenarbeiten wird, soll demnach in 2024 erscheinen und als erstes Werk in einer langen Reihe der Dr. Seuss-Filme auf der großen Leinwand in neuem Glanz erstrahlen. Doch damit nicht genug: Gemeinsam mit Bad Robot-Chefin Hannah Minghella wird J.J. Abrams nun ganz offiziell ebenfalls am neuen Seuss-Verse teilnehmen.

Für Warner Animation soll Abrams „Oh, the Places You'll Go!“ inszenieren und produzieren - das letzte Buch, welches Dr. Seuss vor seinem Tod fertigstellen konnte. Eine deutsche Übersetzung des Werkes hat es bis heute nicht in unsere Regale geschafft, ebenso wenig wurde die Geschichte zuvor einmal adaptiert. Ziel der neuen Filmreihe, die sogar offen für mögliche Serienprojekte sei, soll es sein, die Werke aus der Gedankenschmiede von Dr. Seuss angemessen zu adaptieren und für ein modernes Publikum aufzubereiten, ohne den Zeitgeist und die Natur der Originale zu verschandeln.

Weitere News

Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.