HungerGamesPrequel-News
18.06.2019, von Viktor Weiser

"Tribute von Panem" erhält Vorgeschichte - kommt auch ein Film?

"Tribute von Panem" wird mit einem neuen Buch fortgesetzt. Was bedeutet das für die Filmreihe mit Jennifer Lawrence?
Nachdem Jennifer Lawrence im Jahr 2015 als Katniss Everdeen zum letzten Schlag gegen das mächtige Kapitol ausholte, kam die packende "Tribute von Panem"-Filmreihe zu ihrem Abschluss. Doch das heißt nicht, dass die Geschichte bereits auserzählt wäre. Denn die SciFi-Saga, die im englischen Original "Hunger Games" heißt, bietet noch einiges an Stoff. Wie kam es eigentlich zu der postapokalyptischen Dystopie, in der sich junge Menschen bis auf den Tod bekämpfen müssen, um die Blutgheilheit priviligierter Reality-TV-Zuschauer zu bedienen?

Genau dieser Frage will die "Die Tribute von Panem"-Schöpferin Suzanne Collins in ihrem neuen Buch nachgehen, wie The Hollywood Reporter berichtet. Die Vorgeschichte soll demnach 64 Jahre vor den Ereignissen von "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" spielen. In ihrem neuen Roman handelt die Autorin demnach die Zeit der "Wiederaufbauphase nach dem Krieg" ab, "die gemeinhin als die Dunklen Tage bezeichnet" werden.

>> Auch interessant: "Fantastic Four" mit Emily Blunt und John Krasinski? <<

Auch erste Hinweise auf die Grundidee hinter ihrem neuen Werk gab Collins bekannt: "Mit diesem Buch wollte ich den Naturzustand des Menschen erforschen. Und den Fragen nachgehen, wer wir sind, was wir wahrnehmen - und wie daraus die Voraussetzungen für unser Überleben entstehen."

Filmstudios sind hungrig auf das "Die Tribute von Panem"-Prequel

Dass Oscar-Gewinnerin Jennifer Lawrence in ihre Paraderolle als bogenschießende moderne Gladiatorin und Revolutionsführerin zurückkehrt, ist angesichts der Zeitlinie zwar ausgeschlossen. Aber angesichts des riesigen Erfolges der "Tribute"-Filme, die ein Einspielergebnis von fast 1,5 Millarden Dollar erzielten, sind die ersten Filmschaffenden bereits hinter dem heißbegehrten Prequel-Stoff her.

The Hollywood Reporter zitiert den Chef des Filmstudios Lionsgate, Joe Drake, mit den Worten: "Wir haben mit ihr während des Schreibprozesses Kontakt gehalten und freuen uns, in Zukunft weiterhin eng mit ihr für den Film zusammenzuarbeiten."  Wie der Hollywood Reporter weiter berichtete, äußerte sich Lionsgate nicht auf die Frage, ob das Studio bereits die Filmrechte erstanden habe.

Auf eine neue Leinwandadaption werden Kinofans ohnehin noch einige Zeit warten müssen. Denn erstmal wird die "Tribute"-Vorgeschichte am 19. Mai 2020 in den USA in Buchform erscheinen. Mehr zum Inhalt hat der Verlag Scholastic, bei dem schon die anderen Romane des "modernen Klassikers" erschienen sind, bislang nicht preisgegeben. Doch die Verleger lobten ausdrücklich Susanne Collins Kombination aus "brillantem Storytelling", "atemberaubender Spannung" sowie die "sozialkritischen" Komponenten in ihrem neuen Roman.
 

Weitere News

rushhour123_Warner Bros
22.03.2023

Mit Jackie Chan: Chris Tucker spricht über „Rush Hour 4“

Seit Jahren warten die Fans auf „Rush Hour 4“. Jetzt gab Chris Tucker endlich ein vielversprechendes Update zur vierten Buddy-Comedy.
22.03.2023

Paramount+: Streaming-Highlights im April 2023

Im April sattelt Paramount+ die Pferde. Der Erfolgshit „Yellowstone“ dreht die vierte Runde auf der Ranch. Aber auch sonst geht auf dem Streaming-Dienst ordentlich die Post ab.
ghostbusterslegacy124134_Sony Pictures
22.03.2023

Drehtag 1: „Ghostbusters: Legacy“-Sequel geht in Produktion

Mit „Ghostbusters: Legacy“ brachte uns Jason Reitman ein modernes Update der Kultreihe. Jetzt ist „Ghostbusters: Firehouse“ unterwegs.
terranil1_Netflix
21.03.2023

Von „Too Hot to Handle“ bis „Terra Nil“: Netflix Games 2023

Auch im Jahr 2023 schraubt Netflix wieder an der hauseigenen Gaming-Sparte. Noch im Frühjahr warten neue Mobile-Hits wie „Terra Nil“ und „Mighty Quest“.
ed-lewis1_Disney_Netflix
21.03.2023

British Pop-Kings: Dokus über Ed Sheeran und Lewis Capaldi angekündigt

Der Frühling steht ganz im Zeichen der britischen Popstars. Disney+ und Netflix nehmen je eine Doku über Ed Sheeran und Lewis Capaldi ins Programm.
justiceleague124124_HBO Max
21.03.2023

Zack Snyder kryptisch: Was hat es mit den Darkseid-Posts auf sich?

Offiziell ist Zack Snyders DCEU am Ende. Doch seit einigen Tagen sorgt der Regisseur mit kryptischen Darkseid-Posts für Aufregung.
pokerface1-1_Peacock TV
20.03.2023

Von Rian Johnson: „Poker Face“ mit Natasha Lyonne ab April bei WOW

Zwischen zwei „Knives Out“-Krimis vertreibt sich Rian Johnson die Zeit bei Peacock. Sein neues Serienjuwel „Poker Face“ startet Ende April bei WOW.
20.03.2023

Disney+: Streaming-Highlights im April 2023

Wer will schon erwachsen werden? Disney+ jedenfalls nicht und haut deshalb im April eine Neuauflage von Peter Pan ins Streaming-Programm. Was euch sonst erwartet? Serien, Serien und Serien.
lancereddick12431_DFree_Shutterstock
20.03.2023

Vor Start von „John Wick: Kapitel 4“: Lance Reddick ist tot

Er war das Gesicht zahlreicher Franchises: Im Alter von 60 Jahren starb Film- und Serienstar Lance Reddick am Wochenende in Los Angeles.
19.03.2023

Klarer Standpunkt: Ben Affleck hat keine Lust auf Gunns DCU

No Way! Ben Affleck erstickt jegliche „DC“-Gerüchte im Keim: Er wird Gunns DC nicht als Regisseur beitreten - und erst recht keinen „Batman“ für ihn inszenieren.
18.03.2023

„The Penguin“ freut sich: „Sons of Anarchy“-Star bereichert den Cast

Die Crew des „The Batman“-Ablegers „The Penguin“ wächst und gedeiht. Nun macht sich auch „Sons of Anarchy“s Theo Rossi nach Gotham City auf. Seine Rolle bleibt aber ein Geheimnis.