ananasexpress1_Sony Pictures
08.08.2020, von Tyler Süß

Seth Rogen erklärt: Darum wurde „Ananas Express 2“ nie realisiert

Eigentlich hätte der superbreite Fanfavorit längst ein Sequel verdient gehabt. Ein Skript stand bereits, trotzdem wurde der Film nie umgesetzt - war das Budget schuld?
Dass die Jungs selbst extrem Lust auf eine Fortsetzung hatten, zeigten Seth Rogen , James Franco und Co. spätestens mit ihrem lächerlich genialen „Ananas Express 2“-Fake-Trailer im Rahmen von „Das ist das Ende“. Gemeinsam mit Jonah Hill , Danny McBride und den übrigen Breitnasen zimmerten die Jungs einen Low Budget-Clip der allerersten Güte zusammen, um die Story eines möglichen Sequels anzuteasern - inklusive Woody Harrelson -Cameo. Trotzdem blieb es dabei: Sony hatte kein Interesse an einer Fortsetzung und wies Rogen und Franco wiederholt zurück.

Nun sprach Seth Rogen selbst erstmals im Detail über „Ananas Express 2“ und die Argumente, die Sony Pictures einer Fortsetzung des Kulthits entgegensetzten. Mit einem Budget von nur 27 Millionen US-Dollar erschufen Rogen und Co. mit „ Ananas Express “ in 2008 ihren bisher erfolgreichsten Kinorenner, generierten knackige 101 Millionen US-Dollar im Box-Office.

Es schien also nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Sony ein passendes Sequel ordern würde. Leider griff vor allem Produzent Judd Apatow zu offensiv nach den Sternen und stieß das Studio damit gehörig vor den Kopf. Kurzum: Das geforderte Budget war schlicht unrealistisch. „Wir wollten einfach viel zu viel Geld dafür. Der erste Film wurde abgedreht, niemand wurde ausbezahlt und deshalb war es ein 25 Millionen US-Dollar-Film. Natürlich wurde er direkt extrem profitabel, weil er enorm günstig produziert wurde, speziell für einen Actionfilm. Studios sind eben so - sie mögen es nicht, ihr Geld auszugeben. Verrückte Sache!“, so Seth Rogen in einem Interview.

Im Gegensatz zum Cast zeigte sich Produzent Apatow erst kürzlich überraschend optimistisch, dass „Ananas Express 2“ doch noch realisiert werden könnte. Allerdings müsste das geplante Skript komplett überarbeitet werden, da sich die Grundidee inzwischen zu stark von der Realität abheben würde. Der ursprüngliche Plan: Dale, Saul und Red sollten es mit den Folgen der Legalisierung von Marihuana zu tun bekommen.

Weitere News

Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.
rebirth1_PLAION PICTURES
25.04.2024

Screenlife-Horror vom „Searching“-Team: „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“

Von den Machern von „Searching“ und „Unknown User“: Der garstige Screenlife-Thriller „REBIRTH – Die Apokalypse beginnt“ weckt die Toten!
Knuckles
24.04.2024

Keine Abstriche für „Knuckles“: Visuelle Effekte auf Filmniveau

Bei Serien, die auf bekannten Filmen basieren, müssen die Zuschauer in der Regel Abstriche hinnehmen, da ihnen pro Laufzeitminute deutlich weniger Budget zur Verfügung steht. Das „Sonic the Hedgehog“-Spin-Off „Knuckles“ will da nicht mitmachen.
City Hunter
24.04.2024

Trotz Slang: „City Hunter“ mildert Problemstellen ab

Das Frauenbild der 1980er Jahre spiegelte sich auch im Manga „City Hunter“ wieder. Was der Anime damals schon abschwächte, wird in der bei Netflix startenden Realverfilmung deshalb noch einmal deutlich stärker reduziert.
Thandiwe Newton
24.04.2024

„Westworld“-Star Thandiwe Newton tritt dem Cast von „Wednesday“ Staffel 2 bei

Seit kurzem laufen die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Netflix-Hit-Serie „Wednesday“. Jetzt konnten sie auch den „Westworld“-Star Thandiwe Newton verpflichten.
The Nice Guys
24.04.2024

Ryan Gosling erklärt, warum es keine Fortsetzung zu „The Nice Guys“ gibt!

Die Filmkomödie „The Nice Guys“ aus dem Jahr 2016 erntete positive Kritiken, bekam aber dennoch keine Fortsetzung. Ryan Gosling erklärt warum.
Channing Tatum
24.04.2024

Erster Trailer zu Zoë Kravitz' Regiedebüt „Blink Twice“ mit Channing Tatum

Kürzlich wurde der erste Trailer zu Zoë Kravitz' Psycho-Thriller „Blink Twice“ veröffentlicht. Die Hauptrolle übernimmt „Magic Mike“-Star Channing Tatum.