Cast

Die Handlung von Das ist das Ende

Eigentlich wollte Jay (Jay Baruchel) nur mal wieder seinen besten Freund Seth (Seth Rogen) besuchen.

Der Plan: Joints buffen, Pizza snacken und Videospiele zocken. Doch Seth stellt sich den Abend ein klein wenig anders vor. Weil sein neuer bester Freund James (James Franco) eine wilde Party in seiner neuen Casa schmeißt, will Seth zusammen mit Jay unbedingt dahin. Dass Jay die neuen Star-Freunde von Seth nur mäßig leiden kann, ist aber nur das kleinste Problem. Denn: Später am Abend kommt es plötzlich zu einer merkwürdigen Reihe von Ereignissen in der ganzen Stadt, bevor sich schließlich der Erdboden auftut und ganz Los Angeles in einem tödlichen Feuermeer untergehen lässt. Während ein Großteil der Partygäste bereits geflohen ist, beschließen James, Jay und Seth zusammen mit Jonah (Jonah Hill), Danny (Danny McBride) und Craig (Craig Robinson), das Beste aus der Situation zu machen.

Doch die Party am Ende der Welt hat bald ein jähes Ende, als plötzlich auch noch Emma Watson vor der Tür steht und der selbsternannten Partykirche kurz mal offenbart, dass draußen tatsächlich die Welt untergeht...


Kritik zu Das ist das Ende

Mehr Meta als Facebook: Spätestens mit „Das ist das Ende“ haben die beiden Kreativchaoten Evan Goldberg und Seth Rogen bewiesen, dass den beiden die Zukunft der modernen Comedy gehört. Allein das Konzept samt Promo war hier einfach maximal kreativ und brutal effektiv: Statt aussschweifende Trailer zu veröffentlichen, die garantiert zu viel von der Story verraten hätten, droppten Goldberg und Rogen in Kooperation mit Sony lediglich kurze Snippets und schräge Szenenausschnitte, um die Zuschauer zu ködern.

Gut so: Wer sich damals komplett ohne Vorwissen ins Kino gesetzt hat, hatte safe am meisten Freude an „Das ist das Ende“.

Der bodenlose (!) Weltuntergangsfilm der etwas anderen Art warf kurz mal einige der angesagtesten Schauspieler und Stars wie Emma Watson, Channing Tatum und sogar Rihanna in einen Topf, präsentierte einen Michael Cera herrlich selbstironsich als koksenden Perversling und feierte sogar ein verfrühtes Comeback der Backstreet Boys. Mehr geht nicht!

Zwischendurch drehte die Gang noch fix einen Trailer zu „Ananas Express 2“ (der btw ganz dringend überfällig ist), warf sich allerhand Körperflüssigkeiten an den Kopf und diskutierte das Ende der Welt mit bekiffter Genauigkeit. Comedy-Masterclass! Mehr mag man an dieser Stelle auch gar nicht verraten. As I said, „Das ist das Ende“ funktioniert dann am besten, wenn ihr komplett blind reinstolpert.

Lohnt sich, weil „Das ist das Ende“ Seth Rogen und Evan Goldberg in Reinkultur ist. Comedy jenseits der Schmerzgrenze, eine abgefahrene Story und zig Stars, die sich selbst schön schmerzfrei durch den Endzeit-Schmutz ziehen.