Die Handlung von The New Look

Hinter dem Wettkampf zwischen den Mode-Designern Christian Dior und Coco Chanel steckt weit mehr, als man auf den ersten Blick erkennt. Sie alle sind vom Zweiten Weltkrieg gebrandmarkt worden. Rührt daher auch ihre unterschiedliche Sichtweise zur Mode?

Staffel 1 von „The New Look“:

Der Zweite Weltkrieg hat große Narben in der Natur, den Städten und vor allem in den Menschen hinterlassen. Die perfekte Zeit, um mit der perfekten Kleidung für die Frau ein wenig Licht in diese triste Welt zu bringen.

Das ist zumindest der Gedanke hinter Christian Diors Designs. Für seine Kontrahentin Coco Chanel sind das nur leere Worte, wenn es nach ihr ginge sollte die Mode einfach sein und höchstmöglichen Tragekomfort bieten. Ein Kampf um die Krone in der Modehauptstadt Paris beginnt.

Was jedoch niemand weiß, sie alle haben ihr Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen. Während sich Coco Chanel zu Kriegszeiten im Ritz mit ihrem nationalsozialistischen Lover vergnügt, bangte Christian Dior um das Leben seiner Schwester Catherine, die als Widerstandskämpferin schon bald in Gefangenschaft gerät.


Kritik zu The New Look

Zuerst waren da die Musik-Biopics mit Werken wie „Rocketman“, „Bohemian Rhapsody“ und „Respect“. Dann kamen die Verfilmungen über herausragende Sportler wie Eiskunstläuferin Tonya („I, Tonya“), den Boxer George Foreman („Big George Foreman“), und Rennsport-Unternehmen („Ferrari“). Und jetzt kommt die nächste Welle an Biopics. Nachdem bereits mit „House of Gucci“ ein namhaftes Modelabel auf den Flimmerkisten anlief, folgt mit „The New Look“ nun die nächste wahre Geschichte aus der Modebranche.

„The New Look“ widmet sich dem Zwist zwischen den großen Mode-Designern Coco Chanel und Christian Dior – nur als Serie. Dabei geht es nicht nur um Mode und Kunst, sondern auch um die Charaktere selbst, wie sie zu diesen Idealisten und Künstlern geworden sind, die nun die Modewelt bereichern.

Den Stoff dazu (Pun intended) lieferte Todd A. Kessler, der sich mit seiner Arbeit an erfolgreichen Serien wie „Die Sopranos“ und „Bloodline“ einen Namen gemacht hat. Wir dürfen also auch von „The New Look“ Großes erwarten. Zumal die Serie unter dem Dach von Apple TV+ läuft und eine sich Vielzahl interessanter sowie äußerst talentierter Schauspieler die Ehre geben, in „The New Look“ mitzuspielen.

Das größte Lob gebührt dabei den beiden Hauptdarstellern Ben Mendelsohn („Das Erwachen der Jägerin“) und Juliette Binoche („The Staircase“), die ihre Rollen der beiden rivalisierenden Mode-Designer mit so einer emotionalen Tiefe zum Besten geben, dass jede Szene mit ihnen direkt Mark und Bein erschüttert. Doch auch „Game of Thrones“-Star Maisie Williams kann als Freiheitskämpferin Catherine Dior auf ganzer Linie überzeugen. Die interessanteste Besetzung ist wohl aber Jannis Niewöhner, der dank seiner Rolle in „Napoleon“ nun wohl endgültig im internationalen Filmgeschäft angekommen sein dürfte.

Lohnt sich, weil „The New Look“ viel mehr bietet als einen simplen Look auf zwei der größten Mode-Designer. Die Serie durchleuchtet die beiden Ikonen und zeigt zudem den Zweiten Weltkrieg aus zwei verschiedenen Perspektiven.


Staffel 1, 2024, 10 Folgen

Staffel 1 von The New Look erstausgestrahlt am 13.02.2024

Der Zweite Weltkrieg hat überall seine Narben hinterlassen. Auch bei Christian Dior und Konkurrentin Coco Chanel. ... mehr