Die Handlung von The Gentlemen

Als ein junger Soldat unverhofft das Anwesen Halstead erbt, ahnt er noch nicht, was für eine schwere Aufgabe ihm damit zuteil wird.

Staffel 1 von „The Gentlemen“:

Eddie, ein adliger Soldat, traut seinen Ohren kaum, als das Testament seines stinkreichen Vaters verlesen wird. Er dachte immer, er sei das fünfte Rad am Wagen seiner Familie und nun soll er ausgerechnet alles erben? Die Sache muss doch einen Haken haben.

Und tatsächlich, dass Eddie mit seinen Geschwistern Charly und Freddy sowie seiner Mutter Gräfin Sabrina das Anwesen bewohnt, ist da noch das kleinere Übel. Viel schlimmer sind die fragwürdigen Geschäfte, die sein Vater mit Susie Glass betrieben hat. So erfährt Eddie, dass unter dem Anwesen im großen Stil Gras angebaut wird.

Eigentlich der perfekte Ort, wer würde schon der Aristokratie ans Bein pinkeln? Doch die Unternehmung, von der sich Eddie eh nicht sicher ist, ob er da seine Finger drin haben will, droht aufzufliegen. Sein Taugenichts von einem Bruder zieht nämlich mit seinen krummen Dingern die Aufmerksamkeit der Behörden und anderer Drogendealer auf sich, und damit auch auf das Anwesen der Familie.


Kritik zu The Gentlemen

Wir mussten ernsthaft schlucken, als Netflix vor einigen Monaten seine neuesten Pläne verriet: eine Serie zu „The Gentlemen“. Erleichterung kam erst auf, als es hieß, dass Schöpfer Guy Ritchie selbst daran beteiligt sei. Doch sind seine Storys überhaupt für Serien geeignet?

The Gentlemen“ macht jedenfalls einiges gut, hat aber auch hier und da die ein oder andere Schwäche. Wir haben die typischen humorvollen, irrwitzigen Momente, wie wir sie aus „Bube, Dame, König, grAS“ oder „Operation Fortune“ kennen, doch es wirkt manchmal so, als ob Ritchie an der kurzen Leine gehalten wurde, um ja nicht sein gesamtes Pulver in den ersten drei Episoden von „The Gentlemen“ zu verfeuern.

Offiziell heißt es, dass „The Gentlemen“ ein Ableger zum „The Gentlemen“-Film ist, der nicht konkret daran anknüpft. Dabei hätte vielleicht genau das, der Serie den richtigen Schubser gegeben – mit einem Gastauftritt von einem der Stars aus dem Film oder zumindest pfiffigen Andeutungen. Stattdessen ist es eine andere Drogenbaronin, die ihr Zeug unter dem Haus eines Aristokraten anbaut. Immerhin ist Kaya Scodelario einfach grandios als kriminelle Oberschurkin. Das konnte man damals von ihrem Auftritt in „Resident Evil: Welcome to Raccoon City“ nicht behaupten.

Die enttäuschende Überraschung ist da eher Theo James („Castlevania“), der als Erbe Eddie eine vergleichsweise schwache Leistung abliefert. Obwohl, wem würde nicht der Hintern auf Grundeis gehen, wenn man das Aushängeschild von „The Gentlemen“ ist und damit in die Fußstapfen von Matthew McConaughey tritt? Dafür sind die Gastauftritte von Ray Winstone („Damsel“) und Giancarlo Esposito („Breaking Bad“) wiederum einsame Spitze.

Lohnt sich. Die Serie hat ihre Höhen und Tiefen, beinhaltet aber alles, was man von Guy Ritchie kennt und liebt. Man merkt aber, dass Guy Ritchie noch nie an einer Serie geschraubt hat.


Staffel 1, 2024, 8 Folgen

Staffel 1 von The Gentlemen erstausgestrahlt am 07.03.2024

Eddie kann es nicht fassen. Er erbt tatsächlich das Familienanwesen samt des Reichtums seines Vaters - und damit auch seine Probleme. ... mehr