Die Handlung von Constellation

Mit ihrer Arbeit im All leistet Jo Ericsson (Noomi Rapace) einen wertvollen Teil für die Zukunft der Menschheit. Doch als die Astronautin bei einem ihrer Einsätze nur knapp einer tödlichen Katastrophe entkommt, ändert sich ihr Leben für immer. Zurück auf der Erde muss Jo bald feststellen, dass alles anders ist – buchstäblich. Während einige Teile ihres Lebens zu fehlen scheinen, verfügt Jo plötzlich über Fähigkeiten, die sie vor ihrer Abreise noch nicht beherrschte, und Wissen, das ihre Positon als Astronautin weit übersteigt. Was ist im All nur passiert?


Kritik zu Constellation

Science-Fiction-Fans werden bei Apple TV+ mächtig verwöhnt. Vier Staffeln lang durften sie nun schon in die alternative Zeitrechnung von „For All Mankind“ eintauchen, „Infiltration“ wurde gerade für eine dritte Season bestätigt und das monumentale „Foundation“-Epos auf Basis der Werke von Isaac Asimov wartet derzeit ebenfalls auf Staffel 3. Mit „Constellation“ bekommen alle Apple-Sci-Fi-Jünger jetzt mal wieder Nachschub. Die starbesetzte Sci-Fi-Serie wird dabei easy zum verdrehtesten Serieneintrag in Apples Outerspace-Universum.

Auf den ersten Blick wirkt „Constellation“ zwar wie ein Space-Drama à la „Gravity“, schon der Trailer überzeugte uns aber vom Gegenteil. Nach dem Vorfall auf der Raumstation, der unsere tragische Heldin fast das Leben kostete, ist nichts mehr wie zuvor.

Der Untertitel „Realität oder Verschwörung?“ setzt dem Ganzen dabei die Krone auf. Was Astronautin Jo, stark gespielt von Sci-Fi-Expertin Noomi Rapace („Prometheus – Dunkle Zeichen“, „What Happened to Monday?“), von den Ärzten als kurzzeitige Welle von Halluzination diagnostiziert bekommt, entwickelt sich mit jeder neuen Folge weiter zu einem wirren Gedankenspiel, das man nur versteht, wenn man als Zuschauer durchweg am Ball bleibt. Für den entspannten Binge am späten Abend taugt „Constellation“ also eher nicht, dafür sind die Twists und Motive schlichtweg zu komplex. Zwischen all den wissenschaftlichen Bezügen und Motiven der Quantenphysik wird „Constellation“ zudem recht schnell zu einer finsteren Fabel, die mit der Realität und alternativen Zeitsträngen experimentiert.


constellation-key1_Apple TV+

Staffel 1, 2024, 8 Folgen

Staffel 1 von Constellation erstausgestrahlt am 21.02.2024

Das Leben der Astronautin Jo verändert sich für immer, als sie im All nur knapp dem Tod entkommt. ... mehr