Die Handlung von Bandidos

Der größte Schatz, den nie jemand gesehen hat.

Schon immer träumt er von dem einen, großen Abenteuer. Ein Abenteuer, das ihn reich macht und in die Geschichte eingehen lässt. Doch bisher war der Betrüger Miguel (Alfonso Dosal) so weit von einer echten Schatzsuche entfernt, wie man sich nur vorstellen kann. Als ihm ein mysteriöser Fremder in der Bar vom sagenumwobenen Schatz des Maya-Königs Aj Toc erzählt, wird Miguel natürlich direkt hellhörig. Doch es geht noch weiter: Der Fremde trägt eine Schatzskarte als Tattoo auf der Haut, die direkt zu Aj Tocs versteckten Reichtümern zu führen scheint.

Ganz allein lässt sich eine solche Schatzsuche natürlich nicht planen. Also trommelt Miguel einige seiner früheren Komplizen zusammen (u.a. Ester Expósito und Juan Pablo Medina), um sich auf die Suche nach Aj Tocs Schatz in den Untiefen des mexikanischen Dschungels zu begeben...


Kritik zu Bandidos

Netflix ist da echt an etwas Großem dran. Seit „Haus des Geldes“ für das streamende rote N zu einer der erfolgreichsten Eigenproduktionen des Streaming-Anbieters wurde und auch das Spin-off „Berlin“ mit Pedro Alonso bei den Zuschauern dermaßen punktete, dass schon jetzt eine zweite Staffel unterwegs ist, scheinen leichtfüßige, leicht bissige Heist-Storys wieder voll im Trend zu sein. Natürlich gab's in all den Jahren seit dem gigantischen Erfolg von „Ocean's Eleven“ immer wieder neue Versuche aus Hollywood, dem Heist-Kino einen modernen Anstrich zu verpassen und auf der Hype-Welle mitzusurfen, jedoch hat sich Netflix das Genre inzwischen speziell im Serienbereich beinahe exklusiv gesichert.

Indiana Jones trifft Berlín

Mit „Bandidos“ kommt jetzt spannender Nachschub aus Mexiko. Die Heist-Serie wird dabei aber nicht nur zu einer schnöden Kopie von „Haus des Geldes“ und Co, sondern ergänzt die klassische Heist-Thematik mit einer spannenden Schatzsuche. Inklusive Schatzkarte, Maya- und Azteken-Lore und ganz, ganz vieler ausgeklügelter Fallen, die sogar einen Harrison Ford in die Bredouille bringen würden.

Allein Ester Expósito im Cast reicht da schon aus, um „Bandidos“ in Verbindung mit stilistischen Mix aus Schatzsucher- und Heist-Story direkt zum nächsten internationalen Netflix-Hit zu machen. Expósito war für Netflix seit ihrer „Élite“-Zeit unter anderem noch in „Jemand muss sterben“ und „Rainbow“ aktiv und überzeugte zuletzt im schrägen Horror-Experiment „Venus“ – leider immer noch ohne deutschen Release-Termin. Auch die übrige „Bandidos“-Crew hat schon reichlich Netflix-Erfahrung: Alfonso Dural war in „Narcos: Mexico“ und „Der Auserwählte“ zu sehen, Juan Pablo Medina kennen Telenovela-Freunde aus „Blumige Aussichten“. Und Andres Baida war Teil des Crime-Hits „Wer hat Sara ermordet?“.

Lohnt sich, weil Netflix auch mit „Bandidos“ wieder kurzweilige, charismatisch besetzte Heist-Unterhaltung liefert. Diesmal eben zusätzlich mit Schatzsuchertwist à la „Indiana Jones“ und mexikanischem Flair.


bandidos-key1_Netflix

Staffel 1, 2024, 1 Folgen

Staffel 1 von Bandidos erstausgestrahlt am 13.03.2024

Eine Schatzsuche führt eine Gruppe Kleinkrimineller in den dichten Dschungel Mexikos. ... mehr