doctorstrange2-1_Jon Furniss_Walt Disney_Marvel Studios
06.02.2020, von Tyler Süß

Vakanter „Doctor Strange 2“-Posten: Sam Raimi als Retter?

Kaum eine MCU-Produktion stand unter so enormem Wechseldruck wie das Sequel zu „Doctor Strange“. Nun scheint „Spider-Man“-Regisseur Sam Raimi die Regie zu übernehmen.
Mit seiner comichaften, reichlich überdrehten „Spider-Man“-Trilogie sorgte Sam Raimi ab 2002 dafür, dass Adaptionen beliebter Comics und Graphic Novels inzwischen fix zum guten Ton gehören. Seiner Vision der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft folgte ein ganzes Universum rund um Spider-Man, Iron Man und Co., das zum Träumen einlädt und die Zuschauer in regelmäßigen Abständen zumindest kurzzeitig in fremde Welten entführt.

Während Raimis „Spider-Man“ noch unter der Leitung von Sony Pictures entstand, wo sich der quirlige Superheld inzwischen bekanntlich erneut ein Nest gebaut hat, könnte der absurd geniale „Tanz der Teufel“-Maestro nun anscheinend doch noch zu einem Teil des gigantisch komplexen Marvel Cinematic Universe-Puzzles werden. Wie Variety heute berichtet, stünde Sam Raimi aktuell ganz oben auf der Liste der Marvel Studios, wenn es um den Regieposten zu „ Doctor Strange 2 “ geht. Erst kürzlich hatten wir erfahren, dass der zunächst eingeplante Filmemacher Scott Derrickson aufgrund von kreativen Differenzen das Handtuch geworfen hat.

Derrickson zeichnete zuvor auch für den ersten „Doctor Strange“-Film verantwortlich und galt Marvel-Chef Kevin Feige zufolge als sichere Bank für das Sequel. Trotzdem ging es Mitte Januar bereits auf die Suche nach einem Ersatz, um die Dreharbeiten ab Mai realistisch gesehen einhalten zu können.

>> Auch interessant: „Doctor Strange“-Fortsetzung verliert Regisseur Scott Derrickson <<
>> Und: Wird Emily Blunt bald zur Heldin im MCU? <<


Während hinter den Kulissen, vor allem aber in sämtlichen Geek-Foren des Internets nach weiteren Cast-Zugängen gescoutet wird und mit Emily Blunt bereits eine relativ sichere Kandidatin für einen Part neben Benedict CumberbatchBenedict Wong und Elizabeth Olsens Scarlet Witch gefunden zu sein scheint, könnte Regie- und Drehbuchass Sam Raimi die nötige Würze für das „Doctor Strange“-Sequel mitbringen. Der 60-jährige Filmemacher ist quasi berühmt berüchtigt für seinen Hang zum Bizarren, was dem Titel „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ definitiv eine völlig neue Bedeutung verleihen würde. Ein offizieller Kommentar seitens Marvel steht aktuell jedoch noch aus.

Gemessen an seiner bunt zusammengewürfelten Arbeit in den letzten Jahrzehnten zählt Raimi zu den mit Abstand abwechslungsreichsten Kreativkünstlern Hollywoods. Während er sich seiner „Tanz der Teufel“-Reihe zum Dank, die kürzlich mit der dritten Staffel der Nachfolgeserie „Ash vs Evil Dead“ einen vorerst fixen Abschluss fand, vor allem im schwarzhumorigen Horror-Sektor heimisch fühlt, stehen auch Filme wie Liam Neesons „ Darkman “, die Disney-Neuinterpretation „Die fantastische Welt von Oz“ sowie eben drei Spidey-Filme in Raimis Vita.

Weitere News

Knuckles
26.04.2024

Jim Carrey als Türöffner: Warum „Knuckles“ so anders ist

Manchmal muss eine bestimmte Person nicht einmal anwesend sein, um eine Film- oder Serienproduktion massiv zu beeinflussen. „Knuckles“ zum Beispiel wurde stark von Jim Carrey geprägt.
City Hunter
26.04.2024

„City Hunter“: Soundtrack-Klassiker erhält Neuauflage

Im Laufe der Jahre waren Aaron Carter, The New Power Generation oder Ansonbean an Songs mit dem Titel „Get Wild“. Doch alle waren damit nur „Nachahmer“ einer Band, die ihren Erfolg auch stark dem „City Hunter“-Franchise verdankt.
Twisted Metal
26.04.2024

Überraschung: Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie gibt’s ab sofort bei Prime Video!

Recht kurzfristig verkündete Prime Video den Streaming-Start der Videospiel-Verfilmung „Twisted Metal“ mit Anthony Mackie. Auch eine zweite Staffel ist bereits bestellt!
Becoming Carl Lagerfeld
26.04.2024

Disney+ zeigt ersten Trailer zur Original-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“

Demnächst startet die brandneue Haute-Couture-Serie „Becoming Karl Lagerfeld“. Disney+ präsentiert uns jetzt den ersten Trailer.
talesshire1_2024 Middle-Earth Enterprises
26.04.2024

Die Eurogamer-Woche: Lara Crofts fehlende Pinup-Poster und Spiele, die sich selbst spielen

Der neueste „Tomb Raider“-Patch sorgt für manche Aufregung und Spiele könnten sich bald selbst für euch spielen.
Streaming-Highlights Disney+ Mai 2024
26.04.2024

Disney+: Streaming-Highlights im Mai 2024

Disney+ ist im Mai wohl auf Bingen getrimmt. Ihr habt die Wahl zwischen gekreuzten Lichtschwertern oder einer Fahrt mit der Tardis.
Dead Boy Detectives
25.04.2024

Geister auf Abwegen: „Dead Boy Detectives“ im Kritikerrundblick

Die „Dead Boy Detectives“ ermitteln im Bereich des Übernatürlichen - dem sie selbst angehören. Aber reicht das aus, um professionelle Kritiker zu beeindrucken?
Glen Powell & Sydney Sweeney
25.04.2024

Glen Powell und Sydney Sweeney bedienten sich Liebesgerüchten um „Wo die Lüge hinfällt“ zu promoten

Die romantische Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ war ein echter Kinohit. Nun geben Glen Powell und Sydney Sweeney zu, das sie Liebesgerüchte nutzten um den Film zu promoten.
28 Years Later
25.04.2024

„28 Years Later“ Star-Cast: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes

Ganze 17 Jahre nach dem letzten Film der Reihe kommt nun Danny Boyles „28 Years Later“ und bringt ein ganzes Staraufgebot mit: Jodie Comer, Aaron Taylor-Johnson und Ralph Fiennes.
reality123_PLAION PICTURES
25.04.2024

Sydney Sweeney auf Award-Kurs: „Reality“ jetzt fürs Heimkino!

Der „Euphoria“-Star mal ganz anders: In „Reality“ verkörpert Sydney Sweeney die titelgebende Whistleblowerin – und überzeugt auf ganzer Linie!
Maxton Hall
25.04.2024

Prime Videos „Maxton Hall“ feiert Weltpremiere im Berliner Zoo Palast

Schon bald startet „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ auf Prime Video. Kürzlich feierte die neue Teenie-Romanze Weltpremiere im Berliner Zoo Palast.