Cast

Die Handlung von The Creator

Eigentlich sollte die KI die Menschheit in eine einfache und sichere Zukunft führen. Doch je weiter die künstliche Intelligenz entwickelt wurde, desto unabhängiger wurden auch die Maschinen. Und so kam es, wie es kommen musste: Als die Maschinen erkannten, dass sie den Menschen in fast allen Belangen überlegen sind, stellten sie sich gegen uns.

Inzwischen tobt ein brutaler Krieg zwischen Mensch und Maschine, das Schlachtfeld zieht sich um den gesamten Globus. Inmitten dieses Krieges wird der ehemalige Special-Forces-Agent Joshua (John David Washington) mit einer geheimen Mission beauftragt: Er soll den sogenannten Creator, einen Architekten der Maschinen mit fortschrittlicher KI, finden und zerstören. Der Creator soll eine neuartige Waffe entwickelt haben, die den Krieg für immer beenden könnte. Während Joshua gemeinsam mit seinem Team aus Elite-Agenten durch Feindesgebiet zieht, um in das Herz des KI-Territoriums vorzudringen, wird das Weltbild des Söldners schon bald auf den Kopf gestellt.

Denn: Die Waffe ist ein Kind.


Kritik zu The Creator

Ist das hier Gareth Edwards Magnum Opus?

Bevor er mit „Godzilla“ das MonsterVerse lostrat, zu „Star Wars“ abwanderte und mit „Rogue One“ einen der besten Filme des Sci-Fi-Franchise inszenierte, machte er mit seiner kleinen, aber feinen Indie-Perle „Monsters“ auf sich aufmerksam. Via „The Creator“ findet der Regisseur jetzt zu seinen Wurzeln zurück, erzählt uns eine mitreißende, philosophisch unterbaute Adventure-Story und macht in Sachen Sci-Fi-Epik sogar „Dune: Part Two“ Konkurrenz. Besonders toll: Zwischen all den Sequels, Prequels und Remakes ist „The Creator“ endlich mal wieder eine Original-Story ohne Wenn und Aber. Erfrischend! Neben dem visuellen Bombast, der irgendwo zwischen „Star Wars“ und „District 9“ einschlägt, ist es hier vor allem die tragische Dynamik zwischen Held und Sidekick, bei der nicht nur krasse „A.I.“-Vibes mitschwingen, sondern die auch lange im Kopf bleibt.

Ganz der Papa: John David Washington!

Talent lässt sich doch vererben: Wie Papa Denzel, der mit „The Equalizer 3“ erfolgreich ins Kino zurückgekehrt ist, ist auch John David Washington inzwischen in Hollywoods A-Liga angekommen. Der Oscar ist nur eine Frage der Zeit.