Cast

Die Handlung von Dune: Part Two

Um seine Familie zu rächen und die Verschwörer gegen seinen Vater zur Strecke zu bringen, begibt sich der junge Paul Atreides (Timothée Chalamet) zusammen mit Chani (Zendaya) und den Fremen auf eine mythische Reise. An deren Ende, so weiß er, steht nichts als die Rache. Doch schon bald muss Paul erkennen, dass hier weit mehr auf dem Spiel steht als die Ehre seiner Familie: Verzichtet er auf die Liebe seines Lebens, könnte dies das Schicksal des gesamten Universums für immer verändern. Vor allem aber kennt nur er die finstere Zukunft, die am Horizont lauert und alles Leben zu verschlingen droht, sollte er es nicht schaffen, seinen Plan in die Tat umzusetzen.


Kritik zu Dune: Part Two

Schon vor „Dune“ hat Regisseur Denis Villeneuve ausschließlich herausragendes Kino erschaffen, das im jeweiligen Genre zur Meisterklasse zählt. Als der Visionär also bekanntgab, an einer Adaption des legendären Sci-Fi-Epos von Frank Herbert arbeiten zu wollen, war sich die Welt sofort einig: Denis schafft das! Und wir alle sollten recht behalten: „Dune“ wurde 2021 zu einem der imposantesten Science-Fiction-Filme aller Zeiten, verschlang seine Zuschauer mit herausragenden Visuals und schaffte es, die komplexe Story von Frank Herbert greifbar zu machen.

Jetzt geht die Heldenreise des Paul Atreides auf Arrakis endlich weiter! Und „Dune: Part Two“ macht alles richtig: War Teil 1 in erster Linie Exposition, um die Grundstruktur des Herbert-Universums nachzuzeichnen, die vielen verschiedenen Charaktere vorzustellen und Motivationen abzustecken, macht Teil 2 für die Filmreihe nun das, was „Die zwei Türme“ für „Der Herr der Ringe“ getan hat. „Dune: Part Two“ verlegt sich weiterhin herausragend auf das Geschichtenerzählen, setzt aber auch auf zahlreiche imposante Schlachtszenen, die ihresgleichen suchen.

Timothée Chalamet meldet sich abermals bei den Oscars an, auch Zendaya überragt mal wieder mit ihrer fantastischen Präsenz. Neu mit dabei ist unter anderem Austin Butler, der den fiesen Harkonnen-Spross zum Leben erweckt.

Hollywood's Finest: Timothée Chalamet. Über sein nuanciertes Spiel hat Timothée Chalamet in den letzten Jahren gefühlt ganz Hollywood hinter sich formiert. Seine Rollenwahl beweist es: Dem Kerl gehört die Zukunft!