Hurd Hatfield

Schauspieler
Geburtstag:
07.12.17
Todestag:
26.12.98
Geburtsort:
New York City, New York, USA
Hurd Hatfield (eigentlich: William Rukard Hurd Hatfield; * 7. Dezember 1917 in New York City; † 26. Dezember 1998 in Monkstown, County Cork, Irland) war ein irischer Film- und Theaterschauspieler US-amerikanischer Abstammung.

1944 gab er sein Filmdebüt neben Katharine Hepburn im Drama Drachensaat. Schon im folgenden Jahr spielte er in seinem zweiten Film die Rolle, die wohl seine bekannteste wurde und an der er zukünftig gemessen wurde: Von Regisseur Albert Lewin wurde er in der Titelrolle für seinen Film Das Bildnis des Dorian Gray besetzt. Obwohl er bis heute brillante Kritiken für diesen Auftritt erhielt, blieb die große Hollywood-Karriere aus.

Noch bis Ende der 1940er-Jahre drehte Hatfield noch eine Reihe eher zweitklassiger Filme, ehe er zum Theater und zur Fernseharbeit zurückkehrte. Bei seinen gelegentlichen Filmrollen wurde er immer wieder für jugendliche und vitale Charaktere ausgewählt; so auch 1961 für König der Könige, wo er Pontius Pilatus verkörperte. Im selben Jahr stand er in El Cid vor der Kamera. Selbst mit zunehmendem Alter hatte Hatfield stets ein jugendliches Erscheinungsbild. Ab den späten 1970er-Jahren ließ sich Hatfield in Irland nieder und nahm die irische Staatsbürgerschaft an. Er nahm weiterhin Film- und Fernsehangebote wahr, darunter 1984 in König David. 1991 spielte er seine letzte Rolle im Fernsehfilm Man liebt nur Zweimal.

Hurd Hatfield gilt bis heute als einer der wenigen Schauspieler seiner Generation, die ihr Outing als Homosexueller nicht mit dem Karriere-Aus bezahlen mussten. Ihm wurden Verhältnisse mit zahlreichen jungen Männern nachgesagt. Zu seinen besten Freunden zählten Angela Lansbury – er hatte drei Gastauftritte in Mord ist ihr Hobby und spielte neben ihr in Das Bildnis des Dorian Gray – und Jean Stapleton.

Serien (Auswahl)

Filme mit Hurd Hatfield

21.08.1991

Lies of the Twins

Aidan Quinn, Isabella Rossellini, Iman
 4,7 
24.08.1989

Ninas Alibi

Tom Selleck, Paulina Porizkova, William Daniels
 5,4 
10.09.1987

Verbrecherische Herzen

Diane Keaton, Jessica Lange, Sissy Spacek
 6,3 
19.07.1985

König David

Richard Gere, Edward Woodward, Denis Quilley
 5,2 
25.04.1979

You Can't Go Home Again

Michael Egan, Lee Grant, Rex Everhart
 1,0 
07.12.1977

Der Unverdächtige

Joan Caulfield, Claude Rains, Audrey Totter
 6,5 
21.02.1973

The Norliss Tapes

Roy Thinnes, Don Porter, Angie Dickinson
 5,8 
27.10.1971

Manfred von Richthofen - Der rote Baron

John Phillip Law, Don Stroud, Barry Primus
 6,3 
08.11.1968

Der Frauenmörder von Boston

Tony Curtis, Henry Fonda, George Kennedy
 6,8 
31.12.1965

The Double-Barrelled Detective Story

Jeff Siggins, Greta Thyssen, Hurd Hatfield
 
27.09.1965

Mickey One

Warren Beatty, Alexandra Stewart, Hurd Hatfield
 6,0 
14.12.1961

El Cid

Charlton Heston, Sophia Loren, Raf Vallone
 6,8 
11.10.1961

König der Könige

Jeffrey Hunter, Siobhán McKenna, Hurd Hatfield
 7,1 
05.12.1958

Einer muß dran glauben

Paul Newman, Lita Milan, John Dehner
 6,1 
14.10.1950

Johanna von Orleans

Ingrid Bergman, Francis L. Sullivan, J. Carrol Naish
 6,4 
23.06.1950

Tarzan und das Sklavenmädchen

Lex Barker, Vanessa Brown, Robert Alda
 5,7 
09.06.1950

Destination Murder

Joyce Mackenzie, Stanley Clements, Hurd Hatfield
 4,9 
17.11.1949

Chinatown at Midnight

Hurd Hatfield, Jean Willes, Tom Powers
 5,0 
19.02.1947

The Beginning or the End

Brian Donlevy, Robert Walker, Tom Drake
 6,8 
15.02.1946

Tagebuch einer Kammerzofe

Paulette Goddard, Burgess Meredith, Hurd Hatfield
 6,5 
01.03.1945

Das Bildnis des Dorian Gray

Hurd Hatfield, George Sanders, Donna Reed
 7,1 
20.07.1944

Dragon Seed

Katharine Hepburn, Walter Huston, Aline MacMahon
 6,3 

Serien mit Hurd Hatfield