amiedonald-port2_Ovidiu Hrubaru_Shutterstock

Amie Donald

Schauspielerin
Geburtsort:
Auckland, Neuseeland

Noch steckt die Schauspielkarriere der heute 14-Jahre jungen Neuseeländerin Amie Donald in den Kinderschuhen, aber eins ist klar: Sie hat definitiv das Potenzial es ganz weit nach oben zu schaffen! Schon im zarten Alter von fünf Jahren begann sie mit dem professionellen Tanztraining… und das sollte sich schon bald auszahlen! 2019 nahm sie an den Tanzweltmeisterschaften in Portugal teil und staubte auch direkt zwei Medaillen ab. Die Silbermedaille gab es für Jazz und die Bronzemedaille für zeitgenössischen Tanz.

2021 startete sie ihre Schauspielkarriere als Maya Monkey in der US-amerikanischen Fantasy-Serie „Sweet Tooth“. Dort spielt sie an der Seite der Hauptdarsteller Christian Convery und Nonso Anozie ein halb Mensch, halb Tier Hybrid-Mädchen und kann, nicht zuletzt durch ihre tänzerische Ausbildung, mit ihrer Performance glänzen.

Nur zwei Jahre später konnte sie die nächste Stufe der Karriereleiter erklimmen und einen weiteren Meilenstein setzen. Donald erreichte weltweite Anerkennung in ihrer Rolle als KI-Puppe im Science-Fiction-Horrorfilm „M3GAN“ von Regisseur Gerard Johnstone. Eine Tanzszene des Trailers ging sogar noch vor Kinostart viral und erzeugte einen regelrechten TikTok-Trend um den abgefahrenen Tanzstil der Killer-Puppe. Während den Aufnahmen des schwarzhumorigen Filmes trug Donald eine Maske, die später durch ein animiertes Gesicht ersetzt wurde. Unterstützt wurde sie durch die Bewegungschoreographen Jed Brophy und Luke Hawker. Ihre Mitwirkung in „M3GAN“ wurde von der Seattle Film Critics Society mit einer Nominierung in der Kategorie „Best Youth Performance“ honoriert. Den Preis staubte aber letztendlich Milo Machado Graner für seine Rolle in dem französischen Spielfilm „Anatomie eines Falls“ ab. Dennoch, nach dem Erfolg und den positiven Kritiken kündigte Universal die Fortsetzung „M3GAN 2.0“ für 2025 an.

Schauspielerisches und tänzerisches Talent ist aber noch lange nicht alles was die junge Neuseeländerin auszeichnet, 2023 hatte sie die Gelegenheit sich auf einem weiteren Gebiet zu beweisen. Im Horrorfilm „The Tank“ von Scott Walker wurde sie als Stunt-Double engagiert. An der Seite von Schauspielkollegen Luciane Buchanan und Matt Whelan durfte sie Stunts von Zara Nausbaum (in der Rolle der Reia) übernehmen.

In ihrem jungen Alter hat Amie Donald schon erreicht wovon andere nur träumen können, wir dürfen also gespannt sein wohin sie ihre Reise noch führen wird.


Die besten Filme mit Amie Donald

  • M3GAN (2023)


Die besten Serien mit Amie Donald

  • Sweet Tooth (seit 2021)


Filme (Auswahl)


Serien (Auswahl)