Die Handlung von Sweet Tooth

Vor zehn Jahren brach die Apokalypse über die Erde herein - und führte zum mysteriösen Auftauchen von Hybrid-Babys, die teils als Mensch, teils als Tier geboren wurden. Unsicher, ob Hybriden die Ursache oder das Ergebnis des Virus waren, waren die Babys arg gefürchtet. Nachdem er ein Jahrzehnt lang sicher in seinem abgelegenen Waldhaus gelebt hat, freundet sich der hybride Hirschjunge Gus nun unerwartet mit dem umherziehenden Einzelgänger Jepperd an. Gemeinsam begeben sie sich auf ein Abenteuer quer durch das verbliebene Amerika auf der Suche nach Antworten...


Kritik zu Sweet Tooth

Auf Netflix wird es heldenhaft und fantasievoll zugleich. Die brandneue Serie „Sweet Tooth“, die auf dem von Jeff Lemire entwickelten gleichnamigen DC-Comic basiert, feiert ihre Premiere und begeistert auf ganzer Linie.

Zuschauer und Zuschauerinnen werden mit atemberaubenden Aufnahmen und einem zu Höchstleistungen aufgelegten Cast belohnt. Vor allem der Newcomer Christian Convery, der hier in die Titelrolle des Hirsch-Mensch-Hybrids Gus alias Sweet Tooth schlüpft, erweist sich als eine äußerst gute Wahl.

Fans des Comics wird jedoch auffallen, dass die Serienadaption einige Veränderungen enthält, wie bislang unbekannte Figuren und eine deutlich sanftere, schon nahezu märchenhafte Darstellung der einzelnen Szenen. Diese Entscheidung trafen die Verantwortlichen, um „Sweet Tooth“ familientauglich zu machen. Aber seid unbesorgt, die getätigten Änderungen wurden alle vom Schöpfer Jeff Lemire abgesegnet und versprechen wohl auch hart gesottenen Comic-Fans reichlich Unterhaltung. „Sweet Tooth“ ist aber weitaus mehr als nur die Adaption eines DC-Comics, die dem reinen Entertainment dient. Die Serie lässt sich auch als eine Parabel zum Thema Vorurteile, Xenophobie und die daraus resultierende Diskriminierung von Minderheiten deuten. Schließlich sagt man hierin den Hybridmenschen nach, die tödliche Seuche überhaupt erst in Umlauf gebracht zu haben, was letztlich zu deren Verfolgung und Ausrottung führt. Ähnliches spielte und spielt sich auch heutzutage noch vielerorts ab.

Darüber hinaus ist es insbesondere für „Iron Man“-Star Robert Downey Jr., der für „Sweet Tooth“ den Job des Produzenten übernommen hat, ein wichtiges Anliegen mit der Serie auch auf die anhaltende Ausbeutung der Umwelt aufmerksam zu machen.

Lohnt sich, weil sich die lange Wartezeit bezahlt macht! Zwar mussten wir geschlagene zwei Jahre ausharren, knüpfen die neuen Episoden aber nahtlos an der fantastischen ersten Season an. Gus FTW!


Staffel 1, 2021, 8 Folgen

Staffel 1 von Sweet Tooth erstausgestrahlt am 04.06.2021

Wir befinden uns in einem zukünftigen Amerika, dessen Bevölkerung sehr stark dezimiert wurde. ... mehr

Staffel 2, 2023, 8 Folgen

Staffel 2 von Sweet Tooth erstausgestrahlt am 27.04.2023

Eine neue, besonders tödliche Welle des mysteriösen Virus zieht um die Erdkugel. ... mehr