quintabrunson-port1_Kathy Hutchins_Shutterstock

Quinta Brunson

Schauspielerin, Autorin
Geburtstag:
21.12.89
Geburtsort:
Philadelphia, Pennsylvania, USA

Das nennt man dann wohl den modernen Karriereweg! Bevor sie Ende 2022 recht überraschend ihren ersten Primetime Emmy entgegennehmen durfte, war Quinta Brunson das Herz und die Seele von BuzzFeed. Ihr wisst schon, diese Timewaster-Website, die uns mit ihren Quizzen einfach sau schnell süchtig macht. 2018 verließ sie BuzzFeed jedoch, um sich schauspielerisch auszuprobieren. Doch ihre ersten Testläufe misslangen und sie begann, an ihrer Entscheidung zu zweifeln. Trotzdem ließ sich Quinta Brunson nicht so schnell unterkriegen und arbeitete Stück für Stück an ihrem großen Durchbruch.

Der gelang ihr dann drei Jahre nach ihrem BuzzFeed-Ausstieg mit einer eigenen Serienidee. Als Showrunnerin, Autorin und Hauptdarstellerin konnte sie ihre Workplace-Comedy „Abbott Elementary“ erfolgreich bei ABC pitchen. Staffel 1 wurde sofort zum Hit. Nachdem die Serie via Disney+ auch weltweit ausgestrahlt wurde, hagelte es Emmy-Nominierungen ohne Ende. Dreimal konnten sich Quinta Brunson und „Abbott Elementary“ gegen Konkurrenten wie „Ted Lasso“ und „Barry“ behaupten. Filmisch hat sich Quinta Brunson jetzt ebenfalls angemeldet - mit einem Part in „Weird: The Al Yankovic Story“.

Top-Filme und -Serien von und mit Quinta Brunson: