Die Handlung von Abbott Elementary

In der Abbott Elementary, einer öffentlichen Schule in Philadelphia, arbeitet eine Gruppe engagierter Lehrer allen Widerständen zum Trotz zusammen, um ihren Schülern zu vermitteln, was sie für einen erfolgreichen Start ins Leben brauchen. Jeder von ihnen geht mit voller Liebe zur Berufung zu Werke, auch wenn es einfach zu viele Schüler gibt und die örtliche Schulbehörde geradezu gegen sie zu arbeiten scheint...


Kritik zu Abbott Elementary

Comedy am Arbeitsplatz - eine Liaison, die überzeugt!

Nach Hits wie „The Office“, „Brooklyn Nine-Nine“ oder zuletzt „Superstore“ hat sich auch Senkrechtstarterin Quinta Brunson ein Herz gefasst und sich mit einem brandneuen Serienprojekt in die Workplace-Fluten gestürzt. Mit überragendem Erfolg!

Abbott Elementary“ wurde vom Fleck weg zum gefeierten Publikumshit. Speziell in den USA wurde der freche Ton der Comedy-Serie von Quinta Brunson gefeiert, der regelmäßig mit erhobenem Finger Salz in die Wunde des verkorksten US-Schulsystems streut. Das Ergebnis: Direkt für Staffel 1 durften sich Quinta Brunson und „Abbott Elementary“ über drei Primetime Emmys freuen, insgesamt war die Sitcom sogar siebenfach nominiert.

Ein Erfolg, der sorgfältig kalkuliert war. Mit der Idee für „Abbott Elementary“ verließt Quinta Brunson 2018 das BuzzFeed-Office, um sich voll und ganz auf die Umsetzung zu konzentrieren. ABC war schlagartig begeistert und bestellte einen Piloten, der ebenfalls direkt zündete. Ab Staffel 2 fährt „Abbott Elementary“ nun auch den vollwertigen 22-Folgen-Schulbus. Bleibt nur die Frage: Wie viele Emmys (und wie viele Staffeln) dürfen’s noch sein?

Lohnt sich, weil die Workplace-Comedy nicht ohne Grund bei den Emmys abgeräumt hat. Charmant und irre witzig, dabei immer mit dem Finger in der Wunder des kriselnden US-Schulsystems.