Andrew Robinson

Schauspieler
Geburtstag:
14.02.42
Geburtsort:
New York City, New York, USA
Andrew Jordt Robinson (* 14. Februar 1942 in New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller. Nachdem er ein Jahr an der London Academy for Music and Dramatic Arts (LAMDA) studiert hatte, begann er in den 1960er und 1970ern, auf New Yorker Bühnen zu spielen und Stücke zu schreiben. Zur selben Zeit spielte er bereits Gastrollen in diversen Fernsehserien. Als ihn Clint Eastwood in einem Off-Broadway-Theaterstück sah, engagierte er Robinson für den Kriminalfilm Dirty Harry. Nachdem Robinson 1971 den Killer Scorpio in Dirty Harry gespielt hatte, kam seine Filmkarriere vorläufig zu einem Stillstand. Als Folge der Verkörperung eines skrupellosen Serienmörders in Dirty Harry erhielt Robinson hauptsächlich ähnliche Rollen als filmischer Schurke angeboten. Jedoch wollte sich Robinson nicht auf diesen einen Charaktertyp festlegen lassen, weshalb er der Filmbranche vorerst den Rücken kehrte.

Er setzte seine Arbeit am Theater und mit episodischen Fernsehauftritten fort. 1977 wirkte er in dem Film Ryan’s Hope mit, der eine Emmy-Nominierung erhielt. Als er dann schließlich 1985 den L.A. Drama Critics Circle Best Actor Award erhielt, hatte er sich endgültig im Geschäft etabliert.

Andrew J. Robinson wurde 1992 für Star Trek: Deep Space Nine gecastet, er war anfangs für die Rolle des Odo vorgesehen. Diese ging jedoch letztlich an René Auberjonois und Robinson erhielt die Rolle des Cardassianers Elim Garak.

Nebenbei führte Robinson bei einigen Episoden von Star Trek: Deep Space Nine sowie Star Trek: Raumschiff Voyager Regie. In den Jahren 2001 bis 2005 inszenierte er mehrere Folgen der Serie Für alle Fälle Amy.

Filme mit Andrew Robinson

26.04.2018

Hellraiser - Das Tor zur Hölle

Clare Higgins, Ashley Laurence, Sean Chapman
 6,9 
23.08.2015

Leviathan: The Story of Hellbound: Hellraiser II

Doug Bradley, Kenneth Cranham, Imogen Boorman
 7,5 
19.03.2015

Last of the Independents: Don Siegel and the Making of 'Charley Varrick'

Kristoffer Tabori, Andrew Robinson, Jacqueline Scott
 5,0 
11.04.2004

Homeland Security

Scott Glenn, Tom Skerritt, Grant Show
 4,7 
07.08.1998

Archibald the Rainbow Painter

Dorian Harewood, Michael McKean, Patti D'Arbanville
 
01.01.1998

Running Woman

Theresa Russell, Andrew Robinson, Anthony Crivello
 
12.03.1996

Pumpkinhead 2

Andrew Robinson, Ami Dolenz, Soleil Moon Frye
 5,4 
18.05.1995

Puppet Masters – Bedrohung aus dem All

Donald Sutherland, Eric Thal, Julie Warner
 5,8 
02.09.1994

There Goes My Baby

Dermot Mulroney, Ricky Schroder, Kelli Williams
 6,9 
30.06.1993

Verhängnisvolles Spiel

Cybill Shepherd, Ken Olin, Christopher McDonald
 4,4 
04.11.1992

Chucky 3

Justin Whalin, Perrey Reeves, Jeremy Sylvers
 5,9 
14.10.1992

Trancers III

Tim Thomerson, Samantha Jordon, Melanie Smith
 6,2 
27.09.1991

Highway Hunter

David Heavener, Tony Curtis, Isaac Hayes
 5,0 
24.07.1991

Land der Vergessenen

Bruce Dern, Mariel Hemingway, Helen Hunt
 6,2 
19.09.1990

Tödlicher Charme

Will Thomas, Christopher Atkins, Jane Kean
 5,8 
06.07.1989

Hellbound: Hellraiser II

Ashley Laurence, Clare Higgins, Kenneth Cranham
 6,4 
03.08.1988

Mörderischer Vorsprung

Sidney Poitier, Tom Berenger, Kirstie Alley
 6,6 
19.09.1987

Desperate

John Savage, Meg Foster, Chris Burke
 
02.10.1986

Die City Cobra

Sylvester Stallone, Brigitte Nielsen, Reni Santoni
 6,0 
31.10.1985

Die Maske

Cher, Sam Elliott, Eric Stoltz
 7,2 
15.01.1985

Not My Kid

George Segal, Stockard Channing, Andrew Robinson
 7,3 
17.06.1976

Lanigan's Rabbi

Art Carney, Stuart Margolin, Janis Paige
 
21.11.1975

Mackintosh and T.J.

Roy Rogers, Clay O'Brien, Joan Hackett
 4,7 
01.08.1975

A Woman for All Men

Judith Brown, Andrew Robinson, Keenan Wynn
 5,9 
01.07.1975

Unter Wasser stirbt man nicht

Paul Newman, Joanne Woodward, Anthony Franciosa
 6,4 
26.02.1975

Someone I Touched

Cloris Leachman, James Olson, Glynnis O'Connor
 5,2 
18.01.1974

Der große Coup

Walter Matthau, Joe Don Baker, Felicia Farr
 7,4 
10.03.1972

Dirty Harry

Clint Eastwood, Harry Guardino, Reni Santoni
 7,5 

Serien mit Andrew Robinson