Kinostart: 04.08.1988

Sidney Poitier

Sidney Poitier
als Warren Stantin

Tom Berenger

Tom Berenger
als Jonathan Knox

Clancy Brown

Clancy Brown
als Steve

Richard Masur
als Norman

Andrew Robinson
als Harvey

Michael MacRae
als Fournier

Les Lannom
als Sheriff Dave Arnett

Kevin Scannell
als Ben

Ken Camroux
als Charles Denham

Frederick Coffin
als Ralph

Michael Chapman
als Anwalt

Robert Lesser
als Agent Minelli

Kirstie Alley
als Sarah Renell

Milton Selzer
als Mr. Berger

Walter Marsh
als Sam Baker

Frank C. Turner
als Austin Crilley

Sam Hiona
als Inspektor Hsu

Howard Storey
als Fischer

Handlung

Ein skrupelloser Diamentendieb hat sich mit Millionenbeute in Richtung Kanada abgesetzt. In der Bergwelt der Rocky Mountains schließt er sich einer Touristengruppe an, die dort das Naturerlebnis sucht. Fernab der Zivilisation tötet er seine Mitreisenden und zwingt die attraktive Bergführerin Sarah, ihn über die Grenze zu führen. Der FBI-Agent Warren Stantin ist ihnen mit Sarahs Freund Jonathan auf den Fersen. Das ungleiche Team, der Naturbursche und der Großstadtschnüffler, kann bei der Verfolgungsjagd seine Talente unter Beweis stellen, bis der Killer schließlich im Meer sein Ende findet.

Ein skrupelloser Diamantendieb hat sich mit Millionenbeute in Richtung Kanada abgesetzt. In der Bergwelt der Rocky Mountains schließt er sich einer Touristengruppe an, die dort das Naturerlebnis sucht. Fernab der Zivilisation tötet er seine Mitreisenden und zwingt Bergführerin Sarah, ihn über die Grenze zu führen.

Kritik

Spannend gemachter Thriller mit dem Alt-Star Sidney Poitier und dem "Platoon"-Kämpfer Tom Berenger. Regisseur Roger Spottiswoode ("Under Fire") arbeitet glänzend die unterschiedlichen Charaktere seiner Darsteller heraus, ohne den Nervenkitzel dadurch zu mindern. Action, Suspense und eine gute Portion Witz machen den Film zum Erlebnis. Auf Video ein Spizengeschäft.

Wertung Questions?

FilmRanking: 25095 +97

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Mörderischer Vorsprung
  • FSK ab 16 freigegeben

FSK: ab 16

Kinostart: 04.08.1988

USA 1988

Länge: 1 h 49 min

Genre: Thriller

Originaltitel: Shoot to Kill

Regie: Roger Spottiswoode

Drehbuch: Harv Zimmel, Daniel Petrie, Michael Burton

Musik: John Scott

Produktion: Ron Silverman, Daniel Petrie

Kostüme: Richard Bruno

Kamera: Michael Chapman

Schnitt: Garth Craven, George Bowers

Ausstattung: Richard Sylbert, John Willett