fionagubelmann-port2_DFree_Shutterstock

Fiona Gubelmann

Schauspielerin
Geburtstag:
30.03.80
Geburtsort:
Los Angeles County, California, USA
Größe:
170 cm

Größe: 170 cm

Schon in der Vorschule interessierte sich die amerikanische Darstellerin Fiona Victoria Gubelmann für Schauspiel und Tanz. Im Alter von vier Jahren war sie bereits in einer Ballettversion von „The Cabbage Patch Kids“ auf einer Bühne zu sehen. Gubelmann spielte im örtlichen Gemeinschaftstheater und besuchte Theatercamps. Auch in ihrer Schule, der Torrey Pines High School in Kalifornien, engagierte sie sich in der Theaterabteilung. Später schrieb sich Gubelmann an der UCLA (University of California) in Los Angeles ein. Dort wählte sie zunächst ein medizinisches Hauptfach, ging aber schließlich doch ihrer Leidenschaft nach und wechselte in den Theaterbereich. Während dieser Zeit engagierte sie sich zudem im ArtsBridge Programm für gefährdete Jugendliche. 2002 begann sie ein Schauspielstudium am Beverly Hills Playhaus in Kalifornien und schon ein Jahr später gab die Darstellerin in der Sitcom „The Mullets“ ihr Fernsehdebüt. Gubelmanns erster Filmauftritt sollte auch nicht lang auf sich warten lassen, bereits 2004 war sie in der Komödie „You're Fired!“ mit Matt Dillon und Christina Applegate zu sehen.

In den Folgejahren wirkte die amerikanische Schauspielerin in zahlreichen Serien und Filmen mit, belegte dabei aber hauptsächlich Gastrollen. Sie spielte unter anderem in der Komödie „Die Eisprinzen“, der Serie „Knight Rider“ und dem postapokalyptischen Film „Downstream“ mit. Nebenbei blieb sie auch der Theaterbühne treu und trat im Stück „La Ronde de Lunch“ von Peter Lefcourt auf. Eine größere Rolle konnte Gubelmann ergattern, als sie sich 2011 für die Rolle der Jenna Mueller in der amerikanischen Comedy-Serie „Wilfred“ verpflichten ließ. Dort spielte sie an der Seite von Elijah Wood und Jason Gann. Bis 2018 folgten wieder kleiner Engagements, darunter Episodenrollen in „Criminal Minds“, „Apartment 23“ und „New Girl“ sowie der erfolgreichen Serie „Lucifer“ mit Tom Ellis.

In der romantischen Komödie „Royally Ever After – Ich heirate einen Prinzen“ konnte sich Gubelmann 2018 erneut eine Position in der Hauptbesetzung sichern. Noch im selben Jahr trat sie schließlich dem Ärzte-Team um den jungen autistischen Chirurgen Shaun Murphy (Freddie Highmore) bei. In der ersten Staffel der Krankenhausserie „The Good Doctor“ spielte sie zunächst eine wiederkehrende Rolle als Dr. Morgan Reznick, wurde aber bereits in der darauffolgenden Staffel in die Stammbesetzung übernommen.

Die amerikanische Darstellerin Fiona Gubelmann ist mit Schauspieler Alex Weed verheiratet. Kennengelernt haben sie sich in ihrer Studienzeit an der UCLA. In einer Folge des „House Hunters“- Spin-offs „House Hunters Renovation“ sind die beiden Schauspieler beim Kauf und der Renovierung ihres neuen Hauses zu sehen.


Die besten Filme mit Fiona Gubelmann


  • You're Fired! (2004)
  • Die Eisprinzen (2007)
  • Downstream (2010)
  • 911 Nightmare (2016)
  • Royally Ever After – Ich heirate einen Prinzen! (2018)


Die besten Serien mit Fiona Gubelmann


  • Wilfred (2011-2014)
  • Criminal Minds (2012)
  • Guys with Kids (2013)
  • One Day at a Time (2017)
  • The Good Doctor (seit 2018)