Dennis Franz

Schauspieler
Geburtstag:
28.10.44
Geburtsort:
Maywood, Illinois, United States
Dennis Franz Schlachta (* 28. Oktober 1944 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler in Theater, Film und Fernsehen.

Nach der High School studierte er ab 1962 an der Southern Illinois University Carbondale und machte einen Abschluss im Theater-Fach. Kurze Zeit später wurde Franz vom Militär eingezogen und war als Teil der 82nd Airborne Division elf Monate in Vietnam stationiert. Seine Erfahrungen im Krieg bereiten ihm bis heute Depressionen und Albträume.

Nach seiner Rückkehr in die USA schloss er sich 1972 der Organic Theatre Company an. Bei einem Vorsprechen wurde er von Robert Altman entdeckt, der ihn überredete, nach Los Angeles zu ziehen.

Franz wird häufig als Polizist besetzt. Diese Rolle spielte er unter anderem in Dressed to Kill, Chicago Story, Deadly Messages, The Package, Nasty Boys, Stirb langsam 2 und auch in den zwei Fernsehserien, die ihm zum Durchbruch verhalfen: Polizeirevier Hill Street und New York Cops – NYPD Blue. Für letztere wurde er mehrfach mit dem Emmy als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Weitere Nominierungen und Auszeichnungen erhielt er außerdem bei den Golden Globe Awards und den Screen Actors Guild Awards.

1998 erntete er für die Darstellung des Engels Nathaniel Messinger in Stadt der Engel viel Kritikerlob.

Filme mit Dennis Franz

17.05.2011

Chicago Cubs: The Heart and Soul of Chicago

Gary Sinise, Joe Mantegna, Bonnie Hunt
 10,0 
28.08.2001

The Making of 'Dressed to Kill'

Brian De Palma, Angie Dickinson, Keith Gordon
 7,0 
01.01.2001

Slashing 'Dressed to Kill'

Brian De Palma, Nancy Allen, Keith Gordon
 6,0 
23.07.1998

Stadt der Engel

Nicolas Cage, Meg Ryan, Andre Braugher
 6,8 
13.09.1996

American Buffalo - Das Glück liegt auf der Straße

Dustin Hoffman, Dennis Franz, Sean Nelson
 5,6 
12.02.1995

Texas Justice

Peter Strauss, Heather Locklear, Dennis Franz
 5,3 
02.07.1992

The Player

Tim Robbins, Greta Scacchi, Fred Ward
 7,2 
25.10.1990

Stirb langsam 2

Bruce Willis, Bonnie Bedelia, William Sadler
 6,9 
18.01.1990

Die Killer-Brigade

Gene Hackman, Joanna Cassidy, Tommy Lee Jones
 6,0 
11.04.1989

Sarahs großes Spiel

Whoopi Goldberg, Dennis Franz, Tasha Scott
 6,3 
08.08.1986

Ärger, nichts als Ärger

Ted Danson, Howie Mandel, Richard Mulligan
 4,6 
22.05.1986

Express in die Hölle

Jon Voight, Eric Roberts, Rebecca De Mornay
 7,0 
21.02.1985

Deadly Messages

Kathleen Beller, Michael Brandon, Dennis Franz
 6,4 
25.01.1985

Der Tod kommt zweimal

Craig Wasson, Melanie Griffith, Gregg Henry
 6,7 
15.07.1983

Psycho II

Anthony Perkins, Vera Miles, Meg Tilly
 6,4 
17.12.1981

Popeye

Robin Williams, Shelley Duvall, Ray Walston
 5,4 
15.03.1981

Chicago Story

Vincent Baggetta, Dennis Franz, Kene Holiday
 
15.05.1979

Bleacher Bums

Joe Mantegna, Carolyn Purdy-Gordon, Dennis Franz
 
06.04.1979

A Perfect Couple

Paul Dooley, Marta Heflin, Titos Vandis
 5,2 
17.11.1978

Stony Island

Edward Stoney Robinson, Gene Barge, Rae Dawn Chong
 8,5 
24.05.1978

Towing

Jennifer Ashley, Sue Lyon, Bobby Di Cicco
 3,0 
10.03.1978

Teufelskreis Alpha

Kirk Douglas, John Cassavetes, Amy Irving
 6,3 
10.02.1978

Du wirst noch an mich denken

Geraldine Chaplin, Anthony Perkins, Moses Gunn
 5,8 
30.11.-0001

Cinema Shortcuts: Scarface in der UCI

Al Pacino, Steven Bauer, Michelle Pfeiffer
 8,2 
30.11.-0001

Dressed to Kill

Nancy Allen, Michael Caine, Keith Gordon
 6,9 
30.11.-0001

Blow Out - Der Tod löscht alle Spuren

John Travolta, Nancy Allen, John Lithgow
 7,3 

Serien mit Dennis Franz